Spezialschuhwerk für Rollstuhlfahrer - sinnvoll?

Optionen
Hallo Leute,

Ich kümmere mich momentan öfters um meinen Bruder, der leider auf einen Rollstuhl angewiesen ist.`Aktuell gehts um die Beschaffung von Klamotten für ihn. Was ich in diesem Zusammenhang sehr sinnvoll fand war so ein Spezialstore, der Kleidung speziell für Menschen mit Handicap anbietet. Hab auch gesehen es gibt (relativ teures) Spezialschuhwerk für Menschen mit Behinderung; frage mich nur inwiefern das für Rollstuhlfahrer (von den Beinen an abwärts völlig gelähmt) sinnvoll ist? Er kann sich zwar auf den Beinen mehr oder weniger fortbewegen, allerdings gehts da nur um minimale Distanzen.

Worin genau liegt der Mehrwert solcher Spezialschuhe und welche Funktion(en) erfüllen die in der Regel?

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Wie so oft kommt es darauf an, inwiefern eine individuelle Notwendigkeit bei der jeweiligen Person besteht!

    Die Frage nach den Funktionen ebensolcher sind aber ganz leicht beantwortet - unter anderem:

    - zusätzlicher Tragekomfort
    - einfches An- und Ausziehen der Schuhe (bzeieht sich auch auf die Verschlussart)
    - Individuell angepasst an die Füße
    - besonders guter Halt, besonder gute Verarbeitung

    Wenn du von einem Rollstuhlfahrer sprichst finde ich aber folgenden Punkt am wichtgisten:

    Rollstuhlfahrer im Besonderen müssen natürlich auf genügend Wärme und Nässeschutz achten, vor allem wenn sie eine Lähmung haben und daher kein Kälteempfinden aufweisen. (Quelle)


    Du siehst schon hier bestehen Defizite auf die besonders geachtet werden muss und die durch "normale" Schuhe unter Umständen nicht abgedeckt werden können.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Okay, stimmt das sind jeweils Punkte die durchaus Sinn machen!

    Vor allem:



    Wenn du von einem Rollstuhlfahrer sprichst finde ich aber folgenden Punkt am wichtgisten:

    Rollstuhlfahrer im Besonderen müssen natürlich auf genügend Wärme und Nässeschutz achten, vor allem wenn sie eine Lähmung haben und daher kein Kälteempfinden aufweisen. (Quelle)

    Du siehst schon hier bestehen Defizite auf die besonders geachtet werden muss und die durch "normale" Schuhe unter Umständen nicht abgedeckt werden können.


    Kann mir jemand verraten wie genau das dann technisch gesehen umgesetzt wird?
    Wie bei normalen Outdoor-Sportschuhen oder iwie speziell?

    Thx 😀

  • MyHandicap User
    Optionen
    Wie das nun genau gemacht wird weiß ich ehrlichg gesagt auch ned.

    Bei Interesse würd ich sagen, du schreibst einfach mal beim jeweiligen Shop den Kundenservice an, dort wird man dir das sicher erklären können.
Diese Diskussion wurde geschlossen.