Wer bezahlt mir als Selbständiger den Lohnausfall nach Geschäftsaufgabe?

Hallo zusammen,ich bin ganz neu hier.
Lange Geschichte, versuche mich kurz zu fassen:
Ich habe mich vor einigen Jahren selbständig gemacht. Am Anfang wurde ich mit Arbeit überrannt, war komplett überfordert, aber es hat noch Spass gemacht. Nun bin ich aber seit bereits ungefähr einem Jahr köperlivh in einem ganz schlechten Zustand....Ich esse nicht mehr, trinke nur noch Alkohol, habe Herzrasen, Panikattacken, Schweissausbrüche, schlafe kaum und habe grosse Verdauungsprobleme/Schmerzen.
Ich habe ein Paar Mal versucht, mein Leben wieder in den Griff zu kriegen, war auch bei der Psychiaterin, welche mir Antidepressiva und mehr Ruhe empfohlen hat, ersteres nützte ein Paar Wochen. Jetzt bin ich aber irgendwie noch schlechter dran als vorher (Medis nehme ich nicht mehr, da ich dachte, es sei jetzt wieder ok). Da ich hypersensibel bin, werfen mich Personalprobleme und andere Schwierigkeiten sehr schnell aus der Bahn.
Nun.... Heute Abend muss ich wieder zur Arbeit und ich habe schon den ganzen Tag Herzrasen... Ich denke immer ich bilde mir das nur ein, aber ich kann nicht mehr! Bin auch schon mehrere Male vor den Angestellten weinend zusammengebrochen und schnauze des Öftern grundlos Leute an, ich ekle mich vor mir selbst, das bin doch nicht ICH....!!!
Ich bräuchte wohl ein Timeout, aber ich kann die kleine Firma nicht einen Tag alleine lassen, müsste mir einen Stellverteter suchen, aber das ist unmöglich. Nun überlege ich schon lange, das Geschäft aufzugeben, aber wer bezahlt dann mein "Timeout"? Oder wird es vielleicht alles wieder besser wenn ich die ganze Verantwortung nicht mehr tragen muss? Kann vor lauter Sorgen ja nicht mehr schlafen.
Viele Leute sagen, ich solle halt mal weniger trinken und mir mehr Ruhe gönnen, aber die wissen doch gar nicht, wies in mir aussieht... Ich kann nicht mehr. Danke.

Antworten

  • Hallo..

    manchmal haben viele Leute auch einfach mal Recht. Nichts mehr zu essen und stattdessen nur noch alkoholische Getränke zu trinken ist keine adäquate Problemlösung. Auch wenn es verständlich ist. Deine Abwärtsspirale kannst du tatsächlich nur unterbrechen, in dem du dich in eine stationäre Entgiftung mit anschließender Entwöhnung gibst und wenn du dabei feststellst, dass dich die Selbstständigkeit überfordert dein Geschäft aufgibst.

    Alles andere wäre in meinen Augen unsinnig.

    Sorry.. ich kann diese direkten Worte jetzt nicht mit einer schicken rosa Schleife verpacken, weil es eben einfach nichts bringt. Von daher... lass dir helfen.

    Anonyme Alkoholiker und blaues Kreuz sind übrigens auch gute Ansprechpartner.

    Gruß

    Jumanji
  • Ich schließe mich Jumanji an.
    Entwöhnungskuren gibt es auch im Bezirkskrankenhaus.
    Alkohol ruiniert die Gesundheit und löst nie Probleme.
    Habe dir noch einen Link per PM geschickt.

    LG Keana
  • Es geht ja nicht mal um den Alkohol, ich kann einfach sonst nicht mehr!
    Ich kann mir aber keinen Tag Pause gönnen, das ist ja das Problem!!
  • Hallo,
    wenn du das nur mit Alkohol einigermassen durch stehst hast du ein Problem, ein Alkoholproblem, das muß behandelt werden und dann sieht man weiter.
    Es gibt keine Alternative, sonst gehst du zu Grunde.

    Heidi
  • Hallo Silence

    Herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du uns gefunden hast.

    Könntest du eventl. an einem burnout leiden? Ich würde dir dringend empfehlen, nochmals deine Psychiaterin aufzusuchen.
    Wer deinen Verdienstausfall bezahlen wird, hängt davon ab wie du versichert bist. Hast du eine Krankentaggeldversicherung. Wenn ja, musst du dich bei einem Lohnausfall dort melden.

    Die Leistungen, werden möglicherweise nach einer Geschäftsaufgabe nicht mehr erbracht. Also Vorsicht.

    Warum glaubst du, kannst du nicht mal ein paar Tage oder Wochen krank sein? Wie alt bist du? Vielleicht hast du Lust ein bisschen mehr von dir zu erzählen. Wir würden uns freuen.
    Liebe Grüsse
    Maria
  • Hallo Silence

    Was den Alkohol betrifft - da ist wohl alles schon gesagt ....

    Ich war in einer sehr ähnlichen Situation:
    Ich habe eine äusserst fordernde Weiterbildung in einer Intensiv-Version gemacht, nebenbei eine Brauerei aufgebaut, war sonst noch beruflich tätig, den Haushalt geschmissen und bin auch Familienvater.
    Zusätzlich ist mir der grosse Erfolg der Brauerei zum Verhängnis geworden - auch wenn das paradox klingen mag. Aber es wurde halt immer mehr und mehr ...

    Das "Dankeschön" von meinem Körper und meiner Psyche kam dann wie angeschossen. Ich war dauernd krank und schwach und litt unter absoluter Lustlosigkeit. Dazu war ich dauerhaft frustriert und absolut nicht mehr in der Lage auch nur einfachste Entscheidungen zu treffen.
    Die Nächte waren der Horror - an ein zumindest kurzes Kraft tanken war nicht zu denken.

    Ich habe aber jemanden gekannt, der in ein Burnout geraten ist. So gesehen hatte ich Glück im Unglück und wusste schnell was zu tun ist.
    Alles was ich abgeben konnte habe ich abgegeben. Ich habe mich eine ganze Zeit lang nur noch auf das Wesentlichste konzentriert und eine Therapie gemacht. Heute habe ich zwar keine Brauerei mehr, dafür einen wirklich coolen Job, mehr Zeit für meine Tochter, lebe intensiver und erfreue mich bester Lebensqualität!😀

    Wenn dein Geschäft gut läuft und du davon leben kannst/willst, dann heisst es Handeln - und zwar jetzt.
    Das Geld und die Zeit die du jetzt halt einfach aufbringen musst, kommt dich allemal weniger teuer zu stehen als wenn der Laden wegen deines Zustands den Bach runter geht. Abgesehen davon ist noch kein Geschäft von heute auf Morgen hops gegangen ...

    Liebe Grüsse
    Tinu
Diese Diskussion wurde geschlossen.