Schwerbehindertenausweis in Spanien

Hallo zusammen,

ich hab ein paar Fragen zum Thema Schwerbehinderten Ausweis:
Ich überlege auf die Kanaren auszuwandern (aus gesundheitlichen Gründen).
Ich besitze einen deutschen Schwerbehinderten Ausweis mit Merkzeichen G und B bei 70% Behinderung. Der Schwerbehinderten Ausweis ist auf Grundlage des
MDK Pflegegutachtens (Pflegestufe 1 - Betreuung ist auf den Kanaren sichergestellt) ausgestellt worden.

Schon aus steuerlichen Gründen (EU - Rentner) wäre es sinnvoll, wenn ich alles richtig verstanden habe, auch auf den Kanaren wieder einen Schwerbehinderten Ausweis zu beantragen.
Muss ich dafür das gesamte Pflegegutachten, auf deren Grundlage ich ja hier in Deutschland den Ausweis erhalten habe, übersetzen lassen?
Welchen Nachteilsausgleiche für Schwerbehinderte gibt es in Spanien? Bekommt man in Spanien auch Vergünstigungen im ÖPNV (ich zahl hier nur 76 € jährlich + Begleitperson die nichts kostet)?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

LG

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo,

    das sehe ich auch so wie Jenner - wenn hier niemand unterwegs ist, der/die zufällig in Spanien wohnt, sind das zu spezielle Fragen.

    Ein wenig googeln fördert aber Organisation zu Tage, die sich für Leute mit Behinderungen in Spanien einsetzen, vielleicht sind die auch eine gute Anlaufstation.

    Ansonsten haben ich in einem Dokument von 2000 (kann also veraltet sein), die folgenden Info zu ÖPNV Vergünstigungen gefunden:

    Railways
    In any railway station of RENFE it is possible to buy a gold card that allows travel on any day during the year in any train, with significant price reductions on the legal fares for the following people:
    a) Any handicapped person (physical, psychic or sensorial)
    b) Elderly people (older than 60 years)
    c) Foreign people living in Spain with any of the conditions shown in a) and b)
    The fare reductions depend on the train type:
    • Suburban trains - 40%
    • Regional trains - 40%
    • Long distance trains:
    Peak hours - 25%
    Off-peak hours - 35%
    A.V.E. - 25%


    Urban buses
    People older than 65 years can obtain significant reductions that depend on the town and in some cases can travel completely free of charge.

    Taxis
    Some Autonomous Communities and some towns subsidise a percentage of the taxis fare for handicapped people who have great difficulty or are unable to use public urban transport. This is known as “bono-taxi”
    http://www.internationaltransportforum.org/IntOrg/ecmt/accessibility/pdf/TPH200009rev1e.pdf

    Aktuellere Informationen zu den Vergünstigungen bei Zugreisen: http://www.renfe.com/viajeros/tarifas/tarjeta_dorada.html

    Ansonsten scheint es auch in einzelnen Städten Vergünstigungen zB für Busse zu geben, aber das musst Du dann halt für Deinen gewünschten Wohnort rausbekommen.

    Eine Art Behindertenausweis scheint es zu geben, der von der jeweiligen Comunidad Autonoma ausgegeben wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du es vermeiden kannst, die benötigten Dokumente auf Spanisch einzureichen, Infos auf Spanisch zB unter https://www.tramitacastillayleon.jcyl.es/web/jcyl/AdministracionElectronica/es/Plantilla100Detalle/1251181054765/formularios/1276515314553/Tramite

    Besten Gruß, ananim
Diese Diskussion wurde geschlossen.