Kann ich Verhinderungspflege beantragen?

Hallo,
ich bin wegen einer psychischen Erkrankung in der Pflegestufe 0. Die Pflege übernehmen ein Pflegedienst und eine Freundin. Allerdings hat meine Freundin mir bis jetzt unentgeltlich geholfen. Um besser gerüstet zu sein, hat sie gerade eine Fortbildung zur Alltagsbetreuerin gemacht.

Natürlich könnte der Pflegedienst einen Ersatz schicken, wenn die Schwester vom Pflegedienst im Urlaub ist. Aber meine Freundin kennt mich besser und weiß eher wo und wie ich Hilfe benötige.

Kann ich für solche Zeiten die Verhinderungspflege beantragen um meiner Freundin ihren Aufwand zu vergüten?

Vielen Dank schon mal!

Antworten

  • Hallo Merula!

    Aber selbstverständlich kannst du Verhinderungspflege beantragen. Das steht jedem zu der eine Pflegestufe hat.
    Allerdings erst wenn du 6 Monate gepflegt wurdest.
    Möchte deine Freundin dich in Zukunft komplett pflegen?

    Für den Pflegedienst kannst du keine Verh. Pflege beantragen.
    Das geht nur wenn du durch Angehörige, Freunde, Bekannte, Nachbarn gepflegt wirst.

    Ruf doch einfach bei deiner KK / Pflegekasse an.Dann weißt du Bescheid.
    Einen Antrag kannst du dir auch online ausdrucken.

    Alles Gute 😃

    LG Heike
  • Hallo Merula,
    ich muß Heike korrigieren, selbstverständlich kann auch der mobile Pflegedienst die Verhinderungspflege durchführen wenn dann deine Freundin dich nicht pflegen kann!

    Da du bereits Sachleistungen /Kombi erhälst kannst du künftig die Pflege zwischen Pflegedienst und deiner Freundin aufteilen. Dann bekommt der Pflegedienst etwas Geld und der nicht verbrauchte Anteil geht an deine Freundin.
    Übrigens muß deine Freundin keinen Fortbildungskurs absolvieren um dich zu pflegen, schaden tut es allerdings nicht.

    Heidi
  • Ah, gute Idee. Danke!

    Was mir noch nicht klar ist, meine Freundin müsste mich also offiziell (das heißt mit Abrechnung über die Krankenkasse) 6 Monate gepflegt haben, bis ich die Verhinderungspflege beantragen kann?

    Ich muss mich da echt mal bei der Pflegekasse schlau machen. Sagt einem ja keiner. Verwirrung.

    Den Kurs hat sie aus Interesse gemacht, da ich evtl. nicht die einzige bleibe um die sie sich kümmert.

    Gruß Merula
  • The user and all related content has been deleted.
  • Aha. Danke. Na, die hab ich schon seit ein paar Jahren.


Diese Diskussion wurde geschlossen.