Ab welchem GdB darf man am Behindertensport teilnehmen?

Hallo 😀 ,

ich bin neu hier im Forum. Kurz zu mir: ich bin 23 Jahre alt, habe im Fuß und Unterschenkel CRPS (Morbus Sudeck) und momentan einen GdB 30 . Da der Sudeck chronisch ist und ich massive FunktionseinschrĂ€nkungen habe, werde ich in den nĂ€chsten Wochen eine Beinorthese erhalten. Mit dieser soll mir die BewĂ€ltigung des Alltags mit leicht hinkenden Gang möglich sein. FĂŒr lĂ€ngere Strecken und Sport werde ich einen Aktivrollstuhl erhalten. Da ich totz meines Handicaps gerne sportlich aktiv bin, wĂŒrde ich gerne wissen, ob es fĂŒr den Behindertensport einen Mindestgrad der Behinderung gibt.

LG Flo

Antworten

  • Hallo Flo92,

    Frag doch einfach bei den Sportvereinen an.Mit 30% sollte es da keine Probleme geben.

    Gruß
    Ralf
  • Hi.
    Behindertensport, wie du ihn wahrscheinlich fĂŒr dich suchst, ist gleichgesetzt mit Breitensport. Durch das "Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz" darf niemand (beispielsweise aufgrund einer Behinderung) benachteiligt werden. Das bedeutet, ich kann als Nicht-Behinderter am Behindertensport teilnehmen, solange keine gesundheitlichen GrĂŒnde dagegen sprechen. Genauso der umgekehrte Fall: Ich darf im Grunde als behinderter Mensch auch jedes Breitensportangebot wahrnehmen, solange ich dazu in der Lage bin und durch das Training keine gesundheitliche GefĂ€hrdung zu erwarten ist.

    Ausnahmen sind:
    - Leistungssport oder wettkampforientierter Breitensport - denn hier muss ich den festgelegten Wettkampfnormen entsprechen
    - Rehabilitationssport, denn hier sollte eine Àrztliche Verordnung vorliegen

    Weitere unschöne Ausnahmen, die ich leider schon oft erlebt habe, sind:
    - die Trainer besitzen nicht die FÀhigkeiten, um adÀquat auf Behinderungen einzugehen
    - die Trainer/die Traininggruppen lehnen Menschen mit Behinderung ab
    - der Trainingsort ist nicht barrierefrei

    Der gesunde Menschenverstand wird einem freilich dazu raten, beispielsweise nicht mit Orthesen und KrĂŒcken im Dorf-Fußballclub zu holzen. Auch Boxen ohne Arme ist nicht ganz einfach, genauso wie Rennrad ohne Augenlicht und so weiter. Klar, auch fĂŒr solche AnsprĂŒche gibt es spezialisierte Lösungen und gut ausgebildete Trainer. Aber grundsĂ€tzlich gilt: Du kannst nicht zu viel oder zu wenig behindert sein, um Behindertensport oder Breitensport zu machen.

    Sport frei!
    Dirk
  • Lieber Flo,
    wie ich lese, hat sich bei dir der CRPS bereits chronifiziert, so dass eine Heimzbg eher schwierig ist. Zu Deiner Frage des Behindertensports kannst Du Dich gerne mit anderen Betroffenen austauschen. Wir vom CRPS Netzwerk - Gemeinsam stark bieten diverse Möglichkeiten von Betreuung per Email, Telefonhotline, Chat- und WhatsApp-RĂ€ume und Gruppentreffen in vielen deutschen StĂ€dten sowie in Österreich. Du erreichst uns ĂŒber www.crps-netzwerk.org oder telefonisch unter 0221/3553383971.
    Liebe GrĂŒĂŸe
    und eine schmerzarme Zeit
    Stefan

Diese Diskussion wurde geschlossen.