Erweiterung des Führerscheins

Gibt es einen Zuschuss für eine Erweiterung des Führerscheins also Lkw auf Lkw mit Hänger?

Antworten

  • Zu welchen Zweck soll denn die Erweiterung nutzen????

    🥺 Gruß 🥺
    Rollispeedy
  • rollispeedy hat geschrieben:
    Zu welchen Zweck soll denn die Erweiterung nutzen????

    🥺 Gruß 🥺
    Rollispeedy

    Ich möchte und soll auf ärztlichen Rat den Beruf Wechsel.
    Habe vor 4 Jahren durch die drv eine Umschuldung gemacht da habe ich den Lkw Schein und den Bus Schein gemacht.
    Da die seelischen Belastungen im Linien Verkehr zu hoch sind und keinerlei Abwechslung in der Bewegung also sitzen, bekommt das in meiner Art von Behinderung nicht gut.
    Ich könnte den Beruf weiter ausführen des berufskraftfahrer aber im Lkw Bereich der wesentlicher Abwechslung bietet also nicht nur sitzten. Und dazu müsste ich aber die E machen da ich nur die c und d habe.
    Wen ich die ce habe bietet sich für mich ein größeres Gebiet.

    Mit freundlichen grüßen
    Dannydj
  • Sind denn alle weiteren gesundheitlichen Voraussetzungen für eine Erweiterung gegeben?
    Dann kannst du auch ggf. eine Förderung bei der ARGE/Bundesagentur für Arbeit beantragen.
    Solltest du einen Grad der Behinderung von min. 30 haben, informiere dich zusätzlich beim "Integrationsfachdienst" in deiner Region.

    Gruss
    rollispeedy
  • rollispeedy hat geschrieben:
    Sind denn alle weiteren gesundheitlichen Voraussetzungen für eine Erweiterung gegeben?
    Dann kannst du auch ggf. eine Förderung bei der ARGE/Bundesagentur für Arbeit beantragen.
    Solltest du einen Grad der Behinderung von min. 30 haben, informiere dich zusätzlich beim "Integrationsfachdienst" in deiner Region.

    Gruss
    rollispeedy


    Ja sind sie.
    Ich habe 30 % und habe eine Gleichstellung durch gesetzt.
  • Hallo Dannydj24,

    hattest Du denn schon Kontakt mit einem Kostenträger?
  • Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    Hallo Dannydj24,

    hattest Du denn schon Kontakt mit einem Kostenträger?


    Hallo Justin, nein hatte ich noch nicht.
    Bin wieder mal außer Gefecht wegen schmerzen.
    Wollte das diese Woche in Angriff nehmen nur weiß nicht wohin ich da gehen soll da ich fest in Arbeit stehe
  • Grundsätzlich kannst Du dich an jeden Kostenträger wenden. Wenn er nicht zuständig ist, muss Dein Anliegen weitergeleitet werden.

    So wie ich es nach Deinen Schilderungen einschätze, würde ich aber bei der DRV ansetzen.

    Erstmal gute Besserung! Gern kannst Du dann an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.
Diese Diskussion wurde geschlossen.