"altengerechte" Wohnung

Hallo,

ich bin aufgrund meiner Behinderung in eine "altengerechte" Wohnung gezogen, mit einem treppenfreien Zugang. Es ist eine Neubauwohnung, vom Mietpreis natürlich auch sehr teuer. Die Wohnung selber ist super schön, total hell und ich komme mit Rollator/Rollstuhl auch gut zurecht. Jetzt haben wir den Luxus einer elektrischen Haustüre, die sich per Schlüssel von außen automatisch öffnet und per Taster von innen. Eine prima Sache und totale Erleichterung, wenn es denn funktioniert. Leider ist die Türe mehr oder weniger dauer-defekt. Dann muss ich nicht nur die Haustüre manuell öffnen, sondern auch noch den in der Türe eingebauten kaputten Motor mit bewegen. Ich bekomme diese Türe dann nur noch mit erheblichen Schmerzen auf, nehme sogar in lauter Verzweiflung schon Türkeil und Greifzange mit, damit ich die Türe feststellen kann, durchlaufen, den Keil wieder aufheben und Türe zufallen lassen kann. Tägliche Anrufe beim Vermieter führen zu kaum einer Besserung, weil die 10.000€ Türe hat ja noch Garantie und die Firma kratzt es wohl überhaupt nicht, ob die jetzt geht oder nicht geht. Wenn ich Ende des Monats aus dem Krankenhaus komme, dann werde ich auch wieder kurzfristig auf häusliche Pflege angewiesen sein. Weil bei der defekten Türe dann auch kein Türdrücker funktioniert, darf ich dann im ungünstigsten Fall wieder im Schlafanzug dem Pflegedienst die Haustüre öffnen. Habe ich den Türkeil nicht bei, dann muss ich, stehe ich im Rollstuhl davor, sogar die Nachbarn bitten, mich einzulassen, weil es alleine nicht geht!!!

Ich bin mit dieser "altengerechten" Wohnung todunglücklich, weil es mir alles nur noch schwerer gemacht hat, als meine vorherige nicht altengerechte Wohnung. Kann ich dem Vermieter Druck machen, dass er für eine funktionstüchtige Haustüre sorgt, indem ich die Miete kürze? Es ist echt kein Zustand mehr! Ich zahle doch horrende Mieten, damit ich es einfacher hab und bin nur noch gefrustet. Geld für einen neuerlichen Umzug habe ich nicht. Mein körperlicher Verfall schreitet dummerweise aber genauso schnell fort, wie die Haustüre laufend kaputt ist.

Gruß

Jumanji

Antworten