Was sagt ihr dazu: Trailways bannt Autisten von Fernreisen -Ferien enden im Knast-

Trailways bannt Autisten von Fernreisen
-Ferien enden im Knast-

Des Moines

Holger hat nicht viel Spaß in seinem Leben, weil er alles Geld, das er für seine Afrika-Projekt machen kann spart. Er ist in Deutschland geboren, zog aber auf die Azoren nachdem seine Mitbewohner ihn Obdachlos machte in einer kniffligen und illegalen Art und Weise.

2015 sollte sich von anderen Jahren unterscheiden: Er plante eine Once in Lifetime Reise, die von Ende Juni bis Ende November dauern sollte. Jede Minute war geplant. Viele Monaten voher kaufte er sich ein Grezhound-Ticket Chicago-SLC um die Boarding Nr 1 zu bekommen. Das Detail war wichtig für ihn, denn er hat Autismus und kann nicht 24 Stunden in einer einzigen Position mit Schuhen an sitzen und schlafen. Auf diese Weise konnte er die 2 Sitze hinter der ersten Reihe besetzen und so sein Füße auf einen Sitz auf der gegenüberliegenden Gangseite, wo nur eine Kühlbox ruhte, ausstrecken. Dafür kaufte er sich neue ungetragene Socken.

Der Fahrer schrie und handelte mit den Kunden, wie in einem Military Boot Camp. Er ließ demonstrativ Gepäck von anderen Reisenden von 1,50 m Höhe auf den Gang fallen, so dass zerbrechliche Gegenstände leicht zerbrechen. Holger informierte den Fahrer, dass er Autismus hat und dass er nicht alles, was er so schnell schrie verstand.

Bis Des Moines - eine 6 h Fahrt, akzeptierte der Fahrer seine Schlafposition und Holger machte immer rechtzeitig Platz für andere Passagiere vor Haltestellen und Rastplätzen. Holger verursachte kein Problem, bis der Bus Fahrer ihm eines machte. Holger sprach mit dem Busfahrer über seine Schlafposition auch an einer Raststätte, um 2:19 Uhr, und er akzeptierte es. Holger wurde von einem anderen Busfahrer gesagt, das man seine Schuhe nicht in der ersten Reihe ausziehen darf, aber in allen anderen Reihen.

In Des Moines sollte alles anders sein: Plötzlich kam der Busfahrer zu Holger und sagte, das er seine Schuhe JETZT anziehen müsse. Es sei unhygienisch. Argumente, das er es die ganze Zeit akzeptiert hatte und das es frische Socken seien verhallten.

Obwohl Holger unter Protest der geänderten Regel nachkam wurde die Polizei gerufen. Bei deren Eintreffen hatte sich Holger bereits wieder beruhigt, aber trotzdem wurde er aufgefordert den Bus zu verlassen. War es für Holger schon schwer mit dem unfairen Verhalten des Busfahrers umzugehen, konnte er mit dem Ende seiner Reise erst recht nicht umgehen. Fährt der Bus ohne ihn ab ist klar das sich Lagoon, Discovery Kingdom, San Francisco, Great America, Knotts Berry Farm, Disneyland, Seaworld, Magic Mountain, Legoland, seine Geburtstagsfeier und die Getty Museen genauso in Luft auflösen, wie all die Locations die er danach noch besuchen wollte, denn alle Tickets waren nur für einen ganz bestimmten Tag gültig. Das alles realisierte Holger mit verlassen des Busses und brach apathisch zusammen neben dem Bus.

Logischer Weise konnte er einer Aufforderung der Polizei das Gelände im nirgendwo zu verlassen nicht nachkommen und wurde wegen "Trespassing" in das Polk County Jail eingeliefert. Dort wurde ihm alle Kleidung weggenommen und alle Armbänder abgeschnitten, was für ihn in etwa so ist, wie wenn man ihm den Arm abschneiden würde.

Holger wird nie wieder reisen können.

Wenn er heute Filme wie "Auf der Flucht", sieht wo Schwerverbrecher im Gefängnis in Bauch, Hand und Bein Fesseln gelegt werden, ist dies traumatisch für ihn, denn genau so wurde er für das bloße ausziehen seiner Schuhe behandelt wurde. Es ist absolut Paradox!

PS In einer anderen Busstation wurde Holger gesagt von einem Costumer Service Mitarbeiter: "Selbstverständlich darf man im Bus seine Schuhe ausziehen. Es ist ungesund die den ganzen Tag anzubehalten. Unsere Fahrgäste sollen es so bequem wie möglich haben"

------ ENGLISH TRANSLATION --------

TRAILWAYS BANS AUTISTIC PEOPLE FROM CROSS COUNTRY TRAVEL
-HOLIDAY ENDS IN JAIL-

Des Moines

Holger didn't have much fun in his life because he saved every money he could make for his Africa-Project. He is born in Germany but moved to the Azores after his Roommates made him homeless in a tricky illegal way.

