Übernimmt jemand die Kosten für die Fahrt zu einer privaten Geburtstagsfeier?

Hallo, ich möchte mit meinem schwerstmehrfachbehinderten Sohn an einer Geburtstagsfeier teilnehmen. Seit einer Woche haben wir kein Auto mehr. Kann ich die Kosten für die Fahrt irgenwo geltend machen? Für Tipps wäre ich sehr dankbar. A. Möbius

Antworten

  • Nein

    weil bereits für das Kind steuerrechtliche Vergünstigungen bestehen, die geltend gemacht werden können.
    Hinzu kommt, das je nach Örtlichkeit auch "Freifahrten durch das ÖPNV/NVV" (im Rahmen der Merkzeichen im GdB Ausweis) in Anspruch genommen werden können.

    rollispeedy 🥺
  • Hallo pcschnattchen!

    Darf ich fragen welche Behinderungen dein Sohn hat?

    Besitzt er einen Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen ( G, aG, B, H ?)

    Dann könntet ihr bei bestimmten Merkzeichen den öffentlichen Nahverkehr kostenlos nutzen.
    Wäre das überhaupt möglich?
    Kann euch privat ( Freunde, Nachbarn, Familie ) niemand im PKW mitnehmen?

    LG Heike
  • Öffentliche Verkehrsmittel sind leider nicht möglich, da dieses Dorf an Sonn-und Feiertagen nicht angefahren wird. Eine Mitnahmegelegenheit haben wir auch nicht, da der Rolli nicht faltbar ist..... Leider hat keiner ein Auto, wo er im ganzen transportiert werden kann. Merkzeichen haben wir G, aG, H, Bl und B für die Begleitperson
  • hmmm(?)...ohne die näheren Umstände nun zu kennen,
    es besteht auch eine Möglichkeit nach "Soziale Teilhabe" zu beantragen nach
    "SGB XII §34 FF. - "SGB XII § 34a Erbringung der Leistungen für Bildung und Teilhabe"
    Hierüber können ggf. Fahrten für soziale Teilhabe beantragt werden. Das ermessen der Befürwortung liegt beim Amt!
    (Also man kann nicht jeden Tag oder vermehrt diese Art von Leistung beanspruchen, die regionale Verwaltungsordnungen ist dabei ebenso zu beachten)

    rollispeedy 🥺

    (PS: ...es kann eben nicht alles finanziert oder bezuschusst werden! Irgendwann ist auch ein Sozialstaat mit seinen Mitteln am Ende und es gibt wichtigere Dinge zu finanzieren als "Private Vergnügungen")

  • Hallo rollispeedy, danke für die Antwort. Es wäre definitiv eine einmalige Sache. In zwei Wochen haben wir wieder ein Auto, dann gibt es keine Probleme mehr mit dem Transport. Nur leider lässt sich der Geburtstag nicht verschieben 😃 . Wo könnte ich denn so einen Antrag auf Teilhabe stellen? Einen Versuch wäre es ja vielleicht wert.
    Liebe Grüße pcschnattchen

  • pcschnattchen hat geschrieben:
    "..... Wo könnte ich denn so einen Antrag auf Teilhabe stellen? Einen Versuch wäre es ja vielleicht wert....."




    Anträge in jeglicher Hinsicht - die das Allgemeinwohl belasten.... sind bei der örtlichen kommunalen Verwaltung (örtliches Sozialamt) formlos oder, sofern vorhanden, auf einem Formular zu stellen. Eine ausführliche Begründung beizulegen, bei diesem Antrag, ist von Vorteil.

    rollispeedy 🥺
  • ...also, ich würde "nur" einen Zuschussantrag stellen. Da bei vorhandenem Auto ja auch Kosten entstanden wären.
    Also sozusagen für die "Mehrkosten" einen Zuschuss beantragen.

    rollispeedy 🥺
  • Hallo pcschnattchen,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, rollispeedy 😀 ).

    Näheres zu diesem Thema findest Du auch in unserem Info-Bereich:
    https://www.myhandicap.de/mobilitaet-behinderung/behindertenfahrzeuge/behindertenfahrdienste/
    https://www.myhandicap.de/mobilitaet-behinderung/behindertenfahrzeuge/behindertenfahrdienste/fahrdienste/

    Ich wünsche Euch, dass Ihr eine Lösung findet! 😀

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