Ich hatte einen Schlaganfall ohne Beeinträchtigung! Trotzdem Schwerbehindertenausweis beantragen?

Schlaganfall gehabt und die Beeinträchtigungen werden denk ich wieder weggehen. Beim Mrt wurde festgestellt das dies wohl schon der 5 oder 6 gewesen sein könnte,wobei es nie Ausfälle gab! Einige Leute sagen jetz ich solle eine Schwerbehindertenausweis beantragen! Was ist Eure Meinung dazu da dies völliges Neuland ist für mich!

Antworten

  • Selbstverständlich kannst du einen "Schwerbehindertenausweis" beantragen.
    Ob du jedoch einen "Grad der Behinderung" zugesprochen bekommst, hängt von deinen gesundheitlichen Einschränkungen ab. die du auf Dauer hast.
    Die Bewertung deiner Einschränkungen wird nach der "Versorgungsmedizin-Verordnung" festgestellt.
    Wer somit einen GdB von 50 und mehr anerkannt bekommt gilt als Schwerbehindert. Er hat Gesellschaftlich gesehen einige Vergünstigungen in manchen Bereichen. Hier im Forum wird dazu einiges bereits Erklärt.
    Ein GdB von 10, 20, 30 oder 40 stellt "nur" einen Grad der Behinderung dar. Jedoch kann dieses steuerlich ebenso geltend gemacht werden.

    Du selber musst wissen, ob für dich individuell ein Behindertenstatus von Vorteil ist. Die Frage kann dir keiner abnehmen.

    Gruss
    rollispeedy 😃
  • Danke für die Antwort. Mitpatienten im Krankenhaus und bei der Reha meinten es wäre gut dies jetzt schon zutun falls es wieder mal zu einem Schlaganfall oder ähnliches kommt um dann evtl. Anspruchstheater aus dem Weg zugehen!
  • Hallo,

    ein GdB wird generell nur dann erteilt, wenn auch eine dauerhafte gesundheitliche Einschränkung besteht. Wenn alle Einschränkungen durch einen Schlaganfall wieder weg gehen und nicht länger als 6 Monate bestehen oder bestehen werden, dann wird man keinen Schwerbehindertenausweis bekommen. Zudem ist es absoluter Unsinn, wenn man dir gesagt hat, dass es dann kein Anspruchstheater gäbe, denn wenn eine weitere Verschlechterung einer Behinderung eintritt, muss man auch diese immer wieder neu beantragen.

    Für ein, es könnte ja noch ein Schlaganfall kommen, gibt es keinen Schwerbehindertenausweis. Man könnte ja auch morgen von einem Bus überfahren und querschnittsgelähmt im Rollstuhl landen. Dafür kann aber auch keiner einen Schwerbehindertenausweis auf Verdacht ordern. Wenn das ginge, hätten wir in Deutschland ca. 80 Mio. Schwerbehinderte.

    Sprich mit deinem Arzt, ob Einschränkungen bleiben oder nicht. Der kennt sich da mit Sicherheit besser aus, als Mitpatienten. Ansonsten kannst du natürlich auch jederzeit einfach versuchen einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen. Den Antrag ausfüllen kostet nichts und nein hat man, ja kann man kriegen. Dein Anspruch wird dann geprüft.


    Jumanji
Diese Diskussion wurde geschlossen.