Auto fahren mit Gesichtsfeldausfall

Ich habe durch Schlaganfall kompletten Gesichtsfeldausfall links. Mein Sehvermögen ist ansonsten normal. Gibt es bereits ein offiziell genehmigtes Assistenzsystem zur Kompensation bzw. zur Verlagerung des Gesichtsfeldes auf das voll funktionsfähige rechte Gesichtsfeld?

Antworten

  • Hallo,

    ob es was offiziell genehmigtes gibt, weiß ich nicht. Aber Umbauten am und im Auto für Behinderte sind immer individuell und wenn du durch eine Fahrprüfung nachweisen kannst, dass der Gesichtsfeldausfall durch die Umbauten ausgeglichen wird, wird Autofahren bestimmt wieder möglich sein.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Kamerasysteme, wie es sie z.B. schon fürs Rückwärtsfahren gibt, helfen können den Ausfall zu kompensieren.

    Ich habe mich seinerzeit für meine Mobilitätseinschränkungen auf der Reha-Care bei mehreren Autoumrüstern umgesehen. Aber du brauchst ja nicht bis dahin warten. Vielleicht einfach mal in eine Werkstatt für Umrüstungen reingehen und nachfragen. Über Google wirst du da bestimmt Adressen in deiner Nähe finden.

    Jumanji
  • Hallo und Willkommen bei MyHandicap.
    Der Link, auf der Seite 13 steht alles was man beachten muss, um wieder zu fahren.
    https://www.schlaganfall-hilfe.de/shop-portlet/DigitalDownload.do?downloadTracked=true&prodId=297
  • vielen Dank für die Antworten, das macht mir echt Mut!

Diese Diskussion wurde geschlossen.