Mein Arm 'wackelt' fast täglich nach armamputation

Optionen
hallo,
Mein Arm wurde nach einem Motorradunfall am unterarm amputiert.
Der Amputierte Arm wackelt fast täglich aber ich weiß nicht warum...
Ist das normal?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Lg

Antworten

  • Hallo Bio,

    das ist völlig normal. Solange es nur "wackelt" und du keine Schmerzen hast, kannst du eigentlich sehr zufrieden sein.
    ansonsten kannst du zum Thema Phantomschmerz nach Amputationen im www viele Hinweise erhalten. Es wird vermutlich weniger werden, was das "Gefühl" betrifft, kann aber auch noch sehr lange erhalten bleiben. Das Gehirn und die Nerven, müssen erst auf die neue Situation eingestellt werden.

    LG Thomas
  • Danke Thomas
    Phantomschmerzen hatte ich vor gut nem halben Jahr seit dem nicht mehr..
    Es ist einfach sowas von lästig wenn der wackelt und jeder Dich anschaut und so.. Ist halt einfach Sch****
  • Hallo Bio
    Thomas beschreibt das recht gut . Wäre die Spiegeltherapie auch ein Ansatz ?
  • swisswuff1
    Optionen
    Bio hat geschrieben:
    hallo,
    Mein Arm wurde nach einem Motorradunfall am unterarm amputiert.
    Der Amputierte Arm wackelt fast täglich aber ich weiß nicht warum...
    Ist das normal?
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Lg


    Was wackelt denn genau, beschreibe das doch mal etwas genauer: wo am Arm ist das, und wann passiert das genau?

    Also, wenn Du z.B. meinst, dass der Ellbogen blöd knackt (vor allem aussen) wenn man den kaputten Unterarm dreht oder so - klar, Elle und Speiche laufen halt aus dem Gleis, da kann man nicht sehr viel dagegen machen. Das wäre dann vermutlich "normal". Das knackt bei mir andauernd. Wenn es extrem stark knackt, müsste es man wohl mal einem Doktor zeigen. Aber vielleicht meinst Du gar nicht das Knacken am Ellbogen.
  • Hallo,
    Ich bin der junge Mann mit dem Motorradunfall von oben, da ich leider mein Passwort vergessen habe bin ich nun Bio2 😀

    Eine Spiegeltherapie hatte ich schon oft genug also am dem liegt es auch nicht...
    Ein knacken hab ich auch nicht.. Des mehr so ein Muskel am Trizeps...

  • Hallo
    Ich hab auch schon etwas gehört von Transplantation von einer Hand..
    Wisst. Ihr wo man sowas machen kann, oder was man alles beachten muss und so...?
    Lg
  • einbein
    Optionen
    Die BGU Ludwigshafen hatte mal vor Jahren Probanten für Handtransplantationen gesucht.
    Aktuell kann ich dazu nichts auf der HP finden. Du kannst aber direkt nachfragen oder einen Termin in der Ambulanz ausmachen: http://www.bgu-ludwigshafen.de/behandlungsspektrum/hand-plastische-und-rekonstruktive-chirurgie-schwerbrandverletztenshyzentrum/
    Sonst ist da wohl auch das Klinikum Innsbruck und Klinikum rechts der Isar, München in dem Bereich aktiv.

    Ob man sich das aber als einseitig Armamputierter antun will, muss man sich gut überlegen. Denn die Risiken durch ein Transplantat und die Nebenwirkungen durch Immunsuppressiva sind nicht unerheblich. Abgesehen davon, wird die Funktionalität des Transplantates eher geringer sein. Aber dazu solltest man sich von mehreren Seiten beraten lassen. Um eine Funktionalität zu erreichen, muss das Transplantat innerviert werden. Für die Motorik einer Hand wären das zumindes die Unterarm-Muskeln. Nerven wachsen mit einer Geschwindigkeit von rund 1 mm pro Tag. Also vom Oberarm bis zum Unterarm kann man wohl mit so 200..500 Tagen rechnen. Die Sensorik dauert sicherlich länger.

    So wie ich das aber vertanden habe, war das Problem nicht Phantomschmerzen sondern Muskelzuckungen im Stumpf. Oder geht es um Phantom-Gefühle?


  • Hallo
    Ja genau es geht um Zuckungen der Muskeln im stumpf
    Die Prothese ist einfach nicht mein 'ding' also mit der komm ich garnicht zu recht...
    Also eine Transplantation wäre das was ich will...
    Ich hab mal gesehen dass man nach so einem Eingriff fast jeden Tag Tabletten nehmen muss..
    Also von dem Thema möchte ich aufjedenfall mehr erfahren
    Vg
Diese Diskussion wurde geschlossen.