Arbeitslos mit Behinderung

Hallo liebe Forenmitglieder,

wie ist Eure Erfahrung mit Arbeitslosigkeit und Behinderung? Werde vorraussichtlich im Oktober 2016 arbeitslos sein ich bin bereits in den 50ern, und sehe kaum Perspektiven am Arbeitsmarkt. Es gibt zwar von meinen Arbeitgeber eine Sozialplanabfindung, die ist aber mehr als mickrig, um meine wirtschaftlichen Nachteile auszugleichen. Ferner hätte ich ja mindestens bis 65 zu arbeiten. Da ich bereits mit 15 Jahren zu arbeiten angefangen habe, und durch meine Behinderung auch nie richtig gut verdient habe, sehe ich auch Probleme in Zukunft auf mich zukommen. Gibt es von Eurer Seite aus Erfahrungen bezüglich des Überbrückens von dem Austritt Arbeitsleben Eintritt Rente, wenn z. B. kein Job gefunden wird, bzw. nicht behindertengerecht ist? Laut Agentur für Arbeit wäre ja auch erst die mickrige Abfindung und ggf. erspartes aufzubrauchen. Würde mich über Tips, und Unterstützung freuen. Vielen Dank JoWin66

Antworten

  • Hallo JoWin66,

    ich würde an Deiner Stelle noch nicht an die Zeit der Arbeitslosigkeit denken.
    Das bremst schon die Motivation sich jetzt ins Zeug zu legen.
    Ich habe, nachdem ich wusste, dass ich auch arbeitslos sein werde, mich 2 Monate schon vorher ins Zeug gelegt und Bewerbungen geschrieben und diesen "schwung" mit in die Arbeitslosigkeit genommen. Ich hatte vollen Terminkalender 😀.

    Man kann ja auch Ehrenämter annehmen, da lernt man auch neue Leute kennen und es macht sich gerade gut, wenn man schon über 50 ist 😀.

    Liebe Grüße

    Keana
  • Naja, bis September ist ja noch Zeit. Willst du weiter arbeiten oder gleich auf die Renre Schielen?
  • Die Suche nach Arbeit mit Handicap ist zermürbend. Suchte 2 Jahre und habe mich dann entschlossen etwas Eigenes zu versuchen. Mein Resultat: http://www.diabetes-shop24.ch/
    Allerdings habe ich mein ganzes Restvermögen investiert. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt. Wichtig ist, dass man sich mit einer Aufgabe beschäftigt und so engagiert bleibt.
    Gruss Joe
  • JoeSchweiz hat geschrieben:
    Die Suche nach Arbeit mit Handicap ist zermürbend. Suchte 2 Jahre und habe mich dann entschlossen etwas Eigenes zu versuchen. Mein Resultat: xxxxxxxxxxxxxxxx
    Allerdings habe ich mein ganzes Restvermögen investiert. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt. Wichtig ist, dass man sich mit einer Aufgabe beschäftigt und so engagiert bleibt.
    Gruss Joe


    Was willst du mit dem bankrotten Schrottladen?

    Heidi 😡
  • Hallo Heidi
    Ich finde es nicht besonders nett das Du das Unternehmen von Joe einen Schrottladen nennst . Immerhin versucht er auf eigenen Beinen zu stehen , das ist doch besser als Harz4 zu beziehen !!!
    Leider ist es so das es schwer ist eine Arbeit zu finden vor allem wenn man behindert oder älter ist . Zum Glück gibt es wenig Ausnahmen DOW (ein Sponsor dieser Seite) oder die Warenhauskette Migros stellen immer wider Behinderte ein .
    KLAR ist das noch viel mehr getan werden sollte . Dafür gibt es Vereine oder politische Parteien (Anfragen/Motionen Initiativen usw )
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.