Unterhalt wird nur tlw. gezahlt

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, das mir Jemand hier aus dem Forum weiterhelfen kann. 😀

Ich habe eine 17 jährige Tochter, die seit 1 1/2 Jahren in einer Behindertenwerkstatt arbeitet. Sie verdient im Monat 75,00 Euro. Sie ist zu 60 % schwerbehindert und bekommt Pflegegeld Stufe 0. Seit meiner Scheidung 2007 bekomme ich von meinem Ex Mann 488,00 Euro an Unterhalt für meine Tochter, der mir gerichtlich zugesprochen wurde. Nun plötzlich seit Januar 2016 zahlt mein Ex Mann an Unterhalt nur noch 450,00 Euro mit der Begründung, dass er die Ausbildungsvergütung mit dem Unterhalt verrechnet. Mein Ex Mann verdient sehr gut, er ist Informatiker. Nun meine Frage, darf er den Unterhalt so einfach kürzen?

Ich habe noch ein weiteres Problem. Mein Sohn ist volljährig, mit der Schule fertig und sucht einen Ausbildungsplatz. Im September 2015 hat er ein freiwilliges Jahr in einer Schule für behindete Menschen angefangen. Mein Ex Mann hat bis zu dieser Zeit 480,00 Euro an Unterhalt gezahlt. Seitdem mein Sohn das freie Soziale Jahr begonnen hat, hat mein Ex Mann statt 480,00 Euro Unterhalt willkürlich nur noch 250,00 Euro gezahlt.

Im Dezember 2015 bekam mein Sohn eine schwere Psychose, die ihn zwang das freiwillige soziale Jahr zu beenden. Mein Ex Mann wurde hierüber informiert trotzdem zahlt er nach wie vor jeden Monat 250,00 Euro Unterhalt weiter. Nun meine Frage, wieviel Unterhalt steht meinem Sohn wirklich zu?

LG Nordlys

Antworten

  • Hallo,

    ich fürchte, dass da nur der Gang zum Rechtsanwalt hilft. Meiner eigenen Erfahrung nach, wird ein Ausbildungsgehalt auf den Unterhalt angerechnet, ABER nicht in voller Höhe, sondern immer nur anteilig. Willkürlich ist da nix mit einfach mal so kürzen. Das sollte dann entsprechend gerichtlich ausgerechnet werden. Wenn dein Ex-Mann so gut als Informatiker verdient, wäre vielleicht auch eine Überprüfung generell angeraten, ob er nicht für beide Kinder sogar mehr Unterhalt zahlen muss, wenn sein Einkommen möglicherweise sogar besser ist als zum Zeitpunkt der alten Festlegung.

    Gruß

    Jumanji
  • Hallo Nordly,
    geh zum Jugendamt, trag dein Problem vor (Dokumente mitnehmen) und sag daß du und Kinder ohne das Geld nicht leben können. Mit Glück zahlt das Amt erstmal und die holen sich das Geld vom Vater.
    Anwalt ist da erst mal nicht nötig.

    Heidi
  • Jumanji hat geschrieben:
    Hallo,

    ich fürchte, dass da nur der Gang zum Rechtsanwalt hilft. Meiner eigenen Erfahrung nach, wird ein Ausbildungsgehalt auf den Unterhalt angerechnet, ABER nicht in voller Höhe, sondern immer nur anteilig. Willkürlich ist da nix mit einfach mal so kürzen. Das sollte dann entsprechend gerichtlich ausgerechnet werden. Wenn dein Ex-Mann so gut als Informatiker verdient, wäre vielleicht auch eine Überprüfung generell angeraten, ob er nicht für beide Kinder sogar mehr Unterhalt zahlen muss, wenn sein Einkommen möglicherweise sogar besser ist als zum Zeitpunkt der alten Festlegung.

    Gruß

    Jumanji



    Vielen Dank für die schnelle Antwort, habe mir schon gedacht, dass ich um den Rechtsanwalt nicht herum komme, leider.
  • Nun ja, wer Geld genug hat rennt gleich zum Anwalt obwohl es andere Möglichkeiten gibt.

    Heidi 👿
  • menschlich hat geschrieben:
    Hallo Nordly,
    geh zum Jugendamt, trag dein Problem vor (Dokumente mitnehmen) und sag daß du und Kinder ohne das Geld nicht leben können. Mit Glück zahlt das Amt erstmal und die holen sich das Geld vom Vater.
    Anwalt ist da erst mal nicht nötig.

    Heidi


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Mit dem Jugendamt hab ich leider schlechte Erfahrungen gemacht, da würde ich nicht so gerne hingehen. Saß schon einmal 2 Jahre lang beim Gericht wegen des Unterhalts und Zwangsrückführung meiner Tochter an eine Schule in der sie nur gemobbt wurde, dem Jugendamt und meinem Ex Mann sei Dank. Meine Tochter hatte daraufhin einen Nervenzusammenbruch aber Hauptsache mein Ex Mann hat Recht bekommen, weil er gegen eine neue Schule war trotzdem er genau wusste, wie schlecht es unserer Tochter dort ging und mir wurde unterstellt, es ginge mir doch nur um mein eigenes Wohl, komische Logik.

  • menschlich hat geschrieben:
    Nun ja, wer Geld genug hat rennt gleich zum Anwalt obwohl es andere Möglichkeiten gibt.

    Heidi 👿


    Das ist sicherlich wahr. Leider kennst du meinen Ex Mann nicht, bei dem hilft reden nichts. Der hat den Kindern und mir Jahrelang das Leben zur Hölle gemacht. Den interessieren seine Kinder null, den interessiert nur sein Geld und sonst nichts. Und wie schon im anderen Post erwähnt, möchte ich nicht so gern zum Jugendamt gehen, weil ich dort leider schlechte Erfahrungen gemacht habe.
  • Leider kennst du die Jugendämter nicht, da ist ein Vater der nicht zahlt mal ganz schnell im Knast, schneller als über den Anwalt. 😃

    Heidi
Diese Diskussion wurde geschlossen.