Schlafstörung / Schlafprobleme / Schlaflosigkeit / Ein und Durchschlafprobleme

Optionen
Hallo erst einmal in die Runde
Ich bin neu hier im Forum und vielleicht kann mir ja jemand einen Ratschlag geben.

Ich bin die Hanna, 50 Jahre alt und habe ein größeres Problem.
Mein Ehemann ist vor ca. 3 Jahren verstorben und ich hatte kurz darauf einen Schlaganfall.

Von dieser Zeit an habe ich massive Schlafprobleme / Schlafstörungen.
Da ich wegen meines Schlaganfall Medikamente nehmen muss, kann ich keine Schlaftabletten nehmen, da diese sich nicht mit meinen anderen Medikamenten vertragen. Ich hatte mal von meinem Hausarzt Zopiclon verschrieben bekommen ( sehr starke Schlaftabletten ), die ich jedoch nach 1 Woche wieder abgesetzt habe, da die Nebenwirkungen echt übel waren. Habe dann auch schon einiges an homöopathischen Mitteln ausprobiert, doch das brachte alles keinen Erfolg.

Ich bin echt am verzweifeln, da ich nachts nicht zur Ruhe komme und einfach nicht einschlafen kann und tagsüber nicht mehr richtig am Leben teilhaben kann, da mir vor Müdigkeit die Augen zufallen und ich nur noch dahin vegetiere
( Bin aus diesem Grund mittlerweile schon seit ca. 1,5 Jahre arbeitsunfähig )

Ich habe diesen ``Notruf`` auch in anderen Foren abgesetzt in der Hoffnung auf viele gute Ratschläge oder hilfreiche Tipps. Gerne würde ich mich mit Leidensgenossen austauschen.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar

Gruß – Hanna ( euer Libellchen )
«13

Antworten

  • Liebe Hanna
    Bitte nicht böse werden aber irgendwie bin ich froh das die Chemie Dir nicht hilft .
    Ich sehe 2 Arten wie Du das Thema angehen kannst . Die Psychosomatik sagt das fast jedem körperlichen Leiden ein seelisches zugrunde liegt . Der Verlust Deines Partners und der Schlaganfall haben dich aus dem Konzept gebracht . Wie wäre es gute Freunde oder einen Psychotherapeuten zu suchen . Du musst lernen wider nach vorne zu schauen , dazu brauchst Du Unterstüzung .
    Zum einschlafen würde ich es mit natürlichen Mitteln versuchen zb Baldrian
  • Hallo Hanna

    Ich weiss zwar nicht, ob es dir helfen wird, aber einen Versuch ist es wert.
    Und zwar hatte ich selbst noch vor ein paar Monaten Einschlafprobleme, welche Stress bedingt waren. Dagegen hat mir Selbsthypnose geholfen, also eine Art autogenes Training, durch welches ich stressige und unangenehme Gedanken abschalten und mich entspannen und damit auch besser einschlafen konnte.
    Vielleicht hilft es dir ja😀
    Jedenfalls wünsche ich dir eine schnelle Erholung deines Problems und eine baldige Besserung

    LG Svenja
  • The user and all related content has been deleted.
  • Bei mir half:

    - immer mal wieder den Körper richtig gezielt ohne Schlafmöglichkeit ermüden lassen
    -> sich heftig anstrengende körperliche Arbeit "organisieren"
    (nächtelanges Tapezieren /Lesen/Zeichnen/Rechnen/Wandern)
    -- gar nicht erst ins Bett gehen immer mal eine ganze Nacht !!!

    - kalte nasse dicke Wollsocken an die Füße, drüber dann dicke trockene Socken ,drüber jeweils eine Plastetüte

    - Helligkeitslampe tagsüber ( diese Sache mit dem Melatonin oder so...)

    - Luftveränderung --> in anderer Umgebung /Kur/Wald ... war es weniger schlafproblematisch

    - dem Nichtschlafenkönnen den "Schrecken" nehmen- statt um das Schlafenkönnen zu ringen,
    lieber es AKZEPTIEREN -- naja-- UND --- es gibt "mehr als genug dummes buntes Fernsehen "
    ... da schläft der Körper oft dann lieber von alleine ein....

    - und--wenn man lesen kann , dann halt diese Variante

    - alles ist als Gehirnablenkung besser,als mit Chemie anzufangen.

