Umgang mit Jungen, der andere an ihren Geschlechtsteilen anfässt und nicht auf Ansprache reagiert

Was für Umgangstipps gibt es bei einem Jungen, der nicht auf Sprache, aber auf Stimmlage und Tonfall reagiert, für eine Verhaltensänderung? Er fässt andere z.T. fremde Menschen unzüchtig an. Bin auch an Literaturtipps interessiert.

Antworten

  • Hallo,

    ich denke nicht, dass wir hier - inbesondere auf Grundlage der wenigen Details, die DU schreibst - sinvoll weiterhelfen können.
    Ich würde raten, Dich an eine Erziehungsberatungsstelle o.ä. vor Ort zu wenden - ggf. müssen die das Kind auch kennelernen, um sinnvoll etwas emfpehlen zu können.

    Besten Gruß, ananim
  • Hallo,
    wie alt ist denn der Junge?

    Heidi
  • Hallo Anfragende,

    würdest Du uns bitte ein paar mehr Hintergrundinformationen zu dem Kontext deiner Anfrage geben?
    Gern auch direkt an mich per PN.
  • Er ist 14 Jahre, nichtsprechend, hat autistische Züge, sehr impulsiv, guckt gerne Fernsehen, kann 6 Gebärden aktiv benutzen, fässt auch fremde Menschen überwiegend Frauen z.B. im Supermarkt an den Hintern, an die Brust oder zwischen den Schritt, zur Selbstbefriedigung kommt es nicht oft öffentlich.
    Literaturtipps würden mir auch schon helfen, da ich mir bewusst bin, dass es sich hierbei um ein komplexes Thema handelt????
  • In solchen Fällen würde ich professionelle Hilfe hinzuziehen, ich glaube nicht, dass du hier Informationen bekommst die bei fraglichem Autismus weiterhelfen können. Denn gerade hier ist immer eine spezifische Behandlung (Betroffenenorientiert) erforderlich.

    LG Thomas
  • Hallo Anfragende,

    Dein Anliegen habe ich an unseren entsprechenden Fachexperten weitergeleitet. Bitte hab ein wenig Geduld bis zur Antwort 😉

    Fachexperten benötigen für eine kompetente Antwort möglichst viele relevanten Details zum jeweiligen Anliegen. Sollte es weitere Informationen geben, wäre es hilfreich, wenn Du diese in der Zwischenzeit nachreichst. Dabei werden selbstverständlich keinerlei persönlichen Daten benötigt.

    Gibt es denn potenzielle, professionelle AnsprechpartnerInnen im Umfeld des Jungen?
  • Von einem reinen Rückgriff auf Literatur würde ich dringend abraten. Wir leben in einer Zeit, in der man kompetente Hilfe bekommen kann und somit schwere Therapiefehler vermeiden kann. Mit solchen Maßnahmen schadet man dem Jungen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr, als man ihm mit diesem guten Vorsatz helfen kann.

    Wende dich vor Ort an ein entsprechendes Therapiezentrum oder zur Not an das Jugendamt und fange nicht an, irgendwelche Bücher zu lesen und dann als belesene Therapeutin experimentell herumzudoktorn.

    Die Verhaltensweisen die du schilderst erfordern eine umgehende und möglicht hoch professionelle Hilfe eines geschulten Therapeuten oder einer Therapeutin....
Diese Diskussion wurde geschlossen.