Was kann man tun, wenn Ärzte nicht weiter wissen?

Optionen
Mein Kind ist fast 4 Jahre alt und geistig behindert. Was genau und warum sie das hat kann uns niemand sagen.
Das einzige was die Ärzte ausschliessen ist, das sie nicht autistisch veranlagt ist. In ihrer Entwicklung macht sie Fortschritte, allerdings eher langsam. Mit 2 Jahren und 4 Monaten hat sie angefangen alleine zu laufen. In der Sprache tut sich gar nix, ausser ein Wort. Wir haben das Gefühl das sie aber sehr viel versteht. Sie fühlt sich auch zu Tieren sehr hingezogen und wenn uns ein Tier über den Weg läuft sind wir als Mensch eher unwichtig. Als ob sie ausschaltet.
Im Alter von 9 Monaten wurde festgestellt, das sie durch wasserablagerung in den Ohren nichts hört. Sie ist dann operiert worden und seitdem hört sie und hat auch wieder Fortschritte gemacht. Allerdings hat sie beim Laufen noch Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht.
Kann das nach wie vor von den Ohren kommen? Oder ist es möglich, das es an der geistigen Behinderung liegt - so hat es unser Arzt gesagt.
Wohin kann man sich wenden, das man endlich rausfindet was genau sie hat und wie man sie besser unterstützen kann?
Sie macht immer wieder Therapien die sich abwechseln und zuletzt haben wir Hippotherapie verschrieben bekommen.
Hat jemand Erfahrungen, bzw Tipps wie man weiter machen kann? Gibt es wo Spezialisten, die weiter helfen können? Man sagt zwar das unser Krankenhaus und die Entwicklickungsuntersuchungen sehr gut ist, aber die Ärzte Wissen derzeit nicht in welche Richtung weiter untersucht werden soll. Als nächstes soll nur ein Test gemacht werden, um den Authismus auszuschliessen, da es unserer Meinung nicht in diese Richtung geht und der Arzt sagt auch das es nicht in diese Richtung geht, in einem Thst soll es ausgeschlossen werden.
Viele Grüsse und schonmal danke für die Hilfe

Antworten

  • Hallo,

    meine Freundin ist mit ihren schwerbehinderten Kinder in einem sozial-pädiatrischem Zentrum. Das hat ihr sehr bei Diagnostik und Therapie geholfen. Vielleicht fragst du beim Kinderarzt mal nach, wo ein solches Zentrum in deiner Nähe ist.

    Jumanji
  • Hallo pueppi
    Dein Anliegen ist komplex und von uns nicht zu lösen . Nachdem Du einen Vorschlag aus Deutschland erhalten hast auch noch einen aus der Schweiz . Am Zürcher Kinderspital arbeitet Remo Largo er hat auch schon einige Bücher geschrieben und ist einer der Besten Kinderpsychologen .
  • Hallo pueppi,

    das ist sicherlich eine schwierige Situation, die Euch viel Kraft kostet.

    Es gibt spezielle Communities von und für Eltern mit besonderen Kindern. Dort könnt Ihr euch sicherlich noch gezielter austauschen: http://www.rehakids.de/phpBB2/intro.html

    Wenn wir hier noch irgendetwas tun können, um Euch zu unterstützen, wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich.

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es mit Eurer Tochter weiter geht. Wir halten in jedem Fall die Daumen!
Diese Diskussion wurde geschlossen.