Anspruch auf Hilfe für meine Minderjährige Tochter

Ich bin Arbeitsunfähig und muss nächstens in eine Klinik, mein Mann ist Berufstätig und kann nicht 3 Monate zu Hause bleiben damit er unsere Tochter in die Schule bringen, abhole kann Mittagessen kochen ecc. gibt es da eine Möglichkeit?

Antworten

  • Wie alt ist das Kind ?
    Was sagt es selbst zu seinem Betreuungsbedarf --es gibt auch schon Grundschulkinder,die
    da gute Vorschläge/Lösungsangebote/eigene Fähigkeiten haben und auch mal
    (mit z.B. Nachbarn im Hintergrund ! ) paar Stunden täglich "allein" aber nicht völlig unbeaufsichtigt bleiben können .

    Von wann bis wann wird überhaupt dann Betreuung UNBEDINGT benötigt?

    Ein Mittagessen durch Papa UND das Kind gemeinsam abends vorzubereiten ,
    sollte nicht unlösbar sein ...oder halt für diese Zeit die Umstellung der gewohnten Mahlzeiten-- mittags Schnitten plus Obst,abends gemeinsam warm .

    Was ganz konkret kann denn der Ehemann nicht -- ist noch Zeit,ihn plus Kind "einzulernen" in alles Nötige ?

    Kann der Ehemann nicht sowohl Jahresurlaub nehmen als auch mal verkürzt arbeiten ?

    - Hort ? Verwandte ? Leihoma über Freiwilligenagenturen ?
    - Kinderkur --zumindest für einen Teil der Zeit
    - Antrag bei der Krankenkasse ? ((Haushaltshilfe für die Mittagszeit))

    - Eltern von Schulfreunden -- gegenseitige Hilfe --auch vorher schon ?

    Es gibt auch Kliniken,wo man sein Kind mitnehmen kann und es dort beschult wird.

    Aber-- Du bist zum Glück nicht ALLEINSTEHEND --> für diese Eltern ist das m.E. eher wirklich kompliziert.




  • Das meiste ist ja schon von meiner vorgängerin geschrieben worden.
    Mir fähllt da nur noch ein Schule mit angegliedertem Internat und das Kind zu Pflegeeltern zu geben.

  • Hallo sir.lanzelot,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Wie ist denn der aktuelle Stand?
Diese Diskussion wurde geschlossen.