Fliegen im Rollstuhl

Hallo,
meine beste Freundin heiratet nächstes Jahr in Marokko. Ich habe spinale Muskelatrophie und frage mich nun, ob es eine andere Möglichkeit für mich gibt dorthin zu kommen als mit dem Auto.
Ich hatte mal versucht mich am Flughafen zu informieren. Da ich jedoch nicht auf einem normalen Sitzplatz im Flugplatz sitzen kann, waren die der Meinung, sie würden dann sitze für meinen Rollstuhl ausbauen, aber ich müsste die Plätze alle bezahlen. Das kann ich mir nicht vorstellen, stimmt das?
Also perfekt wäre es ja, wenn ich nach Marokko fliegen könnte und mir dort dann ein behindertengerechtes Fahrzeug miete.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen oder zumindest einen Ansprechpartner nennen :-)

Antworten

  • Hallo Benny, dass Sitze ausgebaut werden, kann ich ir nicht vorstellen, denn die würden für den Rückflug fehlen 😀
    Aber meine Frage an dich.. ich bin mit deiner Erkrankung vertraut. Das es hierbei auch Probleme mit dem sitzen gibt ist auch bekannt. Aber es gibt Hilfsmittel, die dir das sitzen in einem Flugzeugsitz ermöglichen. Hier wären an erster Stelle Positionierungskissen zu nennen. Damit sollte es eigentlich gehen. Aber dein Physio kann dich da sicher informieren.

    LG Thomas
  • Es gibt von allen Flugreisegesellschaften Angebote für Rollifahrer für "Barrierefreies Reisen" (gesetzliche Regelung)

    Informativer Artikel aus diesen Forum:
    https://www.myhandicap.de/barrierefrei-reisen/reiseart/flugreisen/

    Unter anderem von den Anbietern von Flugreisen als Beispiel ein paar Links
    https://www.airberlin.com/de/site/barrierefreies_reisen.php?#Barrierefreies3
    http://www.lufthansa.com/de/de/Barrierefrei-reisen

    usw.

    Es ist weiterhin mal anzumerken das bei AirBerlin Begleitpersonen von Passagieren mit Schwerbehindertenausweis und eingetragenem Merkzeichen „B“ (oder vergleichbar) zahlen auf innerdeutschen Flügen nur die Steuern und Gebühren sowie die Service Charge.
    AirBerlin ist damit nach meinem Kenntnisstand die einzige Airline in Deutschland, die wenigstens auf Inlandsflügen Begleiter kostenlos befördert.

    Gruss
    rollispeedy
    😛
  • The user and all related content has been deleted.
  • Nein, wieso sollte die Lufthansa & Co hier auch diese Regelungen haben? Es gibt zwar "Leitsätze der EU" ...sind aber leider leider freiwillig Leistungen des Anbieters. Es gilt im Grunde nur das Nachteiligkeitsgebot. Eventuell bieten die Lufthansa es bei ihren Discount-Linie Eurowings (oder wie die auch immer heißen mögen) dieses an.

    (So ist mein Kenntnisstand, aber lasse mich gerne eines besseren belehren!
    😉 🥺 😕 )

    Gruß
    rollispeedy
  • The user and all related content has been deleted.
  • Wenn du nicht normal in einem Sitz fliegen kannst, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Das ausbauen einer Sitzreihe ist dabei nicht so ungewöhnlich. Bei manchen liegendtransporten müssen ggf. 2 Sitzreihen ausgebaut werden. Wenn du dann "nur" die Plätze bezahlen musst, bist du sogar gut weg gekommen. Das aus- und Einbauen ist nämlich auch eine Prozedur und verlängert ggf. Die Bodenzeit. Die Sitze kommen je nach Planung in den Frachtraum oder der Flieger hat dann eben ein paar Sitze weniger. Für Rollen, Start und Landung musst du aber vermutlich in einen anderen Sitz oder auf eine zugelassene liege.
    Wenn es eine Möglichkeit gibt, doch auf einem normalen Sitz zu fliegen, ist das sicher die einfachste Lösung, evtl. Kannst eine Verbindung mit Zwischenstopps bekommen. Größere Fluggesellschaften sind da sehr kooperativ bei der Buchung.
    Im Loop in Weiterstadt (Shoppingcenter an der A5 Nähe Frankfurt) gibt es Flugzeugsitze zum Probesitzen. Manche anreisendes haben das sich als Deko. Da könntest du testen, ob das für 5..6 Stunden geht.
    Insgesamt hat das Expeditionscharakter für dich und ich wünsche dir viel Spaß dabei.

Diese Diskussion wurde geschlossen.