    Hörbücher sind auch einen Versuch wert - und ich bekomme SOFORT einen spontanen Gähnkrampf,wenn ich
    Schlaflieder vorsingen soll oder gar was vorlese - da ist wohl tief ein Kindheitsreflex in mir .

    😎


    Wenn Du schon lange aus der Spur bist, kommt oft auch IRGENDWAS beim Essen zu kurz oder dem Körper fehlen
    ein oder mehrere Spurenelemente/Mineralstoffe/Vitamine - da kannst Du auch rein vorsorglich ohne großen Aufwand etliches mal versuchen !

    Was oft nicht bedacht wird: es ist IMMER ein Wechselspiel - Seele/Körper- mögliche Infekte - es können IMMER
    ganz viele Faktoren sein,wenn man EIN "Störsymptom" feststellt.

    Das ist ja oft nur dann der hörbare Aufschrei des Körpers - mit dem Schlaf-Durcheinander zeigt sich ja nur ,
    daß insgesamt das Gleichgewicht nicht (mehr) stimmt.

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo zusammen und vielen Dank für die spannenden Beiträge. Auch ich kann ein Lied von jahrelangen Schlafstörungen singen. Leider hat es mir einen großen Teil meiner Lebensqualität geraubt. Ich habe viel versucht, nichts hat wirklich geholfen. Weder die vielen Arztbesuche, noch das Ausschalten von Risikofaktoren wie spätes Essen, Alkohol vor dem Zubettgehen oder elektronische Medien im Schlafzimmer. Dann hat mich ein Bekannter von der Sporthochschule Köln auf das AIVI Soundkissen von https://www.aivi.de gebracht. Es nutzt das auditive Stimulationsverfahren mit einer Soundleiste, auf die ich über eine App meine Lieblingsmusik spielen kann. Im Zusammenspiel mit der patentierten Infrasonics Technologie werden so manche Schlafphasen optimiert. Seitdem ich das Kissen benutze, schlafe ich wieder durch und komme schneller in die Tiefschlafphase. Das sorgt dafür, dass ich morgens wieder ausgeruht aufstehen. So ist man Alltag keine Qual mehr. An Schlaf ist von Tag zu Tag besser geworden und ich fühle mich wirklich wie neu geboren!neu geboren!
  • Unterlass bitte diese unangebrachte Werbung!
  • Danke, idur; das ist wirklich schlimm mit diesen Werbungen.
    Vielleicht sollte Jemand so was löschen können, bzw. die Werbelinks und Medikamentennamen mit xxxxxx ersetzen.
    --
    Ich habe Zeitlang durchgelesen, dann habe ich gesehen, dass dies ein alter thread ist. Trotzdem gab es kaum nützliche, nicht schädliche Ratschläge. So ist es z.B. mit den natürlichen Mittel. Auch wenn sie mit pflanzlichen Sekundärstoffen anders wirken als isoliert, so decken sie die Ursache zu und wird diese noch schwerer erkannt.
    Ablenkung ist auch nicht der Weg, kann aber in schweren Fällen mit Entspannungsübungen oder Autosuggestion helfen. Doch die Menschen suggerieren sich falsche Inhalte, wie z.B. „ich kann nicht schlafen“. Wie absolut, anstatt: „ich konnte nicht schlafen“; - sich die Chance zu geben, künftig etwas zu ändern.
    Vielmehr hilft, sich zu beobachten, worüber man denkt, grübelt, in der Zeit, wenn man nicht schläft. Dies sollte man sich nachts auch aufschreiben und am Tag lösungsorientiert überdenken. Wenn die Lösungsstrategien nachts auftauchen, dann diese ebenfalls aufschreiben.
    Wer sich am Tag ablenken lässt, muss eben dann nachts grübeln. Ist mir auch schon mal passiert *grins.

    Trauerzeit ist wichtig; aber nach so langer Zeit, sollte man sich schon eine andere „Ausrede“ suchen, sich dem Leben stellen. Und keine „Hilfs“- Mittel schlucken.
    lg
  • @ave64

    Das passt jetzt vieleicht nicht unbedingt, wollte meinen Senf aber trotzdem dazugeben 😃

    Neben anderen Problemen habe ich eine Schlafapnoe und schlafe mit Maske und Atemgerät. Also mit Schlafproblemen kenne ich mich richtig aus. Letztes Jahr hatte ich auch Einschlafprobleme und hab vom HA Melatonin bekommen.

