ASS (Asperger-Syndrom) und Integration in der Regelschule Kt. SG (Schweiz)

Rechte meines Sohnes?

Hallo zusammen,

Ich, Mutter eines bald 9 Jährigen Jungen 3. Regelklasse mit ASS bin am kämpfen.. unser Kampf begann mit der Kinderkrippe... da wurde schon bald nachgefragt ob unser Sohn gut hört, er ein hörproblem hat... usw...
Mir als Mutter war schon seit Geburt klar das mein Sohn ein wenig besonders ist.. da er schon seit Geburt durch seine Art der Tagesverarbeitung nächtlich den Nachtschreck hatte. Bis ich wusste was das Bedeutet ging es seine Zeit. Ärzte sagten mir damals das wäre völlig normal kein Grund zur Sorge.. ja stimmt zur hälfte. Wie ich gelesen habe kommt der Nachtschreck wirklich häufig vor bei Kindern bis zu einem gewissen alter und ein paar mal im Jahr aber nicht wie bei A. in dieser häufigkeit.

Als A. ca. 4 Jahre alt war wurde ADS diagnostiziert. Weil ich als Mutter nicht derselben Meinung war und mich gut über ADHS wie auch ADS informiert habe passte dies nicht 100% auf meinen Sohn. Für mich der Grund ihn nicht bei der IV für das Geburtsgebrechen anzumelden. Weil es für mich nicht auf A. passte... nach Jahrelanger suche um geeignete Ärzte und ständigem Kampf mit Lehrern wendeten wir uns ans Ker Zentrum für eine 2. Meinung. Nach langer wartezeit erfuhren wir da das 1. mal von dem Verdacht einer Wahrnehmungsstörung. Dauraufhin habe ich mich darüber Informiert und geforscht. Nachdem ich den 1. Bericht, Symptome ect. über ASS gelesen habe war für mich klar das dies zu 100% meinen Sohn beschreibt. (Unter anderem auch meine Kindheitsprobleme und zum Teil noch meine heutigen "Probleme")

Nun hat A. seit ende letzten Jahres die Diagnose ASS und mann dürfte glauben das hat uns weitergebracht! Ja alle mit der selben Diagnose können wahrscheinlich ein Liedchen darüber trillern das mit der Diagnose der Kampf erst recht beginnt. Für mich war die Diagnose, die auseinandersetzung damit eine riesen Entlastung. Endlich war ich mir als Mutter sicher und kann mit der Diagnose viel anfangen. Ich habe Räumlichkeiten mgestellt.. wusste besser warum dies und das so ist wie es ist und konnte auch viel neues ausprobieren was A. im Umgang mit dem ein oder anderem Problem hilft.. Aber es war MIR auch völlig bewusst das A. keine Grippe hat die in 1 Woche ausgeheilt und weg ist. A. hat einiges mit dem er mit der Zeit lernen kann umzugehen aber weg wird es nicht gehen. Auch wird er nicht in 2 Wochen riesen Veränderungen haben weil er nun zur Ergo geht... er hat seine eigene innere Uhr und wenn er soweit ist dann wird er lernen mit gewissen eigenschaften besser umzugehen. ABER ES WIRD BLEIBEN:

Meiner Meinung nach ist die beste Therapie für A. das er in der Regelklasse bleiben darf.. so lernt er in der "normalen" Geselschaft mit seinem "manko" umzugehen. Was er in der Zukunft braucht.
Damit das mit der Regelschule klappt ist es völlig klar das er gewisse Sonderlösungen/regelungen braucht.
Dies aber wird zum Problem... obwohl alle Informiert sind und A. schon seit dem Kindergarten nicht richtig Integriert wurde, dadurch oft zum "mobbing Opfer" wird kommt es mir vor als ob nur ich verstehe was es nun braucht.
Oder verstehe es nicht nur ich und die anderen wissen genau das die ein oder andere Lösung des Problems aufwendig ist und mehraufwand bedeutet?

Ich weiss es nicht. Zum einen spielt das Thema das A. anscheinend der 1. solche "Fall" in der Schule ist eine grosse Rolle und dadurch die unerfahrenheit, unsicherheit usw.

Da ich kämpfen werde und auch bestimmt nicht einfach nachgebe, würde ich gerne wissen wohin ich mich noch wenden kann wenn es um die Integration in der Regelschule geht.

Mit der Autismushilfe bin ich in Kontakt. Da wird es die nächste Zeit (hoffe ich) bald das Aufklärungsgespräch mit der Klasse geben.

Bei Procap (Sozialversicherungsrecht) habe ich mich informiert und werde ich mich anmelden.

Die Hilflosenentschädigung wurde uns dev. Bestätigt wobei die Anerkennung auf ASS bei der IV noch am laufen ist.

Die Kjp von A. hilft wo sie nur kann.

Die Ergo besucht A. auch und findet es suuoer 😉

Wer kann mich in Sache Schule und Kind, Rechte, durchsetzung Sonderregelungen Unterstützen? Wer wird von der Schule Ernst genommen und erreicht etwas? Es ist ja von Kanton zu Kanton immer etwas verschieden mit den Rechten usw.
Ich hoffe auf ein paar nützliche Links, Tipps, Erfahrungsberichte usw.. und bedanke mich schon mal recht herzlich 😉

Lg lieblingsmensch

Antworten

Diese Diskussion wurde geschlossen.