Hallo. Woher kann ich finanzielle Unterstützung für eine Spezial-Sprunggelenk-Endoprothese bekommen?

Optionen
Ich habe eine Endoprothese im linken Bein, die einen großen Teil des Oberschenkels, das komplette Knie, den kompletten Unterschenkel und das komplette Sprunggelenk ersetzt. Nun ist der Sprunggelenkersatz kaputt und muss durch eine bessere sonderangefertigte Lösung ersetzt werden um die bestmögliche Erhaltung des Beines mit seinen Funktionen zu erhalten. Diese Sonderanfertigung soll trotz Vergünstigung durch den Hersteller immer noch 15.000 Euro kosten. Diese Kosten möchte die Krankenkasse nicht zahlen. Ich suche nun nach möglichen Spenden, die die Kosten für die neue Endoprothese zu Teilen abdeckt. Ich selber kann leider nur einen kleinen teil selbst übernehmen.

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo,
    mit welcher Begründung lehnt die KK die Kostenübernahme ab? Hast du Widerspruch eingelegt?

    Heidi
  • MyHandicap User
    Optionen
    Den pauschalen Antrag auf Kostenübernahme hat das Krankenhaus bei der Krankenkasse gestellt.
    Somit kann ich keinen Widerspruch einlegen.
    Die Krankenkasse hat auf die Pauschalverträge mit dem Krankenhaus verwiesen. Diese Pauschalverträge sind bei Sonderanfertigungen natürlich nicht auskömmlich.
  • einbein
    Optionen
    Wende dich mal an einen Fachanwalt.
    Wenn du einen gebrauchsvoreil hast, kann es nicht dein Problem sein, was welches kh für einen Vertrag mit der KK hat. Um Zweifel auch bei einem anderen kh fragen.

  • MyHandicap User
    Optionen
    Ein anderes Krankenhaus fällt für mich schon mal aus.
    Aufgrund der extremen Komplexität der Sache muss ich unbedingt meinem jetzigen Arzt bleiben.
    Ich (mit meinem Ingenieurverstand und den Erfahrungen aus meinem Alltag) durfte auch bei der Entwicklung der neuen Prothese mitwirken.
    Mein Arzt versucht nun auch schon irgendwie Geld aus Spendenorganisationen bzw. Stiftungen aufzutreiben.

    Mein nächster Schritt (heute Abend) wird der Anruf bei meiner KK sein, um einen evtl. Ansprechpartner für solche Sonderfälle ausfindig zu machen.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Ich würde auf jeden Fall Einspruch dagegen einlegen. Mit welcher Begründung wird denn abgelehnt? und ich würde mich an den zuständigen Arzt wenden, dieser sollte der Kasse klar machen, dass die Prothese sein muss. Sicher das wird für ihn mir Arbeit verbunden sein,muss er aber machen.
  • Mit einer entsprechenden Begründung des behandelnden Arztes / Klinik kann eine Einzelfallentscheidung beantragt werden. Die Frage wird sein..sieht das dein behandelnder Arzt ähnlich wie du? Alleine wirst du da nicht erfolgreich sein. Einzige Chance für eine Kostenübernhame durch die Kasse ist eben eine genaue Begründung, weshalb es eine modifizierte Prothese sein muss.
    LG Thomas
  • Hallo Thomas,

    danke für den Hinweis.
    Genau das habe ich heute Morgen auch schon von der Krankenkasse selbst mitgeteilt bekommen.
    Es geht dabei um die "zwingende medizinische Erfordernis" der Maßnahme.
    Nun versuche ich gerade meinen Arzt darüber in Kenntnis zu setzen.
    Dann wird er ganz sicher einen Sonderantrag bei der Kasse stellen und genügend Gründe für die medizinische Erfordernis gibt es auch.
    Ich bin nur etwas enttäuscht, dass das Krankenhaus dieses Detail nicht weiß und weiter tätig wird.
    Dadurch ist uns jetzt schon so viel Zeit verloren gegangen.

    Ich werde aber weiter berichten wie es in der Sache weiter geht.

    Grüße aus Lübeck

    Martin
  • Hallo Martin,

    wir drücken die Daumen und sind gespannt, zu erfahren, wie es weitergeht!
Diese Diskussion wurde geschlossen.