    Im Handel/Internet darf Melatonin nur in einer geringen Dosis verkauft werden und das Melatonin auf Rezept sieht da ganz anders aus. Mir hat das geholfen, weil ich auf Grund der Schlafapnoe keine Schlaftablletten nehmen darf.

    Also die Idee mit dem Melatonin ist nicht von Haus aus schlecht, nur die überflüssige Internetwerbung, weil das Melatonin auf Rezept eh viel besser ist.
  • Richard64 hat geschrieben:
    ... Also mit Schlafproblemen kenne ich mich richtig aus. Letztes Jahr hatte ich auch Einschlafprobleme und hab vom HA Melatonin bekommen....

    Hallo Richard64,
    du hast das kleine Wort vergessen: *ich glaube*. Das muss noch lange nicht *richtig* sein... Der Arzt gibt dir was, weil du etwas von ihm erwartest und weil er nicht für psycholgische Beratung ausgebildet / bzw. bezahlt wird... oder ...

    Du kannst genauso die Rollos runter ziehen, damit der Raum abgedunkelt ist, dann brauchst du keinen Melatonin substituieren. Außerdem hat Melatonin zu den Wirkungen auch Nebenwirkungen, die man nun wirklich nicht braucht. Ein Verkäufer gibt das sicher nicht an, sonst geht er Pleite. Gegen die Beschwerden bekommst du dann andere Medikamente, die widerum andere Nebenwirkungen haben, u.s.w. Zum Schluß weißt du nicht, wovon welche Beschwerden kommen (Ursachen).

    Ich schlafe auch mit der Maske und weiß wohl, wie das Schlafverhalten sich da gestaltet. Mal ist die Wasser alle, mal die Leckage zuhoch und wird dadurch der Druck erhöht (das belastet das Herz), das Hals brennt, man wird wach durch das expiratorisches Pfeifen, muss zur Toilette gehen oder sich im Bett umdrehen; oder muss man gegen das Inspirium Husten oder den Schleim schlucken, für einen COPD Patienten ist das doppelt so schlimm…. Aber wenn ich aufwache, dann erledige ich das nötige und lege mich wieder zum schlafen. Wenn ich in der REM-Phase aufwache, wenn die Nerven »außer Betrieb« sind, dann bleibt mir auch nichts anderes übrig, als zu schlafen. Und ja, ich kann schlafen. Und ich sorge dafür, dass ich tgl. insgesamt genug Schlaf bekomme.
    Wenn ich mal nicht einschlafen kann, dann weiss ich genau, was mich beschäftigt (siehe oben).

    *Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen*…. In diesem Sinne, sollte man aufpassen, was man den anderen empfehlen kann. lg

  • Ich habe schon einige CBD Öle probiert und bin schlussendlich bei einem Bio Suisse CBD Öl von Vapor Spirit angelangt, welches für mich die beste Preisleistung hat, weil ich weniger nehmen muss und es für mich am bekömmlichsten ist, bzw. zu meinem Problem am besten wirkt ohne Nebenwirkungen und mir wirklich eine Lebensqualität gibt, die ich von einem CBD Öl erwarte.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Gut daß dein Werbelink fehlerhaft ist! Lass es sein!
  • Hey zusammen!

    Da ich selbst seit Jahren an massiven Schlafproblemen gelitten habe, möchte ich mit Euch teilen, was mir am meisten geholfen hat. Meine Schlafstörung basiert auf einer Angstkrankheit. Jedes Mal wenn ich unfreiwillig eine Nacht durchmache, löst das in mir massive Angst und Adrenalin aus, die mich den gesamten Tag begleiten. In meiner akuten Phase habe ich meist 4-5 Nächte nicht geschlafen (nicht nur subjektiv so empfunden, sondern tatsächlich unter Herzrasen wachgelegen)

    Nach 4 Jahren habe ich immer noch Schlafstörungen, aber sie diktieren nicht mehr mein Leben. Es ist viel besser geworden.

    Was mir wirklich geholfen hat:

    Schlafstörungen gehen nicht von heute auf morgen weg. Es ist ein langer Prozess. Das Ziel sollte nicht sein, die Schlafstörung loszuwerden, sondern sie zu akzeptieren. Durch Akzeptanz und Annahme wird der Widerstand weniger. Und genau dieser Widerstand macht alles schlimmer.

