Kann1 kl.Betrieb/Laden mit1Chef &2 Angestellten, 1 beh Person einstellen & finanz. gefördert werden?

Ich habe eine Ausbildung im sozialen Bereich und möchte eventuell in einem kleinen Laden mitarbeiten, wo ich sehr gerne auch fördern möchte, behinderten Personen eine gute Stelle zu bieten.Ich habe gehört, der Betrieb muss eine bestimmte Grösse haben, um dann eine Förderung zu bekommen?

Antworten

  • Hallo Lira

    Zuerst einmal herzliche willkommen in unserer Community. Schön, dass du dir Gedanken über die Integration von Menschen mit Behinderung machst.

    Mir ist nicht ganz klar was du machen möchtest. Willst du eine Person mit einer IV-Rente einstellen? Wenn ja, kannst du dich an die für deinen Betrieb zuständige IV-Stelle wenden. Diese verfügen über sogenannte Job-Coaches die dir weiterhelfen können.
    Es gibt verschiedene Modelle die von der IV unterstützt werden, so z.B.: Arbeitsversuch oder auch Einarbeitungszuschuss. Um aber der Situation in deinem Betrieb gerecht zu werden, ist es sinnvoll, wenn du dich direkt an die zuständige IV wendest.

    Ich hoffe, dir hiermit ein wenig weiterzuhelfen.
    Maria
Diese Diskussion wurde geschlossen.