Wo fängt der Behindertenparkplatz an?- wenn nichts weiter angezeigt ist.

Auf einem Parkplatz mit Einfahrt von rechts steht in Fahrtrichtung rechts ein Parkplatzschild (Zeichen 314) mit dem Zusatz
"4 Parkplätze" für imaginäre Parkbuchten quer zur Einfahrtrichtung. In Fahrtrichtung dahinter steht das Zeichen 314 mit Zusatzzeichen 1044-10 ( Behindertenparkplatz) ebenfalls mit imaginärer Parkbucht quer zur Fahrtrichtung. Von wo ab beginnt der Behindertenparkplatz?

Antworten

  • Hallo Lupinchen,
    nach deiner Schilderung habe ich etwas Probleme mir das vorzustellen, hättest du vielleicht ein Foto?
    Eigentlich sollten Behindertenparkplätze deutlich markiert(am Boden) sein, bestehen Zweifel könnte das Ordnungsamt auch Auskunft geben, jedenfalls aber scheint mir hier ein Mangel vorzuliegen wenn das nicht genau kenntlich gemacht ist.

    Heidi
  • lupinchen hat geschrieben:
    Auf einem Parkplatz mit Einfahrt von rechts steht in Fahrtrichtung rechts ein Parkplatzschild (Zeichen 314) mit dem Zusatz "4 Parkplätze" für imaginäre Parkbuchten quer zur Einfahrtrichtung.
    In Fahrtrichtung dahinter steht das Zeichen 314 mit Zusatzzeichen 1044-10 ( Behindertenparkplatz) ebenfalls mit imaginärer Parkbucht quer zur Fahrtrichtung. Von wo ab beginnt der Behindertenparkplatz?


    Dieser link mit Foto sollte das verdeutlichen, die Parkplätze stehen quer zur Fahrtrichtung und sind
    gegeneinander abgeteilt durch kurze Markierungen und das Rollisymbol.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Behindertenparkplatz
  • Hallo Helen,
    danke für den Link, Fragen lässt dieses Foto ja keine offen, ich fürchte die TE hat nicht die vorgesehenen Markierungen und fragt deswegen.

    Heidi
  • lupinchen hat geschrieben:
    Auf einem Parkplatz mit Einfahrt von rechts steht in Fahrtrichtung rechts ein Parkplatzschild (Zeichen 314) mit dem Zusatz
    "4 Parkplätze" für imaginäre Parkbuchten quer zur Einfahrtrichtung. In Fahrtrichtung dahinter steht das Zeichen 314 mit Zusatzzeichen 1044-10 ( Behindertenparkplatz) ebenfalls mit imaginärer Parkbucht quer zur Fahrtrichtung. Von wo ab beginnt der Behindertenparkplatz?


    Hallo Heidi und Helen,
    danke für die Beiträge.

    Füge Foto bei.

  • The user and all related content has been deleted.
  • Anscheinend hat die Stadt vergessen die BPP zu kennzeichnen auf dem Boden. Mir pers. ist kein BPP pekannt, der nich markiert ist. Vielleicht mal bei der Stadt anrufen. Vielleicht beim Ordnungsamt, denn diese sind für BPP zuständig.

    LG Thomas
  • lupinchen hat geschrieben:
    Auf einem Parkplatz mit Einfahrt von rechts steht in Fahrtrichtung rechts ein Parkplatzschild (Zeichen 314) mit dem Zusatz
    "4 Parkplätze" für imaginäre Parkbuchten quer zur Einfahrtrichtung. In Fahrtrichtung dahinter steht das Zeichen 314 mit Zusatzzeichen 1044-10 ( Behindertenparkplatz) ebenfalls mit imaginärer Parkbucht quer zur Fahrtrichtung. Von wo ab beginnt der Behindertenparkplatz?

  • lupinchen, meinst du wenn du dich ständig selbst zitierst fördert das die Übersicht und das Verständnis?
    Du hattest ein Foto angekündigt, wo ist es?

    Heidi 🥺
  • Hallo Heidi,
    sorry, es war nicht meine Absicht mich ständig selbst zu zitieren; lediglich versuchte ich wiederholt das angekündigte Foto hochzuladen- was mir aber offensichtlich nicht gelingt.
    Vermutlich ist es größer als 1 MB.
    Ich bitte um Nachsicht und noch etwas Geduld bis ich meinen PC - Spezi um Rat und Hilfe fragen und bitten kann.
    Bis dahin vielen Dank - auch den anderen Teilnehmern- für die Geduld

    LG
    Lupinchen
  • Also lupinchen wenn du den Führerschein hast, selber Auto fährst, dann solltest du doch
    in der Lage sein, einen Rolli-Parkplatz ausfindig zu machen und dort einparken können,
    vorausgesetzt, du bist berechtigt 🥺
  • Hallo Helen,
    ja, den Führerschein habe ich schon lange- sogar alle Führerscheine die es gibt! Vom Können her ist das also kein Problem!
    Aufgrund der Frage mit Beschreibung kannst Du Dir vielleicht vorstellen, daß das vorliegende Problem doch etwas komplizierter ist.
    Im Wesentlichen geht es um die Frage: - inzwischen Streitfrage-

    1) Hat das Schild seine Gültigkeit - unter den beschriebenen Gegebenheiten- " von da ab wo es steht"!?

    o d e r

    2.) befindet sich der Parkplatz "mittig" vor dem Schild? ( Wobei dann die Frage offen ist, : wo fängt er an und wo hört er auf)
    LG
    Lupinchen
  • Eigentlich ist keine Frage offen, dazu benötigt es auch kein Foto mehr. Wenn keine eindeutige Bodenmarkierung des Behindertenparkplatzes vorhanden ist, muß das Ordnungsamt oder Straßenbauamt dazu befragt werden und ggf die Markierung anbringen.

    Heidi
  • Hallo Heidi,
    die Streitfrage besteht ja gerade - was Du nicht wissen kannst - mit dem Ordnungsamt.
    LG
    Lupinchen

  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Lupinchen,
    das ist ja echt lustig. Versuchen sich sicherlich die Schreibtischhengste aus der Verantwortung zu stehlen.
    Ich habe dazu noch etwas gefunden, vielleicht hilft es:
    Ein Behindertenparkplatz ist breiter als „normale“ Parkplätze. Die vorgeschriebene Fläche für einen Behindertenparkplatz beträgt 7,50 m × 2,50 m. Ein Behindertenparkplatz ist größer weil Behinderte mehr Platz zum ein-und aussteigen benötigen. Der B-Parkplatz beginnt immer hinter/nach dem Schild.

    Heidi

  • Hallo Heidi,
    danke für die Mühe!

    " hinter/nach dem Schild"

    Dieser Fund ( Hinweis ) ist echt hilfreich und bestätigt meine Auffassung.
    Nochmals Dank,

    LG
    Lupinchen
Diese Diskussion wurde geschlossen.