Lärm Staub
MyHandicap User
✭✭✭
Hallo zusammen meine Frage; muss ich mir als Behinderter Lärm und Staub im Rahmen Instandsetzungs Arbeiten im Haus (Mieter) gefalen lassen greift hier nicht die Härtefall Klausel.
Danke für die Antworten.
Danke für die Antworten.
0
Antworten
-
Hallo Herzbube,
was meinst du mit Härtefallklausel?
Warum solltest du als Behinderter besser gestellt werden als nicht Behinderte?
So lange die Ruhezeiten eingehalten werden ist den Mietern zuzumuten auch eine Zeit lang nötigen Lärm und STaub ausgesetzt zu sein.
Heidi
0 -
Liebe Heidi .Ruhezeiten werden nicht eingehalten in keinster Weise müssen auch Handwerker die Pausen einhalten ?? Härtefallklausel meine ich damit das man nur begrenzte Zeiten am Tag den Lärm und Staub hinnehmen muss. Ich hab da irgendwo mal was aufgeschnappt das Ältere Menschen Kranke Menschen und Behinderte nicht alles hinnehmen müssen.Die Handwerker müssen Rücksicht nehmen auf diese Gruppe Menschen stimmt oder nicht ?? ich weiß es nicht
Gruss 😆
0 -
The user and all related content has been deleted.0
-
herzbube62 hat geschrieben:
Liebe Heidi .Ruhezeiten werden nicht eingehalten in keinster Weise müssen auch Handwerker die Pausen einhalten ?? Härtefallklausel meine ich damit das man nur begrenzte Zeiten am Tag den Lärm und Staub hinnehmen muss. Ich hab da irgendwo mal was aufgeschnappt das Ältere Menschen Kranke Menschen und Behinderte nicht alles hinnehmen müssen.Die Handwerker müssen Rücksicht nehmen auf diese Gruppe Menschen stimmt oder nicht ?? ich weiß es nicht
Gruss 😆
Nein, Handwerker müssen sich nicht an die Ruhezeiten halten, sie üben ja ein Gewerbe aus welches sonst stark eingeschränkt wäre.
Ich dachte es ging um den Mieter selbst der Umbauten vornimmt, der muß sich dran halten.
Die Grenzen sind recht weit gestreckt, ein gewisses Maß an Lärm und Staub ist den Mietern zuzumuten, wo die Grenzen gesteckt werden können kann meist nur der Fachmann ermitteln.
Ja richtig, Kranke und Behinderte in Krankenhäuser sind besonders schützenswert, da wird dann auch drauf geachtet.
Heidi
0 -
Hallo,
ich habe auch schon mit diversen Handwerkerlärmereien und Stäuben zu tun gehabt. Je mehr man sich darüber aufregt, desto genervter ist man. Wenn jetzt noch besondere Rücksicht verlangt wird, kann es auch dazu führen, dass die notwendigen Arbeiten einfach nur noch länger dauern. Da lebe ich lieber nach dem Motto... "Ohren zu und durch". Ohropax sind ein probates Mittel dem Lärm ein wenig Herr zu werden. Wenn man mit den Handwerkern nicht rumstänkert, sondern auch mal nen Kaffee oder ne Flasche Wasser anbietet, dann gibt es von denen auch so viel Rücksicht wie eben geht.
In meiner alten Wohnung habe ich nach dem 5. Wasserrohrbruch in meiner Wohnung und dem gefühlten 20. im Treppenhaus den Handwerkern sogar Putzzeug hinstellen können und die haben ihren Dreck nicht nur mit der Kehrschaufel weggemacht, sondern das Treppenhaus für mich sogar geputzt, weil ich es körperlich überhaupt nicht konnte.
Es mussten aber bei den Rohrbrüchen auch teilweise Lärm- und Dreckstrecken über mehr als 12 Stunden am Tag sein, weil das Wasser abgestellt werden musste und das musste am gleichen Tag auch wieder für Nachts zur Verfügung stehen. Hat ja nicht jeder als Alternative ein Dixiklo im Schlafzimmer, auf dem Balkon oder im Garten.
Jumanji
0 -
Hallo zusammen danke für eure Antworten , Die Energetische Sanierung geht seit Juni 2015 und wurde im Dez.2015 abgeschlossen der Aussenbereich .(das habe ich über mich ergehen lassen) Seit Dez 2015 werden 7 leere Wohnungen in meinen Wohnhausaus Grundsaniert Instansetzungsarbeiten mit Einbau einer Heizung erneuern der Türen ,der Bohrlärm beginnt um 7uhr von Mo-Sa endet zwischen 17 und 19 Uhr .Man kann sich nicht mehr Unterhalten auch nicht Telefonieren kein TV schauen der Schädel brummt nur noch. Ich habe einen GdB von 80 % und Merkzeichen aG komme alleine nicht aus der Wohnung und es ist nicht immer Hilfe in Sicht .Seit Dez.Täglich nehme ich den Staub und Lärm in Kauf ich bin kurz am ausrasten Nervlich .Die Energetische Sanierung geht jetzt weiter im Anschluß vom Nachbar Block heißt zusätzlich Lärm und Dreck und Staub und den Lärm im Haus .Darum fragte ich ob es da für Kranke und behinderte Menschen keine Ausnahme Regelung gäbe . 😡 😢
0 -
Hallo herzbube,
hat euch dr Vermieter nicht von den Maßnahmen informiert und ggf. ein umquartieren oder Mietminderung angeboten?
Bei solch umfangreichen Maßnahmen müßte er den Mietern entgegen kommen. Geh mal zum Mieterverein oder vdk, da sollte etwas möglich sein.
Heidi
0 -
Hallo herzbube62,
Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).
Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es bspw. mit Unterstützung des Mieterschutzbundes weiter geht.
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 976 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 33 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 122 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 119 Für Jugendliche & junge Erwachsene