Kann man als Rollstuhlfahrer eine Fliegengittertür gut nutzen oder ist sie unhandlich?

Optionen
Möchte an meiner Balkongtüre eine Fliegengittertüre anbringen. Die Türschwelle ist aber schon schwer mit Rolli zu überwinden. Die Türe soll außen angebracht werden. Gibt das beim nach Draußen fahren auf den Balkong und wieder reinfahren in die Wohnung Probleme mit der Fliegengittertüre? Denn die Balkongtüre geht nach innen auf und die Fliegengittertüre würde nach außen aufgehen. Mir wurde ein Pissee empfohlen nur weiß ich nicht, ob das nicht zu unstabil ist und daher denke ich an eine Fliegengittertüre.

Antworten

  • Hallo..

    ich seh hier gerade vor meinem geistigen Adlerauge, wie du dich unter Verhedderung von Tüll oder irgendwelchen Fliegenbürsten versuchst auf deinen Balkon zu kommen... An den Bildern würde ich dich gerne teilhaben lassen... ist zu komisch...

    Aber Spaß beiseite.....

    Ich finde die Idee mit Plissees, die du zum durchrollen vorher hochziehen und nachher wieder runterlassen kannst noch mit am Einfachsten zu realisieren. Fliegengittertüren sind oft mit Magnetverschlüssen, die viel schneller schließen, als man durchgerollt kommt. Zudem sind die Tülls sehr empfindlich für Einrisse.

    Alle anderen Lösungen gehen nur, wenn man Arme und Beine zeitgleich einsetzen kann und führen allenfalls zu lustiger Verhedderei.

    Fliegen und Mücken stattdessen zu tolerieren empfinde ich als keine Alternative...

    Jumanji


  • vokal
    Optionen
    Mexx2016 hat geschrieben:
    Möchte an meiner Balkongtüre eine Fliegengittertüre anbringen. Die Türschwelle ist aber schon schwer mit Rolli zu überwinden. Die Türe soll außen angebracht werden. Gibt das beim nach Draußen fahren auf den Balkong und wieder reinfahren in die Wohnung Probleme mit der Fliegengittertüre? Denn die Balkongtüre geht nach innen auf und die Fliegengittertüre würde nach außen aufgehen. Mir wurde ein Pissee empfohlen nur weiß ich nicht, ob das nicht zu unstabil ist und daher denke ich an eine Fliegengittertüre.


    Hallo,
    wie wäre es mit einer leichten Mückenschutz-Schiebetüre, aussen anzubringen,
    hier zum ansehen:
    https://fliegengitter-markt.de/Fliegengitter-Schiebetuer---140.html

    Da gibts sicher kein Verheddern und kaputtreissen.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Helen,
    danke für den wirklich guten Tip.
    Auch ich suche schon einige Zeit nach einem geeigneten Mückenschutz, was dein Link zeigt ist ideal für mich.

    Heidi
  • Hallo...

    wow, geniale Idee, eine Schiebetür. Wahrscheinlich würde es bei mir aber sehr teuer, weil meine Sondermaße bestimmt nur eine Sonderanfertigung zulassen. Bei der Höhe hat man die Körpergröße der Menschen nach einer weiteren Evolution von 150.000 Jahren berücksichtigt, wo dann alle ca. 2,50 m hoch werden.

    Danke für den Link

    Jumanji
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Zusammen, vielen Dank für eure Antworten. Ich habe noch mal mit der Firma Kontakt aufgenommen und zwecks einer Schiebetüre gefragt. Leider ist es so, dass man bei mir keine anbringen kann. Das wäre aber eine gute Idee gewesen. Ist so ein Plissee stabiel? LG, Mexx2016.
  • Wenn es mit der Tür nicht klappt dann würde ich mir mal ein Insektenschutzrollo ansehen. Die gibt es in verschiedene Größen und Ausführungen. Auch wenn die Insektenzeit so langsam wieder zurück geht, der nächste Frühling Sommer kommt bestimmt. 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.