Pflege meiner Mutter Pflegestufe 1. Ich als Pflegeperson, bin die Tochter.

Ich pflege meine Mutter mit Pflegestufe 1. Ich selbst bekomme eine Erwerbsunfähigkeitsrente. Habe ich Anspruch auf Beiträge von der Rentenversicherung?

Antworten

  • Catweazle55 hat geschrieben:
    "... Habe ich Anspruch auf Beiträge von der Rentenversicherung?"



    Wie meinst du das "Anspruch auf Beiträge"???

    🥺 🥺 🥺
    rollispeedy
  • ich habe gelesen das man von der Rentenversicherung 6,75€ pro Monat angerechnet bekommt wenn man einen Angehörigen pflegt. Meine Frage ist bekommen das nur Menschen die in Arbeit stehen?
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo catweezle 55,

    Das mit den Rentenbeiträgen aus der Pflegekasse bei Arbeitnehmern war bei meiner Mutter auch so und auch in der laufenden EU- Rente kommen Teile noch aus der Pflegekasse der gesetzlichen KK.

    Wie es ist wenn man nie gearbeitet hat, weiß ich nicht, aber dann muß man glaube ich, einen extra Antrag bei der Pflegekasse der KK stellen.

    LG

    Surfer
  • Wenn die zu pflegende Person
    - dich bei der Pflegekasse als Pflegeperson angemeldet hat, erwirbst du auch "Rentenanwartschaften" .
    - Ein Hinzuverdienst als arbeitslose Person oder berufstätige Person/Rentner/EU-Rentner durch die Auszahlung von Pflegegeld ist möglich, wird aber bei Arbeitslosen auf das Arbeitslosengeld angerechnet. Bei EU/EM-Rentnern ist die Anlage 19 des Rentenbescheides zu beachten.
    - Pflegepersonen von Pflegebedürftigen dürfen selber keine Pflege beziehen

    ....weiß nun nicht richtig, ob die Antwort in die richtige Richtung geht.

    Gruss
    rollispeedy
  • rollispeedy hat geschrieben:
    Wenn die zu pflegende Person
    - dich bei der Pflegekasse als Pflegeperson angemeldet hat, erwirbst du auch "Rentenanwartschaften" .
    - Ein Hinzuverdienst als arbeitslose Person oder berufstätige Person/Rentner/EU-Rentner durch die Auszahlung von Pflegegeld ist möglich, wird aber bei Arbeitslosen auf das Arbeitslosengeld angerechnet. Bei EU/EM-Rentnern ist die Anlage 19 des Rentenbescheides zu beachten.
    - Pflegepersonen von Pflegebedürftigen dürfen selber keine Pflege beziehen

    ....weiß nun nicht richtig, ob die Antwort in die richtige Richtung geht.

    Gruss
    rollispeedy

  • ich bekommen seit April 2016 Erwerbsunfähigkeitsrente. Die Krankenkasse sagt das ich in diesem Fall keine Rentenanwartschaften bekomme

  • Das ist so nicht richtig.
    Zum Verständnis:
    Zur Berechnung deiner Rente wegen Erwerbsminderung wird dein "Rentenkonto" geschlossen um eine Rente berechnen zu können.
    Wenn jedoch jemand während seines EM-Rentenbezuges weiter hin in die Rentenkasse einzahlt, sei es durch ein Mini.Job oder der gleichen, da ja die Möglichkeit besteht bis 450 € zur Rente hinzu zu verdienen, wird ein neues Konto (Sinngemäß) eröffnet und man erwirbt für die "Altersrente" neue Berechnungsgrundlagen. (Nur eine "neue Feststellung einer Rente wegen Erwerbsminderung" findet nicht mehr statt, sofern man nicht wieder "Teil- oder Vollberufsfähig geworden ist)

    Gruss
    rollispeedy 🥺
  • ich kann nicht mehr arbeiten gehen aus gesundheitlichen Gründen und beziehe nur eine EU Rente. Ich werde nächste Woche nochmal mit der Krankenkasse reden.
  • Ich weiß nicht, worum es dir nun Grundsätzlich geht.

