Spielgerät und -bedürfnisse bei Kindern mit Behinderung

Guten Tag liebe Community,

meine Frage richtet sich an alle Eltern und selbst Betroffene, deren Kinder im Rollstuhl sitzen. Im Zuge meines Produktdesignstudiums setzte ich mich gerade mit der Frage auseinander, wie Rollstuhlkinder zu mehr Bewegung und Spiel kommen können. Dabei müsste ich mehr über die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder erfahren oder vielleicht hat jemand zuhause schon das optimale Spielgerät für ihr Kind, welches extra auf dessen Bedürfnisse abgestimmt ist? Gern öchte ich ein Gerät entwickeln, bei den die Arme besonders viel Einsatz benötigen und bei dem das Kind Freude und Erfolgserlebnisse bei der Benutzung hat. Ich freue mich über alle Tipps und Infos und bin schon gan neugierig auf eure Antworten.

Viele Grüße, Kira

Antworten

  • Hallo Kira
    Das ganze ist davon abhängig ob die Kinder körperlich oder geistig behindert sind In der gemischten Spielgruppe (ein Rollstuhl mehrere Gesunde5-10 Jahre) habe ich die Erfahrung gemacht das man die gesunden zum Spiel mit den Behinderten einsetzen kann . Beim Weihnachtsspiel hat das Rollikind sogar die Rolle das Josef spielen dürfen . Bei den Ruhigen Spielen hat unser Junge Puzzles heissgeliebt ich habe Ihm dafür eine Holzplatte konstruiert die man in halbschräger Position vor ihm befestigen konnte , das Problem waren die herunterfallenden Teile die der Klient nicht mehr selber aufheben konnte . Vom Preis her wird sich wohl kein Hersteller finden der grössere anspruchsvollere Puzzles aus Metall herstellen wird
Diese Diskussion wurde geschlossen.