EU-Rente während Reha beantragen?

Hallo,

Ich habe ein buntes Potpourri an psychischen Erkrankungen. Mein GdB ist 40, allerdings ist hier meine BED nicht mit bewertet, da sich die erst in den letzten 12 Monaten manifestiert hat.

Nach zwei längeren Klinikaufenthalten gehe ich nun seit Juni 2014 wieder arbeiten. Auf Anraten meines Arztes und dank meines AG in Teilzeit für 3 Tage in der Woche à 6h.

Da mein derzeitiger Gesundheitszustand schlecht ist, habe ich eine Reha beantragt und innerhalb eines Monats bewilligt bekommen.

Eine Freundin, der ich von der Bewilligung erzählt habe, sagte mir, dass ihrer Meinung nach eine Reha nichts ändern würde. Es würde eine Erholung bringen aber keine dauerhafte Besserung meines Gesundheitszustands bewirken.

Ich gehe Di, Mi, Do von 9.30 bis 16.00 arbeiten. In den ersten Monaten nach der Wiedereingliederung lief es ganz gut - jedenfalls nach meiner Definition.

Di, Mi, Do ging ich arbeiten, holte meine Püppi aus dem Kiga/der Schule, ein bisschen Haushalt und Kinderbespassung - was eben so zu erledigen ist. Davon war ich dann freitags so erledigt, dass ich bis 11.oo/12.oo geschlafen habe. Dann hab ich geputzt und gewaschen und gegen 16.oo meine Sonne abgeholt. Samstag/Sonntag normales Familiebleben. Mo wieder langes schlafen, Haushalt, Püppi, blabla.... Eben durchhalten und dazu gehören.

Aber in den letzten 10/11Monaten lief es schlechter. Ich verschlafe den ganzen Freitag/Montag weil ich nur müde bin. Auf Arbeit fällt es mir teilweise so schwer mich zu konzentrieren, dass ich kaum die Ablage schaffe. Wenn ich meine Püppi abhole bin ich gereizt und müde. Bedeutet: ich schlafe von 17.oo bis 18.oo/18.3o. Danach startet das normale Abendprogramm, meist kommt gegen 19.oo mein Mann der dann das Zepter übernimmt und ich gehe 21.00 ins Bett. Wenn meine kleine Familie morgens um 7.oo das Haus verlässt, schlafe ich noch. Am Wochende verschlafe ich das Frühstück weil ich einfach zu müde bin. Ich stehe meist erst gegen 9.00 auf. Gegen 13.oo lege ich mich zum Mittagsschlaf, der dann bis 15/16.30 geht. Ich verschlafe unser "Familienleben".

Wenn ich gar nicht mehr kann, melde ich mich mit Migräne krank. Die Fehlstunden werden dann vom Gleitzeitkonto genommen.

Wenn Ferien sind, fährt meine Tochter zur Omi in den Urlaub und ich mach frei, damit ich mich daheim ohne Verpflichtungen ausruhen kann.

Meine Freundin ist der Meinung, dass auch die erste Version nicht als gesund zu bezeichnen ist. Und ich, nachdem ich mit der Nase drauf gestoßen wurde, auch. Als ich mit meiner Therapeutin darüber sprach, hatte ich den Eindruck, dass sie froh war, dass ich endlich auf den Gedanken gekommen bin.

Ich hoffe mein Geschreibsel ist verständlich und nachvollziehbar.

Nun zu meiner Frage: kann ich während der Reha einen Antrag auf EU-Rente stellen? Ist es überhaupt sinnvoll die Reha anzutreten, denn die ist ja zur Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit gedacht.

Vielen Dank und LG Milala

Antworten

  • Hallo Milala,
    eine Reha ist in der Regel nicht nur sinnvoll sondern auch eine Mitwirkungspflicht gegenüber der Kranken- Rentenversicherung.
    Einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente kannst du jederzeit stellen, das Ergebnis/Erfolg der Reha wird dann in die Beurteilung mit einfliesen und die Chancen auf Bewilligung eher steigern als ohne Reha.

    Heidi
  • Hallo Heidi,

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Ich habe gehört, dass die Reha seitens der Einrichtung abgebrochen werden muss, sobald sich heraus stellt, dass die Arbeitsfähigkeit nicht auf Dauer wieder hergestellt werden kann.

    Und, dass Einrichtungen großes Interesse daran haben, dass die Patienten als genesen und arbeitsfähig entlassen werden, auch wenn das in einzelnen Fällen nicht so ist, um damit eine höhere Erfolgsquote zu erreichen und weiterhin Partner der RV zu bleiben.

    Ist das wahr oder Unsinn? Kannst Du/jemand das beurteilen?

    LG Milala
  • Hallo Milala,
    ja das kann ich bestätigen, ist irgendwie auch nachvollziehbar.
    Meine Reha wurde abgebrochen 3 Monate später war meine Rente durch die ich 2 Jahre zuvor beantragt hatte und erst einmal abgelehnt wurde bzw mir die Reha auferlegt wurde.

    Heidi
  • ...

    Du hast mir sehr geholfen. Vielen Dank!

    LG Milala
Diese Diskussion wurde geschlossen.