Recht Hilflosentschädigung / sozialamt schweiz

Hallo Zusammen,
Ich bin Mama von einem 6 Jährigen Sohn.
Er ist authist & wir haben jetzt Hilflosenentsxhädigung beantragt + intensivzuschlag.
Was wir auch rückwirkend ausbezahlt bekommen.
Mein sohn wurde eingeteilt in die "sxhwerste stuffe" Ich lebe momentan noch vom Sozialamt da ich meinen Sohn betreue.
Jetzt ist meine Frage wird dieses Geld als einkommen eingestufft beim Sozialamt?
Ein Anwalt hatt mir heute gesagt sie dürften nicht das ganze Geld als einkommen einstuffen und mir " weg nehmen"
Vieleicht hatte jemand schon eine ähnliche Situation oder kennt sich wirklich gut damit aus.
Bin jetzt schon dankbar für alle Rückmeldungen.
Liebe Grüsse

Antworten

  • Hallo Jenny,

    Was für einen Autismus hat denn dein Sohn? Meiner hat ASS.
    Kann dein Sohn die Schule besuchen? Wenn ja welche besucht er?

    Bei mir ist dasselbe. Alles was ich rückerstattet erhalte bekommt das Sozialamt. Den ganzen Betrag.
    Ob dies nun so Rechtlich korrekt ist weiss ich nicht. Wobei ich sagen muss... natürlich finde ich es auch etwas ätzend das ich von der Rückzahlung nichts sehe denn ich hatte ja den enormen mehraufwand der betreuung usw.. aber schlussendlich wird dieser Betrag meine schulden beim amt etwas verkleinern... eigentlich ist meiner meinung nach ja eh einiges schief gegangen denn eigenverschulden das ich nicht arbeiten kann und beim sozialamt bin ist es ja nicht. Mein kind konnte nicht mehr fremdbetreut werden, dies musste ich übernehmen und daher wurde ich auch vom sozialamt abhängig. In wie weit dies noch sinn macht habe ich mich schon oft gefragt. Warum wir dann noch Jahrelang uns selber sozusagen belasten durch die monatlichen schulden die wir uns beim amt machen.. 🙁
    Das es keine andere lösung dafür gibt finde ich sehr sehr schade.. statt das uns geholfen wird und diese zusätzliche arbeit die wir durch die spezielle betreuung unserer kinder haben nicht entschädigt wird wie eine normale arbeit verstehe ich auch nicht... warum im einen kanton dies zählt und im andere das und und und... da soll noch einer verstehen was das beste ist "grummel"

    Bist du schon weiter gekommen? Konnte dir jemand helfen in der Frage ob es korrekt ist vom Amt?
    Procap sollte dir eigentlich auch sagen können ob das ok ist das das Amt das ganze geld behält.


  • Hallo Jenny

    Ich vermute auch, dass das Geld als Einkommen eingestuft wird und darum die Sozialhilfe gekürzt wird.

    Diese Handhabung ist ziemlich hohl, aber ist wohl so leider so...

    beste Grüsse, Simon

Diese Diskussion wurde geschlossen.