    Um die Angst vor dem Nichtschlafen zu minimieren
    habe ich eine Verhaltenstherapie gemacht und parallel eine Schlafristriktion.

    Dabei gilt es während des Tages soviel Schlafdruck aufzubauen wie möglich. Man hat ein bestimmtes Zeitfenster wo man unbedingt wach bleiben muss, z.B 17Std. von Morgens 8 bis Nachts um 1Uhr. Man kann die Zeit weiter ausdehnen.
    DIe Schlafristriktion hat mir sehr geholfen und ich empfehle jedem von Euch Leidensgenossen das Buch von Dr. Tillmann Müller- Schlaf Erfolgreich trainieren zu lesen.

    Ich habe desweiteren alles aus meinem Leben verbannt was mich stresst.
    Meditation hat mir sehr geholfen und auch das Buch von Eckhard Tolle- Eine neue Erde. Es ist erstaunlich wieviel Frieden es bringt, wenn man einfach nur im gegenwärtigen Moment verweilt und seine Gedanken reduziert. Auch das ist ein langer Lernprozess, aber er wird fruchtbar sein.

    Dies soll keine Werbung für Firlefanz sein, sondern wirklich hilfreiche Tipps, damit Ihr Euch dieser fiesen Krankheit stellen könnt und das Leiden um ein vielfaches erträglicher wird. Zu meinen schlimmsten Zeiten wollte ich nicht mehr, denn ich konnte das Leben nicht genießen und war wegen des Schlafmangels und der Angst hochgradig depressiv. Es hat lange gedauert doch glaubt mir, es wird besser.
    Ihr müsst es nur wirklich wollen und bereit für gewisse Veränderungen sein.

    Um schlafen zu können muss ich mich heute an einige Regeln halten z.B nicht zu früh ins Bett gehen und immer zur gleichen Zeit aufstehen. Tue ich das nicht ist die schlaflose Nacht vorprogrammiert. Und sobald ich wieder Angst bekomme
    zieht sich die Angst bis zu 2 Wochen und ich habe keine Lebensqualität mehr. Deswegen kann ich nicht anders.
    Ich bin nicht mehr flexibel und kann auch nur noch bestimmte Menschen um mich herum haben. Es hat sich die Spreu vom Weizen getrennt und ich habe auf ganzer Linie reduziert.

    Routine hat mir ebenfalls geholfen. Vorher war ich ein Weltenbummler und hatte keinerlei Struktur. Ich war bis morgens 4 Uhr wach und lebt in den Tag. Heute tut mir eine feste Tagesstruktur gut.

    Ich bin irgendwie dankbar für diese Krankheit denn sie hat mich dazu gezwungen mich mit mir zu beschäftigen und tiefer zu schauen. Wäre dies nicht passiert hätte ich wahrscheinlich immer so weiter gemacht.

    Meldet Euch gern bei mir falls ihr Fragen habt. Ich weiss wie aussichtslos und dreckig man sich fühlt wenn man Schlafgestört ist. Aber glaubt mir, es wird besser.


    Liebe Grüße und alles Gute

    Michael

  • Lifeisbeautiful hat geschrieben:

    Ich habe desweiteren alles aus meinem Leben verbannt was mich stresst.
    Meditation hat mir sehr geholfen und auch das Buch von Eckhard Tolle- Eine neue Erde. Es ist erstaunlich wieviel Frieden es bringt, wenn man einfach nur im gegenwärtigen Moment verweilt und seine Gedanken reduziert. Auch das ist ein langer Lernprozess, aber er wird fruchtbar sein.



    Liebe Grüße und alles Gute

    Michael



    So so alles hast du verbannt was Stress bereitet, Arbeit geschmissen, Ehe geschmissen, Kinder ins Heim und was nicht noch alles.
    Vor solchem spirituellen Kram kann ich nur warnen, es sind Gelddruckmaschinen.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Lass deine Werbung gefälligst
  • In meiner Stadt gibt’s „Schlaf Meetups“, bei denen man sich über Schlafprobleme ausgetauscht wird. Alternativ finde ich Owlchat de auf Discord noch ganz gut, da kann man sich abends einfach bisschen mit nem Leidgenossen schreiben, der auch nicht schlafen kann
Diese Diskussion wurde geschlossen.