Gibt es Umzugsbeihilfe mit Schwerbeschädigtenausweis 90% m. Merkzeichen G u. aG?

Ich wohne im 6. Stock mit Fahrstuhl, welcher leider alle paar Wochen länger defekt ist u..bin im Rollstuhl.

Antworten

  • Hallo Tundra,
    ein paar mehr Informationen wären schon nötig um helfen zu können.
    Warum ziehst du um? Veranlassung einer Behörde? Gesundheitlich bedingt?
    Bekommst du Hartz IV, SOzialhilfe oder Grundsicherung?

    Heidi
  • Hallo Heidi,

    ich beziehe eine kleine Rente u. ja, ich muß u. will auch umziehen da ich im Rollstuhl bin u. der Aufzug alle paar Wochen defekt ist u. das dann auch noch längere Zeit. Es geht jetzt darum, dass ich woanders eine spezielle Wohnung in einer Seniorenanlage in Aussicht habe bzw. auch den Mietvertrag erhalte u. jetzt eben die finanziellen Mittel fehlen für einen Kleinumzug da kaum viel Sachen vorhanden sind, evtl. auch als Darlehen. Ich sollte in den letzten 3 Wochen wo der Aufzug defekt war, zu div. Ärzten u. Therapien u. mußte wegen defektem Aufzug alles absagen u. ich bin absolut nicht in der Lage, 6 Etagen die vielen Treppen runter u. nachher wieder raufzulaufen wegen div. Fußbeschwerden.
  • Hallo Tundra,
    ich denke da kann dir geholfen werden.
    Du müsstest dich allerdings an dein zuständiges Sozialamt wenden und dort dein Problem vortragen.

    https://www.myhandicap.de/barrierefrei-wohnen/wohnformen/umzugsbeihilfe/

    Auszug:
    Im Gegensatz zu Nichtbehinderten sind Menschen mit einer Körperbehinderung nur eingeschränkt oder gar nicht in der Lage, den Umzug selbst (mit)anzupacken beziehungsweise die alte Wohnung zu renovieren. Daher sieht der Staat Umzugsbeihilfen nach § 33 Absatz 8 Nummer 6 des Neunten Sozialgesetzbuches vor, die sich nach dem Status sowie dem Einkommen der Betroffenen richten.

    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Heidi
Diese Diskussion wurde geschlossen.