Hilfe!!! Welche Ansprüche hat man, GdB 100 - Arbeitsleben

Hallo,
ich bin neu hier. Ohne lange um den heißen Brei herum zu reden fange ich gleich mal an: Ich bin 21 Jahre alt und aufgrund meiner Behinderung bin ich nicht in der Lage den Führerschein zu machen. Des Weiteren bin ich im Moment auf der Suche nach einem Arbeitsplatz. Nun frage ich mich, welche Ansprüche habe ich bzw. mein (zukünftiger) Arbeitgeber. Eine Aufzählung dieser Ansprüche bzw ein Link wo ich diese nachlesen kann wären super!

Sind diese Leistungen in irgendeinem Gesetz konkret verankert? und wenn ja, wo kann ich all das Nachlesen. Wäre euch sehr dankbar für eure Unterstützung!

Antworten

  • Du solltest Kontakt zu einem Integrationsfachdienst aufnehmen und dort alles weitere besprechen.
    Beste Grüße
  • Hallo,

    was es allgemeine gesprohcen für Fördermöglichkeiten gibt, kannst Du z.B hier http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Teilhabe-am-Arbeitsleben-398.html nachlesen. Das bedeutet aber nicht zwingend, dass Du auf alle diese Leistungen einen Anspruch hast - das hängt dann eben von den näheren Umständen ab und da ist dann der Integrationsfachdienst eine gute Anlaufstelle.

    Du schresib außerdem, Du könntest keinen Führerschein machen. Hattest Du irgendeine Frage in diesem Zusammehang oder wolltest Du das einfach nur mitteilen?

    Besten Gruß, ananim
  • Guten Tag,

    eine gute Beratung ist hier entscheidet. Je nach Bundesland und Ort gibt es verschiedenste Möglichkeiten. Denn die Materie ist sehr komplex so das Pauschale Auskünfte oft nur unzureichend weiterhelfen. Ich würde empfehlen den oder die örtliche Behindertenbeauftragte/n zu kontaktieren. Hier kann dann eine entsprechende Einzelfallberatung erfolgen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.