Angst bei Führerschein klasse b machen

Optionen
Hallo Liebes MyHandicap

Überwindung

Ich habe mich heute Überwunden und zum ersten mall eine Fahrschule besucht und sofort eine Fahr probe gemacht.
doch ich hatte mega angst gehabt das ich das alles nicht schaffe. ich schäme mich nicht für meine Behinderung doch
ich habe angst das ich bei erste Hilfe komisch angeguckt werde oder so.
ich habe 80% und Zeichen G = Gehbehindert.

Angst

Habe keine Ahnung wieso ich angst habe ich schäme mich nicht. oder so. nur das ist so meine hände sind eingeschränkt und ich habe nicht das gewisse etwas zu machen was die anderren machen zb einen Mänschen beim Erste hilfe zu berühren. wie wird er reagieren. meine freunde usw fasse ich an die kenne ich ja aber beim fremden.

Kosten und Alles Drum und dran.

als die Frau sagte was es alles Kostet mindestens 2Tausend dachte ich erst wie soll ich das Blohs Schafen.
ich mache gerade meine BVB = Beruf Orientierender Bildung auf annedore leber berufsbildungswerk da gibt es hilfe und sparen Hilfe für einen Führerschein. doch für Special berufe so wie Bauarbeiter oder Maler.

Hilfe Und Orte

vielleicht kann mir jmd helfen ich wohne in Berlin Bezirk Marienfelde ob jmd eine Erste Hilfe Schulung Kennt die sowas kennen und zsm Arbeiten.
ich habe viele seiten angeschaut Kosten Annahme.Bzw Abnahme. eine info habe ich oft gesehen Agentur für arbeit macht sowas in der art das sie Die kosten von Halb bis Ganz Übernehmen. habe ich das richtig angenehmen.

Ist jmd Gut in sowas wenn ja wie stelle ich das an mein Fahrlehrer sagte ich sohlte Antrag stellen doch er weiß nicht genau wo.
Meine Familie und freunde Stehen Alle Hinter mir die helfen mir Beim Allen Jeden Tag und Sie drum zu bitten bringe ich nicht um mein Herz


Ich bedanke mich für das Lessen Ich mache RS weil es anders nicht geht Entschuldigung im vorraus 🥺

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo DRotesHerz,

    schön, dass Du hier schreibst und erst einmal Glückwunsch, dass Du dich überwunden hast, deine erste Fahrstunde zu absolvieren.

    Hast Du denn in anderen Lebensbereichen die Erfahrung gemacht, dass Menschen wie von Dir befürchtet reagiert haben?

    Jetzt kann ich mir natürlich nur ein unvollständiges Bild von Dir machen, denke aber trotzdem, dass Du das einfach mal auf dich zukommen lassen solltest. Wenn Du etwas nicht ausführen kannst, aufgrund deiner Einschränkungen, solltest Du aber in der Lage sein, eine andere Person ohne jegliche Vorkenntnisse anzuleiten. Ich kenne Ärzte mit Behinderung, die so ihre Reanimationsprüfung bestanden haben.

    Fahrzeugbezogene Leistungen bei Erwachsenen werden nur noch gewährt, wenn die Mobilität im Zusammenhang mit der Arbeit oder der Ausbildung steht.
    Auch wenn dies theoretisch anders möglich ist, sieht die Praxis in Zeiten leerer Sozialkassen leider genau so aus.

    Unser Angebot ist derzeit rein internetbasiert. Insofern können wir leider keine Hilfe vor Ort anbieten. Wenn wir aber noch irgendwie helfen können, komm gern jederzeit wieder auf uns zu.

    Gern nennen wir Dir noch einen Ansprechpartner. Hierfür müssen wir jedoch wissen, welchen beruflichen Status Du hast.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo..^^

    Gut das. das warten sich gelohnt hat so persönliche Momente hatte ich nicht gehabt.
    jeder kam damit klar und hatte keine angst bzw Hemmungen.

    mein Berufsstatus ist Büro. ein auto zu haben ist also nicht wichtig. ein beruf mit guter aufsiech mit Führerschein zu machen
    den man nicht mag und kein gefallen hat daran ist meiner Meinung nicht gut für mich ich bin ein Männchen der nicht viel geduld hat und irgendwann wann mall *Blau* macht.

    mein Alltags Woche ist kompliziert.
    Ergotherapie Phytotherapie (und natürlich Die BVB = Beruf Vorbereitung)
    die zeit ist ziemlich Knap. für die öffentlichen Verkehrsmittel
    Und ein Führerschein wehre eine große Erleichterung

    Mfg Grüßen Maksim Gejer
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Maksim,

    freut mich zu hören, dass Du so positive Erfahrungen gemacht hast.

    Wie bereits beschrieben, muss es nicht nur wichtig sein, Auto zu haben, sondern behinderungsbedingt notwendig, um Förderung zu erhalten. Heißt also im Klartext: Wenn Du kein Auto fahren könntest, könntest Du behinderungsbedingt (!) nicht zur Arbeit gelangen. Nur weil die öffentlichen Verkehrsmittel nicht passend fahren ist also kein Grund.

    Nun kann ich leider aufgrund deiner bisherigen Postings nicht einschätzen, ob das so ist.

    Gern können wir uns hierzu austauschen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.