kann / darf ich im Bewerbungsschreiben über mein Krankheitsbild erzählen oder Grad der Behiderung

darf ich in der Bewerbung über meine Schwerbehinderung schreiben?

Antworten

  • Hallo Vasi,
    du solltest es nur erwähnen wenn deine Behinderung Einfluß auf den vorgesehenen Arbeitsplatz hat.
    Das heißt wenn deine Verwendung eingeschränkt ist. Z.B. nicht nur stehend arbeiten oder nur sitzend etc.

    Heidi
  • Sofern es eine Behinderung ist, die dich entweder Körperlich oder geistig einschränkt, solltest du das auf jeden Fall tun. Die meisten Arbeitgeber bekommen finanzielle unterstützung, wenn sie Behinderte einstellen, sie haben also etwas davon. In den meisten Fällen ist das also sogar von Vorteil und deine Bewerbung wird bevorzugt. 😉
  • Hallo Vasi-T,

    dürfen darfst du natürlich.

    Ob es sinnvoll bzw. notwendig ist, ist eine andere Frage. Hierzu Du hast aus der Community schon einige Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ). Schau doch auch mal in unseren Infobereich: https://www.myhandicap.de/jobboerse/arbeitsuchende/arbeitnehmer/bewerbung/handicap-erwaehnen/

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Gern kannst Du an dieser Stelle auch berichten, wie es weiter geht.
Diese Diskussion wurde geschlossen.