Welche Unterstützung kann ich bei einem Praktikum bekommen?

Schönen Abend,
ich möchte ein Praktikum machen, das aber nicht in meiner Nähe ist (mit dem Zug 3 1/2 Stunden entfernt. Da ich bei der Pflege und beim Anziehen Unterstützung brauche, müsste jemand aus meiner Familie mit. Da ich aber nicht weiß, ob sich jemand frei nehmen kann, wollte ich fragen, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt.

Würde mich über Nachrichten freuen.
Freundliche Grüße
Johanna

Antworten

  • Hallo Johanna,
    da du von Pflege etc. schreibst gehe ich davon aus daß du einen Pflegestufe hast.
    Da wäre doch vor Ort ein Pflegedienst ganz praktisch, was meinst du?

    Heidi
  • Hallo Heidi,

    ginge das denn? Ich habe Pflegestufe 1. Wird das dann mit dem Pflegegeld bezahlt?

    Viele Grüße und danke für deine Antwort!
    Johanna
  • Klar geht das. Ich nehme an daß du zur Zeit von deinen Angehörigen gepflegt wirst und diese dafür 244,-€ bekommen.
    Möchtest du nun auswärts einen Pflegedienst beauftragen stellst du die Pflege von Geld- auf Sachleistungen um und die Pflegekasse zahlt bis zu 468,-€ im Monat für einen ambulanten Pflegedienst. Beachte bitte die Kosten für die Verrichtungen der amb. Pflegedienste, am besten einen Kostenvoranschlag erstellen lassen bevor du einen Pflegevertrag unterschreibst.

    Heidi
    Wenn du dein Praktikum rum hast und wieder zu Hause bist kannst du wieder auf Geldleistung umstellen lassen.
  • Vielen Dank, hat mir sehr geholfen! (Tschuldigung für die sehr späte Antwort.)
Diese Diskussion wurde geschlossen.