Haben Sie auch Informationen für Erwachsene mit ADHS?

Hilfen für Erwachsene mit ADHS

Antworten

  • Hallo,

    das Thema AHDS kam hier im Forum scohn gelegentlich vor, wenn ich mich recht entsinne.
    Um was für Infos/Hilfe geht es denn genau?

    Besten Gruß, ananim
  • Hallo Janviere
    So die endgültige Lösung kann ich dir nicht geben . Ich weiss das bei Jugendlichen Ritalin helfen kann aber nicht ob es das auch für Erwachsene gibt .
    Die Fachleute streiten sich auch ob es eine Störung oder Eine Krankheit ist... Krankheiten sind meistens heilbar Störungen eher selten .
    Bei mir ist es so das ich es mit gewissen Übungen ein kleines Stück weit steuern kann . Am meisten hat mir geholfen zu akzeptieren das ich halt ein wenig chaotischer bin . Ich kann meine vielen Gedanken schwer fokusieren aber zum Glück habe ich ein paar Leute um mich die das einreihen können
  • Hallo Janvier,
    ein wenig ergänzend - ADHS und auch Störungen aus dem Autismus-Spektrum gelten laut Diagnostik- Manual (ICD-10) nicht als Krankheiten, sondern als Störungen - sie können stören oder auch nicht!!! Aber ... sie können auch so "Stören", dass dieses Krankheitswert hat. 80% der ADHS-Betroffenen (vor allem undiagnostizierte) entwickeln Komorbitäten, die dann wieder als Krankheiten gelten. Für die Bewältigung - wenn sie denn "stört" ist das meines Erachtens nicht so relevant.
    Ich weiss nun auch nicht was für "Hilfen" Du wobei sucht. Für Infos gibt es viele Bücher - wichtig und entlastend kann sein, so gut wie möglich darüber informiert zu sein, warum man wie - und eben einfach ein wenig anders - funktioniert. Seine Stärken und Schwächen zu kennen, im Erwachsenenalter hat man sich meist schon etliches an Strategien angeeignet, dass ist weiter ausbaufähig.
    Medikamente können auch sehr hilfreich sein - in Deutschland ist Medikinet adult für Erwachsene zugelassen. Hat gleichen Wirkstoff (Methylphenidat) wie Ritalin. Kann Erwachsenen genausogut wie Kindern und Jugendlichen helfen.
    Ansonsten kann ein ADHS-Coaching hilfreich sein oder auch Gruppentherapie für ADHS-Betroffene, natürlich auch Einzeltherapie, wobei es, zumindest hier in der Schweiz, nicht immer einfach ist Psychotherapeuten, die gleichzeitig Ahnung von ADHS haben zu finden. Denn ... man kann manches nicht "wegtherapieren", sondern muss es eher ins Leben integrieren. Am besten frägst Du dort nach, wo Du abgeklärt worden bist, welche Möglichkeiten es bei Dir in Wohnortnähe gibt.
    Ausserdem gibt es inzwischen viele Selbsthilfegruppe, wo sich Betroffene austauschen können. Weiter informieren und austauschen kannst Du Dich sicher auch in ADHS-Foren mit anderen Betroffenen.
    Alles Gute wünscht Tündi
  • tündi Du bist ein Schatz
    Du schreibst genau was ich meine aber medizinisch begründet .
    Wie ein Erwachsener seine Störung einigermassen meistern kann habe ich schon beschrieben . Ich finde Wilhelm Busch genial
    Ist der Ruf erst ruiniert lebt,s sich weiter ungeniert
Diese Diskussion wurde geschlossen.