Berufliche Neuorientierung / Umgang mit Behinderung.

Hallo Community,

ich frage mich gerade, wie offen ich mit meiner Behinderung beim Vorstellungsgespräch umgehen soll. Vorab einige Informationen zu mir.

Ich bin seit Geburt behindert. Ich habe eine Cerebralparese und beidseitige Hüftdysplasie kann aber laufen und bin nur in seltenen Fällen auf den Rolli angewiesen. Im Alltag schränkt mich meine Behinderung wenig ein. Man sieht sie mir definitiv an, laufe ich für Aussenstehende doch sehr wackelig. Ich bin schon häufig darauf angesprochen worden, ob ich betrunken sei.

Ich habe eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht und auch ein erstes Staatsexamen auf Lehramt. Leider kann ich das Referendariat und das zweite Staatsexamen behinderungsbedingt nicht machen. Ich bin aus unterschiedlichen Gründen räumlich nicht flexibel. In Hessen, dem Bundesland in dem ich lebe, ist es per Gesetz nicht möglich, dass Referendariat auf Teilzeit zu machen, wenn man eine eigene Behinderung hat. Dies ist nur dann möglich, wenn ich Kinder oder einen pflegebedürftigen Familienangehörigen hätte. Die Schulen sind kaum barrierefrei (Grundschule) und ich bin aufgrund meiner Fächerkombination an zwei unterschiedlichen Studienseminaren, die einen Umkreis von etwa 150 km abdecken. Da die Seminar nicht an im Studienseminar stattfinden, muss ich also innerhalb des Einzugsgebietes meiner Studienseminare zu den unterschiedlichen Schule fahren. Meine Einsatzschule ist nur bedingt barrierefrei. Die Schulen, die ich an den Seminartagen anfahren müsste, sind es nicht. Es gab viele Gespräche und ich habe das Referendariat auch begonnen, musste es aber nach knapp neun Monaten abbrechen, da es körperlich für mich nicht machbar war und das Land mir nicht entgegenkommen wollte.

Nun stehe ich also vor der Situation einer beruflichen Neuorientierung. Ich habe schon einige Bewerbungen geschrieben und für kommende Woche eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten.