Ist lateralsklerose vererbbar?

Mein freund seine Mutter ist an als gestorben. Sein Bruder hat es auch. Wird mein freund diese Krankheit auch bekommen?? Ich habe nur noch diese Gedanken bitte um antworten. Danke

Antworten

  • Hallo Naala

    Herzlich willkommen auf MyHandicap.

    Hier ist ein Link zu ALS: https://de.wikipedia.org/wiki/Amyotrophe_Lateralsklerose

    Dort wird auch eine familiär vererbbare Version von ALS beschrieben. Somit kann es sein, dass der Freund es auch kriegen könnte, weil es die Mutter und der Bruder auch schon ALS haben/hatten.
  • Die Schwester der Mutter hatte es auch nicht. Welche wahrscheinlich besteht denn das er auch ALS bekommt? es is ein echt schlechtes Gefühl damit zu leben und zu hoffen das er es noch bekommt.
  • Hallo,

    es gibt Ärzte, die sich auf Genetik spezialisiert haben. Lasst euch in der Angst vor ALS beraten und vom Hausarzt ggf. überweisen. Die können euch erklären, wie das Risiko tatsächlich ausschaut. Ich kann dich super gut verstehen, dass ALS dir Angst macht. Aber auch mit ALS hört das Leben nicht auf, es wird erst einmal nur anders. Ich weiß, ist leicht dahin gesagt und ein Schock wäre es alle mal. Einfach ist auch anders.... aber egal was kommt... Ihr werde es schaffen.

    Jumanji
  • Wenn bei der Mutter ALS nur auf einem Chromosom codiert war, dann hat der Bruder eine 50% Chance, dass er es nie bekommt, weil er dann das gesunde Chromosom von der Mutter bekommen hatte. Das bei der Annahme, dass der Vater kein ALS hat.
Diese Diskussion wurde geschlossen.