Mein geglaubter bester Freund

Hallo Zusammen,
Bin mega traurig und verletzt. Ich (15, im Rollstuhl sitzend, alles mit den Füßen machend und mit einem Ipad sprechend) hatte einen besten Freund aus der Grundschule, habe ich zum mindestens immer gedacht. Wir waren eigentlich immer auf dem Hof und im Unterricht zusammen. Als wir aus der Grundschule raus waren, haben wir uns immer mal wieder besucht aber irgendwann ist der Kontakt abgebrochen. Ich habe ihn per Skype einmal geschrieben, er hat jedoch nicht geantwortet. Ich habe gedacht, er hätte es einfach nicht gesehen oder konnte nicht antworten... Vor einigen Tagen habe ich ihn dann einen Brief geschrieben, weil ich bald auf eine größere Tour gehe. Ich habe ihn ein treffen angeboten und gefragt, warum unsere Freundschaft abgebrochen ist. Und er hat dann per Skype geschrieben:
"Es ist eher so das, bitte sei nicht gekränkt, ich nicht mehr wirklich was mit dir zu tun haben will nicht wegen dir sondern eher weil ich mich nicht mehr so ganz für dich interessiere es ist nicht böse gemeint oder so aber so ist halt aber bitte fühle dich nicht gekränkt oder so. Außerdem wünsche ich dir sehr viel Spaß auf deiner Reise und das dir nicht so langweilig wird. Nochmal herzliche Grüße."
Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen. Nicht wegen dem Brief, sondern der Bedeutung dessen. Hat er unsere Freundschaft nur gespielt, die ganzen 3 Jahre lang?! Das schlimmste ist, dass ich mich in ihn verliebt hatte und das wusste er auch. Ich fühle mich ehlend! 😡 😢
Hatte jemand schon mal eine ähnliche Situation? Wie habt/würdet ihr euch verhalten? Wie sollte ich mich verhslten? Sollte ich und was sollte ich ihn Antworten? Wie kann ich meinen anderen Freundininen vertrauen (vielleicht tun sie ja auch nur so)?

Antworten

• Hallo,

nun, das tut mir leid für Dich. Ich schreibe Dir gerne meine Gedanken dazu, aber vielleicht hilft es mehr, wenn Du Dich mit Leute aus Deinem näheren Umfeld austauscht, die Dich und den Freund kennen.

Ich glaube Dir gerne, dass Du jetzt sehr enttäuscht bist. Es ist aber - das wirst Du in Deinem weiteren Leben sicherlich noch merken - etwas ganz Normales, dass die Zuneigung, die wir anderen Leuten geenüber empfinden nicht immer erwidert oder gleich stark erwidert wird.Das tut immer ein bisschen weh, ist aber im Prinzip ganz normal; es ist durchaus auch normal, dass sich Freundschaften mit der Zeit auseinanderentwickeln - wir machen alle neue Erfahrungen, haben veränderte Lebensumstände und nicht immer passen die alten Freundschaften für den neuen Lebensabschnitt. Ich bin jetzt zB Ende 30 und ich habe keinen Kontakt mehr mit Leuten aus der Grundschule - meine ältesten noch bestehenden Freundschaften sind zu Leuten, die ich kennegelernt habe, als ich so 17 war.

Ich denke übrigens auch, dass sich Dein füherer Freund sehr korrekt verhalten hat. Er hat Dir auf Nachfrage in einer freundlichen Weise mitgeteilt, dass er kein INteresse mehr an der Freundschaft hat . Das bedeutet überhaupt nicht, dass er eine Freundschaft nur gespielt hat - es kann einfach sein, dass ich seine Interesse und Gefühle geändert haben.

Ob Du ihm jetzt schreibst, musst Du selber nach Deinem eigenen Empfinden entscheiden. Ich würde wahrscheinlich in einer solchen Situation so etwas zurück schreiben wie - "Ich danke Dir, dass Du mir das offen mitgeteilt hast. Das ist schade für mich und macht mich traurig, aber lässt sich wohl nicht ändern. Ich wünsche Dir auch alles Gute." Du kannst es aber auch einfach auf sich beruhen lassen - wenn Du jetzt auf eine große REise gehst, ist das vielleicht erst einmal das Beste, dann msust Du Dich nicht weiter damit beschäftigen.

Und Deinen weiteren Freund_innen vertrauen kannst Du natürlich. Du kannst nie darauf vertrauen, dass sie bis ans Lebensende Deine Freund_innen sein werden oder dass jemand, in den Du Dich verliebst, sich auch in Dich verliebt,, aber Du kannst denke ich - wie es ja auch bei dem anderen Freund der Fall war - erwarten, dass sie Dir (zumindest auf Nachfrage) Besscheid sagen, wenn sie nicht mehr mit Dir befreundet sein wollen.

Besten Gruß, ananim

• lillizei02 hat geschrieben:... Hat er unsere Freundschaft nur gespielt, die ganzen 3 Jahre lang?! ...
    Hatte jemand schon mal eine ähnliche Situation? Wie habt/würdet ihr euch verhalten? Wie sollte ich mich verhslten? Sollte ich und was sollte ich ihn Antworten? Wie kann ich meinen anderen Freundininen vertrauen (vielleicht tun sie ja auch nur so)?

Meine "beste Freundin" hat sich hinter der Regale in Supermarkt versteckt und ging schnellstens zur Kasse, als sie mich - damals, zum ersten mal mit Gehhilfe - gesehen hat. Das war unsere letzte "Begegnung".
    Glaub mir, solche Freunde sind nicht unserer Freundschaft wert. Ich bin froh, dass es so gekommen ist. Erst als wir getrennte Wege gegangen sind, habe ich gesehen, wie sehr sie mich gebremst hat (bzw. habe mich von ihr bremsen lassen ;o)
    Alles Gute für Dich!