Gibt es im Raum München eine Schulung für Rollstuhlfahrer?

Ich habe einen neuen Meyra-Aktiv-Rollstuhl, Modell 1370, mit alber-e-fix Elektrischer Zusatzantrieb und möchte damit öffentliche Verkehrsmittel benutzen (evtl. auch Rolltreppen). Gibt es dafür im Raum München eine Schulung?

Antworten

  • Hallo "Papalangi"

    wenn du einen E-Antrieb, wie in der Abbildung, hast, wird es nicht möglich sein, eine "herkömmliche Rolltreppe" zu nutzen.

    Da du den Antrieb während einer Rolltreppenfahrt zur eigenen Sicherheit ausschalten musst. Da dann der "Joy-Stick" der Fernbedienung außer Funktion gesetzt wird, damit du nicht dagegen kommst und unter Umständen rückwärts fährst. Die Räder/Rollis sind meist nach abschalten der E-Funktion schwerer zu bewegen.
    Das Festhalten an dem Handlauf muss auch gewährleistet sein. Nun denke ich mal, du hast den zusätzlichen Antrieb ja nicht ohne Grund. Daher bitte auch nicht erst versuchen, ich glaube sogar, das die Fa. Albert darauf sogar extra hinweist.

    Rolli-Training bieten manche Rolli-Sport-Gruppen, Vereine von & mit behinderten Menschen mit Rollis, KG-Praxen oder Werkstätten für behinderte Menschen an. Eventuell schaust mal unter der Rubrik "Vereine und Verbände" in den öffentlichen regionalen Informationsbroschüren nach. Das ist Regional unterschiedlich.

    Gruss
    rollispeedy 😺
  • Hallo Papalangi,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, rollispeedy 😀 ).

    Nimm doch mal Kontakt mit den Verkehrsbetrieben auf. Diese bieten gelegentlich in Kooperation derartige Trainings an und wissen sicherlich wann das nächste Mal.

    Gern kannst Du dann an dieser Stelle berichten.
Diese Diskussion wurde geschlossen.