Lehrabschluss

Guten Tag,
die Geschichte meiner Tochter geht in eine neue Runde.
Nun ist es so, dass sie die Hotelfachschule besucht. Ich verstehe zwar nicht warum die IV das gut heisst, wenn sie doch nicht den ganzen Tag stehen darf, aber es ist so.
Im Moment macht sie ein Praktikum in einem Hotel. Es kam wie voraussehbar, sie hat wieder Schmerzen im Knie, und dazu kommt jetzt auch noch ein Riss in der Bandscheibe mit 2 fachem Bandscheibenvorfall. Es ist ihr nicht mehr möglich eine Getränkekiste in den Lift zu heben, geschweige denn einem Rollstuhlfahrer ins Restaurant zu helfen (keine Rampe vorhanden).
Sie ist eigentlich auch zu 100% krankgeschrieben, hat aber mit dem Arzt abgesprochen, dass sie es doch 50% probiert, weil sie sowieso zu wenig Personal haben.
Sie hat auch selbst weiter gesucht ob sie nicht doch noch ihre Lehre (Zahntechniker) beenden kann, da ihr ja auch noch nur ein Jahr fehlt zum Abschluss und sie sehr gute Noten (5,5) hatte.
Sie wurde dabei unterstützt vom Zahntechnikerverband. Nun ist es so, dass sie an 2 Orten schon Probe gearbeitet hat und auch noch ein weiteres Vorstellungsgespräch vereinbart hat.
Beide Labors würden sie anstellen damit sie ihre Lehre beenden kann, bei einem könnte sie diese Woche noch den Vertrag unterschreiben, wenn da nicht wieder die IV einen dicken Strich durch ihre Rechnung machen würde!!!
Sie hat es ihrem Sachbearbeiter gemeldet. Der will nun mit ihrem Psychotherapeuten reden, wegen dem Bandscheibenvorfall.
Das verstehe ich nun mal gar nicht.
Ihr Therapeut so wie ihr Hausarzt unterstützen sie in ihrem Plan, die Lehre zu beenden!
Die Lehrlingskommission hat gesagt, dass sie weiter lernen darf.
Sie hätte verschiedene Labors, die sie nehmen würden.
Zudem will ihr Sachbearbeiter sie nun wieder einmal mehr medizinisch abklären lassen, und eine Änderung der Kostengutsprache auf August (Lehrbeginn) sei nicht möglich.
Das ist nun schon das 2. Mal, dass die IV nicht zulässt, dass sie ihre Lehre beenden kann.
Ich frage mich nun ernsthaft was die IV von ihren Klienten eigentlich genau will.
Meine Tochter will arbeiten, aber in einem Beruf den sie auch ausüben kann.
Sie will ihre Lehre fertig machen, und kümmert sich auch darum.
Sie will keine Rente!!
Die IV sagt doch immer Integration vor Rente, aber Stolpersteine hat sie genügend.
Die Beendigung der Lehre wäre billiger für die IV, als die Hotelfachschule, da ihr nur noch das letzte Jahr fehlt.
Leider habe ich kein Geld um meiner Tochter zu helfen, wenn sie die Lehre fertig macht.
Sie hat Angst davor von niemandem unterstützt zu werden, wenn sie den Lehrvertrag einfach unterschreibt.
Sie war schon einmal beim Sozialamt als sie mit der Lehre begann. Die wollten sie damals nicht unterstützen, weil ja die IV zuständig sei, damals gab es aber noch keinen Bescheid, nur ein offenes Dossier.
Im übrigen hat nicht meine Tochter ihre Lehre aufgehört, sie suchte wegen Mobbing Hilfe bei der IV. Die damalige Sachbearbeiterin kam in den Betrieb, und das Ergebnis war die Auflösung der Lehre, weil es so keinen Sinn mache.
Die Hotelfachschule würde meiner Tochter sogar die Kündigungsfrist kürzen, weil sie bereits eine Lehrstelle hätte, und es keinen Sinn macht mit ihren Problemen diese Schule weiter zu besuchen.
Was kann meine Tochter noch machen????

Antworten

  • Guten Morgen nidja13

    Oh je, das hört sich sehr kompliziert an und ist aus der Ferne, obwohl ausführlich beschrieben, nicht einfach zu beurteilen.

    Meiner Meinung nach, sollte deine Tochter sich auf die Ausbildung konzentrieren welche sie sich auch als späteren Beruf vorstellen kann. Natürlich sollte sie physisch und psychisch in der Lage sein, diesen auch bewältigen und ausüben zu können.

    Dass die IV gewisse Abklärungen vornimmt, kann ich schon verstehen. Allerdings kann ich nicht verstehen, dass die IV sich gegen den Lehrabschluss deiner Tochter wehrt. Es bleibt euch wohl nichts anderes übrig, als nochmals mit dem Sachbearbeiter zu sprechen und ihn zu überzeugen, dass deine Tochter die Ausbildung als Zahntechnikerin beenden möchte.

    Ich wünsche euch viel Glück.
    Maria


  • Da ist vermutlich einiges falsch gelaufen . Ich weiss nicht in welchem Kanton ihr zu Hause seid , aber ich würde einfach mal bei der Stiftung Bühl in Wädenswil (ZH) anfragen die haben gute Fachleute .
Diese Diskussion wurde geschlossen.