Darf bei einem auf Linksgas umgebauten Fahrzeug das Originalpedal ganz entfernt werden?

Ich habe ein komplett versteiftes rechtes Bein und fahre seit acht Jahren ein Fahrzeug mit einem zusätzlichen Gaspedal links. Jetzt muss ich mir ein neues Fahrzeug zulegen und da ich sehr gross bin stellt sich das Problem, dass alle Fahrzeuge, die passen, mit stehendem Gaspedal ausgerüstet sind und mir der Fussraum für das rechte Bein fehlt. Um eine einigermassen unproblematische Sitzposition (Lenkung, Bremse) zu finden, die auch langstreckentauglich ist, wäre eine Demontage des originalen Gaspedals die einfachste und sinnvollste Lösung. Ist dies zulässig? Da das Bein eigentlich selbst bei tiefster Sitzeinstellung immer "in der Luft hängt" gäbe es so auch genügend Platz, eine Ablage für den Fuss an Stelle des Pedals zu platzieren.

Antworten

  • Grundsätzlich ist es möglich, jedoch muss dieses vom TÜV abgenommen werden...in den Fahrzeugpapieren vermerkt werden und das Auto darf nur die betreffende Person fahren, für die die Umbauten vorgenommen wurde. Das Auto muss komplett neu Abgenommen werden - dieses ist mit sehr hohen Kosten verbunden. Daher sind "Zusatzeinbauten" leichter beim TÜV abgenommen als eine neue komplette Zulassung für ein Auto.
    Bei Wiederverkauf muss alles wieder zurück gebaut werden. Was bei Zusatzeinbauten nicht der Fall ist.

    Hierzu kann jeder Autoumbauer,für behinderten gerechtes Kfz (z.B. Paravan) kostenfreie Beratung anbieten.
  • Guten Morgen st071

    Herzlich willkommen bei uns in der Community.

    Ob das erlaubt ist oder nicht, weiss ich leider nicht. Du musst dich mit dem zuständigen Strasseversehrsamt in Verbindung setzten.

    Vielleicht magst du uns informieren wie die Antwort ausfällt. Das würde mich wirklich interessieren.
    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Maria
  • Ich habe mit dem Strassenverkehrsamt eine Lösung gefunden. Da das Gaspedal einfach zu montieren geht, werde ich das Originalpedal immer im Auto liegen haben. Mit Nutzung der originalen Haltepunkte wird eine "Fussablage" gefertigt und verbaut, die bei Bedarf gegen das alte Pedal getauscht werden kann. Der Anschlussstecker des Pedals wir dann einfach vom neu verbauten Pedal abgesteckt und wieder an das alte Pedal angeschlossen, falls es jemals notwendig sein sollte.
  • Lass dir das aber bitte schriftlich vom Strassenverkehrsamt bestätigen. Die Jungs sind manchmal vergesslich wenn es um mündliche Zusagen geht. 😉
    Freut mich auch das die Lösung so einfach ist.

    Heidi
Diese Diskussion wurde geschlossen.