Suche Hilfe! Muß mir eine neue Wohnung suchen und weiß nicht wie ich das finanzieren soll?

Wohne seit ca. 5 Jahren mit meiner Schwester und soll jetzt ausziehen und weiß nicht wie ich eine behinderten gerechte Wohnung und Möbel finanzieren kann? Habe Rheume und seit letztem Jahr zwei Tumore in der Lunge und meiner Schwester werde ich zur Belastung, Was ich auch verstehe, obwohl wir auch wegen meiner Krankheit zusammen gezogen sind. Ich möchte gern hier bei uns in der Nähe weiter wohnen, da auch unsere Mutter hier wohnt und im Haus neben Ihr könnte ich eine Behinderten-Altengerechte Wohnung kriegen. Habe Angst das ich dort nicht wohnen kann, weil ich es von meiner Erwerbslosenrente nicht finanzieren kann und mir auch Geld für einige Anschaffungen (Teppiche, Jalousien, Couch usw.) fehlt. Wenn ich in ein Haus ohne Fahrstuhl ziehen sehe ich, das ich spätestens in 2-3 Jahren nicht mehr die Treppen runter und rauf komme. Im Erdgeschoss kann und will ich nicht wohnen. Bevor wir zusammen zogen hatte ich eine kleine Wohnung im 1.Stock und damals hatte ich schon Probleme mit den Treppen. Konnte ich nicht so hoft wie ich wollte unsere Mutter besuchen (2.Stock) aber jetzt wohnt unsere Mutter im Hochhaus und kann Sie wie früher fast täglich sehen, weil dort ein Fahrstuhl ist und es ist eine Medizinische Station im Haus falls einer im Haus Hilfe braucht, auch Nachts. Wer kann mir einen Rat geben???

Antworten

• Hallo,

wenn deine Rente unter einer bestimmten Höhe liegt, kannst Du ergänzende Grundsicherung beantragen. Dazu gehören dann ggf. auch Kosten der Unterkunft in einer vom Amt definierten (leider oft zu niedrigen) Höhe. Ansonste gibt es auch für Leute mit relativ geringem Einkommen auch noch die Möglihckeit, Wohngeld zu beantragen - das deckt in der Regel nicht die ganze Miete, wäre aber ein Zuschuss. Über die Einkommensgrenzen dafür und Höhe müsstest Du Dich bei der für Dich zuständigen Wohngeldstelle informieren, das ist ortsabhängig.

Ausstattung für Wohnujng: je nach Deinen finanziellen Verhältnissen gibt es für eine Erstausstattung evtll. auch Zuschüsse vom Amt. Ansosten lässt sich ja vielleicht auch manches Second Hand anschaffen oder vieleicht kannst Du Dir ja auch mit Deiner Schwester die jetzige Wohnujngseinrichtung fair aufteilen (z. B. Du kriegst die Waschmaschine und sie den KÜhlschrank o.ä.). Und manche Dinge (wie zB einen Teppich, Couch oder Jalousien) braucht mensch ja vielleicht auch nicht sofort.

Ansonsten wirst Du ja aber erst dann abschätzen können, ob Du Dir eine Wonujng entsprechend deinen Vorstellungen leisten kannst oder nicht, wenn Du mal angefangen hast, zu suchen, Mietpreise zu checken etc. .... das wäre sicherlich der erste Schritt, bevor Du anfängst, Dir Sorgen zu machen. Du solltest also bezüglich des Preises für die Wohnung, die Du willst, also erst einmal nachfragen 😀

Besten Gruß und viele Glück, ananim
Diese Diskussion wurde geschlossen.