Freund wird an Krebs sterben.Wie lange kann ich mich wegen Trauer teilarbeitsunfähig melden?

Mein Freund hat die Diagnose Krebs im Endstadium erhalten. Niemand weiss wie lange er noch leben wird. Ich bin überwältigt von der Trauer, die mich erfasst wenn ich an seinen Tod denke. Ich möchte mich deshalb teil-arbeitsunfähig melden. Für wie lange kann ich das tun und wie flexibel kann ich arbeiten: geht zum Beispiel eine 50% Teilarbeitsunfähigkeit auf einer Monatsbasis?

Antworten

  • Du möchtest aber eigentlich nicht noch tiefer in den (schon ahnbaren) Sog der tiefschwarzen Verzweiflung absinken ?

    Variantenvergleich: wenn es Dich komplett entschärft,sollte NATÜRLICH ein guter verständnisvoller Hausarzt an Deiner Seite sein, der Dir dann ggü. dem Arbeitgeber auch Deinen Ist-zustand dokumentiert--

    aber (mal abgesehen vom rechtlichen Hintergrund in der Schweiz,da kenn ich nix) ->
    Plan B wäre aus meiner eigenen Erfahrung sinnvoller,besser für die schon vorher geschundene Seele:
    organisiere Dir eher "Arbeit/Automatismus"- damit hangelt man sich etwas besser durch das Ins-Bodenlose-Fallen.

    In den ersten Jahren der Extremtrauer hält eher "alles körperlich Anstrengende" am Überleben, hilft --es zu schaffen.

    Vielleicht bist Du stärker ,als Dir bewußt ist- und - Dein Körper möchte nicht ausfallen.

    Du hast doch JETZT schon eine Wahnsinnszeit gepackt- ist ja JETZT der Horror schlechthin,wenn man es weiß

    Was wäre aus Deiner jetzigen Vermutung denn "gut/Dir hilfreich " an längerer Teil-Arbeitsunfähig-schreibung ?

    Aber- bin am Thema etwas vorbei- das Rechtliche sollte ein Schweizer wissen.







  • Hallo Blume86

    Zuerst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du uns gefunden hast.

    Das mit deinem Freund ist wirklich traurig und bestimmt nicht leicht zu bewältigen.

    Um dich teil-arbeitsunfähig melden zu können, brauchst du ein Attest von deinem Arzt. Er kann mit dir zusammen bestimmen, wie lange du eine Auszeit brauchst. So oder so würde ich dir empfehlen professionelle Hilfe zu suchen um besser mit der Trauer umgehen zu lernen. Natürlich ist das ein schmerzvoller Prozess.

    Schau dir mal folgenden Link an: http://www.lebensgrund.ch/lebens-und-trauerbegleitung
    Vielleicht ist dieser hilfreich für dich.

    Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden. Wir helfen gerne.
    Liebe Grüsse
    Maria
Diese Diskussion wurde geschlossen.