    Ich habe es anscheinend nicht verstanden.....es ist Feiertag und mein Denkapparat
    scheint nicht klar zu funktionieren . 😡

    Gruss
    rollispeedy 🥺 🥺 😳
  • The user and all related content has been deleted.
  • Catweazle55 hat geschrieben:
    ich bekommen seit April 2016 Erwerbsunfähigkeitsrente. Die Krankenkasse sagt das ich in diesem Fall keine Rentenanwartschaften bekomme

    Siehe da:
    https://www.ihre-vorsorge.de/drv-forum.html?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=17208

    Gruß
    Claus

  • Hallo,
    damit kenne ich mich leider nicht aus, aber ich möchte nur sagen, dass ich dich bewundere, denn es ist sowohl eine psychische als auch eine physische Belastung, sich um einen pflegebedürftigen Menschen zu kümmern, dem man dazu auch noch so nah steht. Ich habe es selbst auch eine Zeitlang gemacht und weiß, wovon ich spreche.
    Wie gesagt, ich habe es gemacht, konnte aber nicht lange durchhalten, es war mir einfach zu viel und hätte ich keine andere Lösung gefunden, dann wäre ich wahrscheinlich auch total kaputt gegangen.
    Ich habe mich am Ende dafür entschieden eine 24 Stunden Pflegekraft für meine Mutter zu organisieren. Über diese Agentur https://www.pflegezuhause.info/polnische-pflegekraefte/ wurde mir dann eine tolle Pflegekraft aus Polen vermittelt und ich bin wirklich sehr dankbar dafür.
    Liebe Grüße
  • Wieso fragst du bei der KK nach, fragen sollte man was das angeht denjenigen stellen die dann auch Beiträge zahlen denn die wissen wann man sie zahlt und wann nicht .....also frag beim rentenversicherungsträger nach

    Dies gibt es seit 2017 und es gibt auch ne informative Broschüre dazu

    https://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232684/publicationFile/21805/rente_fuer_pflegepersonen.pdf

    P.s die KK hat allerdings recht wenn sie sagt du bekommst es nicht , denn die zu pflegende Person muss mindestens Pflegegrad 2 beziehen, deine mum hat nur 1
  • AnikaL hat geschrieben:
    Hallo,
    damit kenne ich mich leider nicht aus, aber ich möchte nur sagen, dass ich dich bewundere, denn es ist sowohl eine psychische als auch eine physische Belastung, sich um einen pflegebedürftigen Menschen zu kümmern, dem man dazu auch noch so nah steht. Ich habe es selbst auch eine Zeitlang gemacht und weiß, wovon ich spreche.
    Wie gesagt, ich habe es gemacht, konnte aber nicht lange durchhalten, es war mir einfach zu viel und hätte ich keine andere Lösung gefunden, dann wäre ich wahrscheinlich auch total kaputt gegangen.
    Ich habe mich am Ende dafür entschieden eine 24 Stunden Pflegekraft für meine Mutter zu organisieren. Über diese Agentur / wurde mir dann eine tolle Pflegekraft aus Polen vermittelt und ich bin wirklich sehr dankbar dafür.
    Liebe Grüße


    Dir geht es doch wirklich nur um Werbung!
  • Virchen hat geschrieben:

    P.s die KK hat allerdings recht wenn sie sagt du bekommst es nicht , denn die zu pflegende Person muss mindestens Pflegegrad 2 beziehen, deine mum hat nur 1


    Die Mutter wurde automatisch in Pflegegrad 2 übernommen mit der Umstellung.
    Siehe Beitragsdatum
  • Hallo,
    meine Mutter ist leider 2017 verstorben.
  • Ach das Is ja schon ein alter Thread, gar nicht aufs Datum geschaut, sorry dachte das wäre aktuell.

    Denke aber das der Link auch für andere die evt so ein Problem haben hilfreich sein könnte.

    P.S
    NACHTRÄGLICH MEIN BEILEID
Diese Diskussion wurde geschlossen.