persönliches Budget - Freizeitassistenz, Haushaltshilfe

Hallo,

ich bin durch Zufall auf die Möglichkeit des persönlichen Budgets gestoßen. Leider steig ich nicht so recht durch, wer da wie und wo für aufkommen muss. Allerdings empfinde ich die Möglichkeit für zwei Sachen für mich sehr interessant.

Ich erfülle die Voraussetzung, dass ich schwerbehindert bin GdB90, Merkzeichen G, aG und B.

Ich gehe Vollzeit arbeiten im mittleren Dienst (Besoldung A8 ).

Ich habe keine Pflegestufe, die ist mir abgelehnt worden. Jetzt bin ich aufgrund meiner Behinderung vielfach nicht mehr in der Lage am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Kino, Theater, Zoobesuche, etc. erfordern immer die Hilfe anderer und enden selbst dann nicht selten in der nächsten Notaufnahme, weil ich wieder aufgrund von Nichtigkeiten keine Luft mehr bekomme. Freunde haben auch nicht immer Zeit. Lebensgefährte/Ehepartner existiert nicht und Familie auch nicht so wirklich.

Jetzt habe ich gelesen, dass es die Möglichkeit einer Freizeitassistenz gibt, die man quasi dazu verdonnern kann auch mal in einen Kinofilm zu gehen, der vielleicht nicht so ganz von Interesse ist, der einem mit Rollator/Rollstuhl weiter hilft, wenn ich nicht weiter komme und wo ich dann nicht laufend ein schlechtes Gewissen haben müsste, wenn es mal wieder nichts klappt, wie es soll. Da stellt sich mir dann die Frage, wie finanzieren.... Immerhin verdiene ich im mittleren Dienst gut, aber auch nicht so gut, dass ich mit Geld nur so um mich schmeißen kann.

Meine Haushaltshilfe, die mir alle 14 Tage zumindest die Böden und das Badezimmer abnimmt und paar Kleinigkeiten für mich erledigt, bezahle ich vom laufenden Gehalt. Das kann ich alles beim besten Willen nicht mehr. Einkäufe gehen hauptsächlich über Lieferservice, weil auch schwer tragen so gar nicht drin ist.

Meine Fragen daher... Kann für mich das persönliche Budget in Frage kommen, dass zumindest ein Teil der Kosten für Haushaltshilfe, Freizeitassistenz gedeckelt sind? Wenn ja, wo kann ich mich da in NRW wirklich mal ausführlich beraten lassen?

Jumanji

Antworten