Hilfe Familie Übergang Krankengeld -Rente

Hallo und danke schon mal für eure möglichen Antworten. Kurz zu uns wir sind eine Familie Mama Papa Kinder 4 und 15 Jahre mein Mann ist 39 Jahre jung und hat Pflegestufe I mit Demenz Diagnose vermutlich Demenz nun ist mein Mann seit November 2015 im Krankengeld Bezug die volle Erwerbsminderung Rente ist bewilligt rückwirkend zum 01.04.2016 und die 1 Zahlung der Rente erhalten wir am 01.09
Wenn ich jetzt davon ausgehe
Rentenbescheid 17.06.2016 erhalten
Krankengeld wird nicht mehr gezahlt ab 17.06.2016
1 Rente kommt am 01.09
Sonstige Einnahmen Kindergeld 380,-
Und dann zum guten Schluss bekommen wir die Antwort der Übergang Krankengeld -rente ist aus ersparten zu leisten bitte das kann doch nicht sein
Wenn dies wirklich so ist stehen wir ab 01.7 inklusive 2 Kinder vor dem finanziellen Ruin
Bitte was können wir machen um den Übergang zu schaffen

Antworten

  • Jennyklein hat geschrieben:
    ".....
    Und dann zum guten Schluss bekommen wir die Antwort der Übergang Krankengeld -rente ist aus ersparten zu leisten bitte das kann doch nicht sein
    ....



    Tut mir leid, ich kann das nicht verstehen - wie so ein Satz, wie oben zitiert, in einem Bescheid drin stehen kann - wenn angeblich kein Vermögen (ausgezahlte Versicherungsleistungen) bei Rentenantrag angegeben wurden???
    Da stimmen in dein Angaben gewisse zusammenhänge nicht!

    Ansonsten würde ich mal mit der DRV ein Beratungstermin vereinbaren.

    🥺 😢 😺
    Rollispeedy
  • Hallo rollispeedy danke für deine Antwort
    Der Satz vom ersparten wurde uns am Telefon gesagt
    Wir selber haben keinerlei erspartes
    LG jennyklein
  • Tut mir leid, deiner Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
    Das Krankengeld wird so lange eigentlich gezahlt, bis die Rentenzahlung umgesetzt ist, da sie ja bewilligt wurde.
    Überschüssiges gezahltes Krankengeld wird mit der anstehenden Rentenzahlung verrechnet.
    Die Zahlung von Krankengeld erfolgt 1,5 Jahre und man wird rechtzeitig darauf hingewiesen, das ein Rentenantrag oder bei einem anderen Sozialträger (Bundesagentur für Arbeit = Alg I - Antrag) zu stellen ist.
    Ein grundloses aussetzen einer bewilligten Rente kann ich nicht nachvollziehen ebenso die Aussage einer Mitarbeiterin der DRV.
    Es muss ein Schriftwechsel geben, worin die Umstände der Einbehaltung der Rente detailliert aufgeführt ist.
    Eine solche Aussage am Telefon, wie du sie beschrieben hast,kann ich mir "nicht" vorstellen.

    gruss
    rollispeedy
  • Nein ich habe mich bestimmt falsch ausgedrückt das Krankengeld stoppt Mitte Juni mit dem Bescheid das die Rente bewilligt Ist
    Die Rente ist bewilligt rückwirkend zum 01.04
    Und im Rentenbescheid steht das diese ab 01.08 laufend monatlich gezahlt wird und das der jeweilige Monat am Monatsende also 31.08 ausgezahlt wird
    Für die Zeit vom 01.4 - 31.07 beträgt die Nachzahlung ......,-
    Die Nachzahlung wird aber mit dem zuviel gezahlten Krankengeld verrechnet so mit ist die Nachzahlung schon bis Mitte Juni Weg an die Krankenkasse die andere Hälfte Juni sowie Juli werden solange auf Eis gelegt bis alles geklärt ist wer (Ämter etc.) Noch was bekommt
    Nun meine Frage erste reguläre Zahlung am 01.09 und der Übergang bis dahin ??? Wann die Nachzahlung kommt weiß ich nicht
    Wieviel Geld von der Nachzahlung über bleibt weiß ich auch nicht
    Wo wir in dieser Zeit Geld her bekommen weiß ich auch nicht
    LG Jenny
Diese Diskussion wurde geschlossen.