Keine Beine Rollstuhl Und haftantritt recht auf behindertengerechte zelle ?

Hallo mir wurden durch einen unfall beide beine amputiert ich muss leider in haft und habe da einigen fragen un zwar habe ich recht auf eine rollstuhlgerechte zelle inkl klo dusche usw was rollstuhlgerecht ist ?

Werde ich mit gesunden häftlingen zusammen inhaftiert ? das ist meine größte angst das ich misshandelt werde weil ich mich nicht wehren kann wenn da was auf der zelle pasiert oder habe ich eine eigene wo villt noch nen anderer rollstuhlfaher da ist ?

ich bin sehr verunsichert ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Vielen lieben dank :)



Antworten

  • Das wären Fragen, die dir dein Anwalt wohl besser beantworten könnte. Ich gehe davon aus, das die wenigsten Gruppenmitglieder dazu eigene Erfahrungen haben.
    Ich kann dir nur sagen, das es in einigen Haftanstalten auch für Straftäter mit dem Status "haftempfindlich" spezielle Zellen gibt die dem Begriff "barrierefrei" oder behindertengerecht zuzuordnen sind. Außerdem verfügt Deutschland über Justizvollzugskrankenhäuser, die in deinem Fall wohl eher nicht zuständig sind.

    LG Thomas
  • Die Leitung und Umsetzung von Inhaftierungen ist Ländersache (Bundesländer).
    Grundsätzlich sind gewisse Grundrechte nach dem Grundgesetz der BRD für Häftlinge während Ihrer Haft ausgesetzt, das schließt jedoch nicht die Menschenrechte aus.
    Man muss auch unterscheiden, das es verschieden Arten von Inhaftierungen gibt (Offener Vollzug oder geschlossener Vollzug, da sind natürlich auch individuelle bauliche Grenzen gesetzt sowie auch der Art der Haftart, Beugehaft, U-Haft usw.).
    In der Regel wird eine Inhaftierung so angeordnet, das es eine "behindertenfreundliche Strafvollzugsanstalt" ist, bitte nicht vergleichen mit einer Behindertenwohnanlage.Für die Sicherheit der Inhaftierten ist selbstverständlich ebenso gesorgt, dafür sind Rechtspfleger und Vollzugsbeamte verantwortlich, näheres regeln Landesgesetze und Verordnungen dazu.

    Gruss
    rollispeedy
  • Wichtig ist mir das es eine rollstuhlgerechte zelle ist wo ich entweder aleine oder mit anderen leuten de ei handicap haben sitze mit gesunden leuten habe ich angst mishandelt zu werden
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo,

    in deutschen Gefängnissen gibt es rollstuhlgerechte Zellen in moderneren Haftanstalten. Diese haben oft auch eine Nasszelle.

    Generell hat man Anspruch auf eine Einzelzelle, der aus Platzgründen aber nicht immer (sofort) erfüllt werden kann.

    Zudem gibt es auch Pflegeabteilungen und Vollzugskrankenhäuser, wo man kranke und behinderte Gefangene unterbringen kann.

    Rechtliche Hintergrundinfos findest du im Strafvollzugsgesetz (StVollzG).

    Welche JVA für dich zuständig ist, findest du auf dem Stellungsbefehl und dann hast du dort auch die Möglichkeit telefonisch nachzufragen. Sollte es in der zuständigen Anstalt keine barrierefreie Möglichkeit geben, wird man für eine entsprechende Verlegung sorgen, in eine für dich geeignete JVA.

    Unsinnig wäre es zu warten den Kopf in den Sand zu stecken. Dann bekommt man den Transport zur JVA zwar durch die Polizei, kann aber selten auch seine sieben Sachen zusammen packen, die man von daheim benötigt. Wenn du nachfragst, dann frage auch gleich nach, welche persönlichen Sachen dir gestattet werden und welche aus Sicherheitsgründen verboten sind.

    Jumanji
Diese Diskussion wurde geschlossen.