Eddy100 Hilfe beim Umzug

ich möchte schon mal im Vorfeld wissen was auf mich zu kommt

Wohnungssuche der nicht leicht wird.

Hallo Leute ich brauche mal eure Hilfe

Ich möchte Umziehen vom Emsland nach Dortmund. Ich bin Schwerbehindert 70 % mit G. Das ist aber noch nicht alles.
Ich bekomme Erwerbsminderung Rente bis 2025.

Ich habe auch eine Morphium Pumpe Implantiert. Und nehme Tabletten. Und bin Diabetiker stufe 2 und chronische Krank Versteifung im Rücken. Von S1 – L4 ich bin 57 Jahre. Ich habe nur Schmerzen.
Ich weiß das es in Dortmund nur 3 Stellen gibt die meine Morphium Pumpe füllen.

vielleicht muss ich hier erst einen Morphium Entzug machen damit meine Pumpe leer ist und dann unter vollen Schmerzen eine Wohnung in Dortmund zu finden.

Danach eine geeignete Stelle zu finden die meine Morphium Pumpe wieder füllen kann. Die muss aber auch erreichbar sein ohne Auto. Ein Auto werde ich dann nicht mehr haben.

Dafür reicht meine Erwerbsminderung Rente nicht aus
Das wird auch erst mal noch was Dauern bis ich hier soweit bin der Morphium Entzug wird auch seine Zeit in Anspruch nehmen. Und von den Tabletten muss ich ja auch noch runter.

Für meinen Diabetes könnte ich glaube ich einen Vorrat bekommen.
Die Pumpe muss alle 30 Tage gefüllt werden und immer hin und her Fahren (von Emsland nach Dortmund und zurück) mit meinem Auto was ich jetzt noch habe kann ich mir nicht leisten
.
Das dauert ja auch wenn man auf suche ist ich brauche auch als erstes einen Hausarzt.

Aber ich möchte schon mal im Vorfeld wissen was auf mich zu kommt.

Wie fange ich das bloß an, ich brauche keinen Umzug, weil ich mir in Dortmund neue Möbel besorgen muss.

Eine kleine Wohnung reicht mir ca. 45 m2 – 50 – Grenze wäre so 40 m2. reichen darf auch nicht Teuer sein Kalt bis 250 – 280,00 € Warm mit Nebenkosten nicht über 350,00 €. – 400,00 € Weniger ist immer besser.
Wie fange ich an.

Was müssen meine ersten Schritte sein, ich brauche da dringen Hilfe. Schritt 1 – 2 – 3 und so weiter.
Könnt ihr mir dabei helfen, ich wäre euch sehr Dankbar.

Antworten

  • Hallo Eddy,
    als erstes möchte ich dich bitten deine 6 weiteren gleichlautenden Threads zu löschen.
    Zum Thema die erste Frage: Beziehst du zur Rente Grundsicherung?
    Wenn ja, mußt du zu allererst die Umzugsgenehmigung des Sozialamtes einholen.
    Hast du die kannst du auch alle weiteren Fragen erörtern und die Kostenübernahme beantragen.

    Heidi
  • hallo Heidi
    ich habe es gemeldet und ich weiß nicht wie das zu Löschen geht.
    nein ich habe keine Grundsicherung
    Danke für deine Antwort.
  • ich glaube das ich über den Satz bin von der Grundsicherung ich glaube aber nicht so viel .
  • Hallo Eddy,
    danke für die Rückmeldung.
    Ob du Anspruch hast auf Grundsicherung lässt sich leicht ermitteln.
    Grundbetrag = 404,-€
    Mehrbedarf SchwBh = 68,-€
    Warmmiete = ?
    mtl.Beitrag Hausratvers. = ?
    mtl.Beitrag PHaftpflicht = ?
    ggf. LV = ?
    ------------------------------------------------
    Summe
    Die Summe mit deinem Einkommen gegenrechnen und du siehst ob du Anspruch hast. Bist du geringfügig drüber ca 5% geht sicher noch was.

    Heidi
  • Hallo Eddy100

    Heidi hat Dir schon einmal den ersten Schritt vorgegeben.
    Ich für meine Person würde jetzt folgendermaßen weiter vorgehen.Wie gesagt ,aus meiner Sicht.

    Finanzen Klären
    Klären wo die Stellen zum Auffüllen der Pumpe sind
    Wohnung im Umfeld suchen oder im Nahbereich

    Die Wohnungssuche wird am längsten Dauern.Läst sich aber alles vom Emsland aus via Internet machen.
    Wenn du weißt wo die Stellen sind würde ich sie Suche auf die Stadtteile eingrenzen.Dortmund ist eigentlich gut per ÖVP vernetzt.Die Pläne gibt es auf der Internetseite der VRR(so heißt das ÖVP Netz im Ruhrgebiet)
    Stadtpläne bekommst du über die Internetplattform der Stadt Dortmund.Dort bekommst du auch die Informationen
    zu Ärzten und Apotheken.
    Du kannst Dir auch die Stadt via Google Earth anschauen.
    Wenn du dann 1 bis 2 Wohnungen gefunden hast würde ich die Termine zusammenfassen auf 1 Tag.
    Hast du die Entschieden würde ich Kontakt zu den Stellen aufnehmen.Die werden Dir sicher auch sagen was man an Unterlagen benötigt.

    So in etwa würde ich vorgehen.
    Ich habe jetzt der einfachkeitshalber mal den ganzen Papierkram(Amt,Ärzte)weggelassen.
    So solltest du eigentlich ohnen Versorgungsloch durch die Umzugszeit kommen.

    Gruß
    Ralf
  • erst mal Danke für eure Antworten.

    ich habe 996,60 Erwerbsminderung Rente Netto.

    Aber seid ich die Morphium Pumpe eingebaut bekommen habe, geht es mir richtig schlecht.

    Mir ging es ohne Pumpe schon nicht gut, aber mit Pumpe ist es richtig schlecht geworden. Mir haben jetzt viele gesagt ich soll eine Pflegestufe beantragen.
    ich kann mich nicht mehr alleine Waschen, und zu der Toilette kann ich auch nicht mehr alleine.

    ich bestehe nur noch aus Schmerzen.
    ich habe im Internet mal ein Programm aufgemacht, man muss dort eingeben was man nicht mehr kann es kam immer heraus das sie Pflegestufe 1 beantragen sollen.
    ich habe jetzt erst mal ein Gespräch mit einem Pflegedienst
    am 24.05 muss ich zur Pumpen Füllung dort werde ich erst mal denn Arzt bitten meine Pumpe höher zu stellen. So kann es nicht weiter gehen die Schmerzen sind unerträglich zum glück habe ich auch noch ein Paar schwache Morphium Tabletten. Hilft aber nicht wirklich 😡
Diese Diskussion wurde geschlossen.