Was ist IV???

Hallo,

ich lese jetzt hier schon geraume Zeit und versuche auch Fragen zu beantworten, wenn ich dazu etwas weiß und glaube fundiertes beizutragen. Allerdings stoße ich immer wieder auf die Formulierung, dass da Menschen IV beantragt haben oder Anträge mit IV laufen. Ich habe irgendwie keinen blassen Schimmer was das sein soll? Geht es da um Rente oder um Harzt IV?

Vielleicht kann sich jemand die Mühe machen und mir das in einfachen Worten erklären. Hoffe, dass es unter "Recht und Soziales" richtig eingeordnet ist.

Danke

Jumanji

Antworten

  • Hallo
    Eigentlich wäre es ganz einfach .In der Schweiz wird an unserem Lohn wird ein gewisser Betrag abgezogen damit wenn wir einmal arbeitsunfähig werden wir von dem Geld wider bekommen .....DAS IST DIE THEORIE
    In Tat und Wahrheit ist es so das ich seit Jahren bemüht bin solch eine Rente zu kriegen sie aber höchst wahrscheinlich erst bekomme wenn ich TOT bin !!!
  • Jumanji hat geschrieben:

    Hallo Jumanji,

    Zur Erklärung einige Ausdrücke zum kennenlernen

    -AHV - Alters- und Hinterlassenenversicherung
    -IV - Invalidenversicherung
    - EO - Erwerbslosen-Ersatzordnung
    - BVG - Berufliche Vorsorge
    - UVG - Obligatorische Unfallversicherung


    IV ist die Staatliche Rente bei Gesundheitlich bedingter Arbeitsunfähigkeit

    Ich hoffe etwas geholfen zu haben bei dem Abkürzung Dschungel

    In der Schweiz läuft es eigentlich ähnlich schwer bis mies wie in anderen Länder, wenns um eine Rente zugesprochen bekommen geht.
    Bei mir lief es glücklicherweise damals ziemlich sauber durch. Das waren aber noch andere Zeiten als jetzt.

    Nächtlicher Gruss

    Bea

    ich lese jetzt hier schon geraume Zeit und versuche auch Fragen zu beantworten, wenn ich dazu etwas weiß und glaube fundiertes beizutragen. Allerdings stoße ich immer wieder auf die Formulierung, dass da Menschen IV beantragt haben oder Anträge mit IV laufen. Ich habe irgendwie keinen blassen Schimmer was das sein soll? Geht es da um Rente oder um Harzt IV?

    Vielleicht kann sich jemand die Mühe machen und mir das in einfachen Worten erklären. Hoffe, dass es unter "Recht und Soziales" richtig eingeordnet ist.

    Danke

    Jumanji