Ist es egal welche Art der Schwerbehinderung ich habe, um eine teilzeitausbdung machen zu können?

Ich habe einen Grad der Behinderung von 50%, möchte meine Ausbildung in Teilzeit machen, muss ich dafür iergendwelche Voraussetzungen erfüllen? Meine Behinderung ist nicht körperlich sondern chronisch

Antworten

  • CaAl hat geschrieben:
    Ich habe einen Grad der Behinderung von 50%, möchte meine Ausbildung in Teilzeit machen, muss ich dafür iergendwelche Voraussetzungen erfüllen? Meine Behinderung ist nicht körperlich sondern chronisch


    Die Behinderung spielt keine Rolle. Wenn du bei einem Träger bist wie einem Jobcenter, dann haben die dort einen Fuzzi, der Schwerbehinderte betreut, dann übernimmt das Jobcenter den Lebensunterhalt und du machst die Ausbildung.
    Das gleiche gilt, wenn du Grundsicherung bei Erwerbsminderung oder ne Rente von der Rentenversicherung bekommst. Mit anderen Worten, wenn du von irgendwem eine Sozialleistung erhälst, würd ich mit denen reden.

  • Was verstehst du denn unter einer Teilzeitausbildung?????

    🥺 😢 🥺 🥺 🥺
    Gruss
    rollispeedy
  • Hallo,

    Ja,du kannst eine Teilzeitausbildung machen.Dazu gibt es entsprechende Regelungen durch die Agentur für Arbeit.
    Du erfüllst eine Voraussetzung dafür.Deine Behinderung.
    Zu leisten sind mindestens 25 Wochenstunden(ohne Berufsschulzeit)
    Dein Gehalt wird entsprechend angepasst genau wie dein Urlaub.
    Unangetastet bleiben deine Privilegien als Schwerbehinderter.
    Genau Infos bekommst du vom Arbeitsamt oder der IHK deiner Stadt.
    Auch kann man Dir dort weiterhelfen was die Suche nach einer Ausbildungsstelle betrifft.

    Gruß
    Ralf
Diese Diskussion wurde geschlossen.