Darf ich bei Burnout einfach zum Hausarzt gehen und sagen, dass ich eine neue Krankenmeldung brauche

Hallo, ich bin krank geschrieben weil meine Hausärztin vor 3 Tagen Burnout diagnostiziert hat. Am Ende des Gesprächs mußte ich nach einer Krankenmeldung fragen, weil sie von sich aus nichts machte. Mir war das sehr unangenehm. Sie schrieb mich daraufhin 1 Woche krank.
Seit ein paar Tagen realisiere ich erst, was überhaupt mit mir los ist. Tausend Gedanken und Ängste durchfluten mich, und weiß nicht was die Zukunft bringt.
Seit 17 Jahren arbeite ich in einer sozialen Einrichtung, und 8 davon in einem integrativen Kinderhort. Seit September bin ich dort Springerin, und wechsle wöchentlich, manchmal sogar täglich die Gruppen. Ich werde nicht nur bei Schulkindern eingesetzt, sondern auch in verschiedenen Kindergartengruppen.
Da ich letzte Woche erneut einen emotionalen Zusammenbruch in der Arbeit erlitt, entschied ich mich mir helfen zu lassen.
In den 3 Tagen, in denen ich zuhause war, habe ich mich um einen Termin beim Psychiater gekümmert.
Wenn ich daran denke, dass ich nächste Woche, nach Ansicht meiner Ärztin (da sie mich nur eine Woche krank geschrieben hat), wieder in die Arbeit gehen sollte, krieg ich große Angst.
Ich merke, dass ich eine längere Auszeit brauche, um runterzufahren und mein Leben wieder in den Griff zu kriegen.
Meine Frage lautet nun, ob ich ihr das so sagen kann, dass ich nochmal eine Krankenmeldung brauche, und nicht nur für eine Woche?

Antworten

  • Hallo Daniela,

    ein Burnout oder gar eine Depression ist nicht mit einer woche Krankschreibung geheilt.
    Wenn es eine rosa oder blaue Wunderpille gäbe hätte ich die auch gerne. 😛
    Diese gibt es aber nicht, das haben mir die Mediziner aus der Tagesklinik in der ich 10 wochen war bestätigt. Auch in anderen Kliniken gibt es die Wunderpillen nicht. 😢

    Wann hast du den Psychiater Termin? Hast du einen Notfalltermin dort in der Praxis?

    Im Notfall kannst du in eine Pia (Psychiatriche Instituts Ambulanz) gehen, diese gibt es Bundesweit in vielen großen Städten und sogar oft auf dem Land. Da ich deinen Wohnort nicht kenne kannst du es aber in Internet oder bei deiner Krankenkasse erfragen.

    Wenn es dir nicht gut geht mußt du sofort wieder zu der Hausärztin gehen!

    Alleine schafst du es nicht und die angst wird immer größer werden.

    Dein Körper braucht eine Auszeit in einem sozialen Beruf bist Du oft schwer belastet.

    Es ist ein langer schwerer weg wieder auf die Beine zu kommen, es hat ja auch lange gedauert bis Dein Körper durch den emotionalen Zusammenbruch um Hilfe schrie!

    Wünsche Dir die Kraft für Deine Gesundheit zu kämpfen.

    Gruß und gute Besserung

    Gastone 😀
  • Hallo Daniela,

    du darfst auf jeden Fall deiner Ärztin sagen, was du brauchst. Sie weiß ja sonst nicht, wie schlimm es für dich ist und jeder Mensch ist anders.

    Wenn du länger krankgeschrieben werden willst, kannst du das auch deinem Psychiater sagen. Soweit ich weiß, dürfen die deutlich länger am Stück krankschreiben, als Hausärzte.

    Alles Gute für dich, viele Grüße,

    Ellie
  • Hallo Gastone, hallo Ellie
    Vielen lieben Dank für eure Antworten. Damit fühle ich mich schon ein ganzes Stück sicherer und wohler, wenn ich am Montag dort hingehe. Es war einfach komisch, weil ich erstmal danach fragen mußte, und ich mich in dem Gebiet noch nicht wirklich auskenne. Durch eure Antworten und die Beiträge die ich hier lesen konnte, bekam ich schon mal einen guten Einblick. Es ist schon das es Seiten und Foren wie hier gibt, da fühlt man sich mit seinem Problem nicht allein.

    Danke und liebe Grüße an euch!

    @Gastone: Nachdem ich lauter Absagen bei Fachärzten bekam, rief ich gestern schließlich in der psychiatrischen Ambulanz an, und bekam gleich einen Termin für den 14. März.
  • Hallo Daniela,

    sehr gut das Du diesen Termin hast.

    Dort bekommst Du die Hilfe die Du brauchst von Ärzten und Psychologen.
    Wichtig ist das du Dich nicht aufgibst. Du bist nicht alleine!
    Die dunkelziffer ist sehr hoch von Menschen denen es auch nicht besser geht.

    Leider wird diese Erkrankung von vielen Ausenstehenden als Einbildung bezeichnet. Wer aber selbst damit Leben muß versteht mit der Zeit was für ein schwerer Kampf es ist.

    Gruß

    Gastone


  • @ Gastone
    Ja, glaube auch das es viele Menschen gibt die sich nicht eingestehen wollen, dass es ihnen nicht gut geht und erschöpft sind.
    Ich kann mir auch vorstellen, dass der Gang zum Psychiater für viele beschämend ist, und auch Angst haben was Außenstehende dazu sagen.
    Viele reagieren zum Glück mit Verständnis, doch es gibt auch Menschen die dies ins Lächerliche ziehen. Ich kenne so eine Dame, mit der war ich früher befreundet. Mittlerweile meide ich den Kontakt zu ihr, weil es nicht gut tut. Wer selbst in so einer Situation steckt, denkt ganz anders darüber.

    Danke für deine aufbauenden Worte.

    Liebe Grüße


Diese Diskussion wurde geschlossen.