2015 should be different from all the other years: He planned a once in Lifetime Vocation, that should last from late June to late November. Every Minute was planned. Many months ago he bought himself a Greyhound-Ticket Chicago-SLC for to get the Boarding Nr 1. That Detail was important for him, because he has Autism and is unable to sit 24 h in a single Position with Shoes on and to sleep in a seated Position. In this way he was able to occupy the 2 right Seats behind the front Row and stretch out his feet to a seat across the Gangway where only a Cooler rested. For this he bought himself new socks, that never have been worn before.

The Driver yelled and acted to the Costumers like in a Military Boot Camp. He dropped Luggage from other Travelers from a 1,50 m Height on the Gangway, that breakable items brake apart likely. Holger noticed the Driver, that he has Autism and that he didn't understand every thing he jelled quickly.

Until Des Moines - a 6 h Drive the Driver accepted his sleeping Position and Holger made always room for other Passengers at upcoming Stops well in Advance. Holger didn't cause any Problem until the Bus Driver caused a Problem to him. Holger talked with the Bus-Driver about his sleeping Position also at a Rest-Stop at 2:19 am and he accepted it. Holger got told from a other Bus Driver that you can not take off Shoes on the front Row, but at all other Rows.

In Des Moines everything should be different: Suddenly the bus driver came to Holger and said that he had to put on his shoes NOW. It is unhygienic. Arguments which he had accepted it all the time and the fresh socks it had died away.

Although Holger followed under protest the amended rule, the police were called. At their arrival, Holger had already calmed down, but he was asked to leave the bus. For Holger it was already difficult to deal with the unfair behavior of the bus driver, but he could not deal with the end of his journey. As he left the Bus it was CLEAR that Lagoon, Discovery Kingdom, San Francisco, Great America, Knotts Berry Farm, Disneyland, Seaworld, Magic Mountain, Legoland, his birthday party, and the Getty Museum as well as all the venues he later wanted to visit dissolve in air, because all tickets were only valid for a specific day. All that Holger realized with leaving the bus and broke in a Apathetical state along next to the bus.

Logically, he could not leave as requested from the police the grounds of nowhere and was admitted for "Trespassing" in the Polk County Jail. There, all clothing was taken away from him and all the bracelets been cut, which roughly is for him, as if you would cut off his arm, as they all get invalid in this way as they been tampered.

Holger will never be able to travel again.

If I see today Films like "Auf der Flucht" where it is shown how felons are put in jail in the abdomen, hand and leg irons, this is traumatic for me because that is just as I was treated for to take off the shoes. It is absolutely a paradox!

PS In another bus station Holger was told by a Costumer Service representative: ".. Of course, one can take off his shoes on the bus, it is unhealthy to keep they on all day. Our passengers should be as comfortable as possible"

Antworten

  • Hallo, mir ist nicht so recht klar, was Du mit dieser Umfragen bezweckst - nehmen wir mal an, drei Leute stimmen so ab und vier andere so - was hat dann irgendwer davon?

    Insgesamt würde ich sagen, ist es ein Fehler Reisen so zu planen, dass man davon ausgeht, dass alles auf die Minute genau glatt läuft. Das tut es erfahrungsmäß nie - Reisen (zumindest, wenn es kein Pauschalurlaub in irgendeiner Hotelburg ist) erfordert Flexibilität, die Fähigkeit auch mal irgendwo auf einem Bahnhof zu schlafen, mit verschiedenen Leuten und Verhaltensweisen zurecht zu kommen. es auszuhalten, dass man krank eine Woche in irgendeinem mäßig sauberen Hotelzimmer liegt, einem die Geldbörse geklaut wird oder einen der Taxifahrer übers Ohr hat, man sich verirrt etc. - und eben auch die, sich so zu verhalten, dass man nicht mit den Behörden in einem fremden Land in ernsthafte Konflikte gerät. Wer das nicht kann, müsste aus meiner Sicht über andere Formen des Reisens nachdenken, als in Grey Hound Bussen die USA durchqueren zu wollen...


    Besten Gruß, ananim
  • Sehr populistisch und einseitig die Geschichte ohne genauere Hintergründe.
    Zu bedenken ist daß der Fahrer auch für andere Mitreisende verantwortlich ist und evtl. Beschwerden nachgehen muß.
    Bildzeitungsniveau.

    Heidi
  • sprich: Autisten dürfen nicht reisen. Zumindest nicht auf die preiswerteste Art. Da die preiswerteste Art nur den Normalos vorbehalten ist die alles schlucken ist das Diskriminierung.
    Welche Hintergründe willst Du wissen?
    Hätte es Beschwerden ( wen habe ich beeinträchtigt ? ) gegeben, hätte der liebe Busfahrer dies ja wohl erwähnt. Hat er aber nicht.
    Ich hab so was noch nie gehört, das man für das ausziehen von Schuhen - obwohl von der Busgesellschaft genehmigt - in den Knast geht. Aber das empört ja auch nicht, sondern mein Schreibstil. Ach wär ich doch nie geboren - wäre für alle das beste 😡
  • Naja Struffel, dein Schreibstil verrät vieles.
    Da du der Betroffene gewesen zu sein scheinst kann ich gut verstehen daß du empört bist.
    Allerdings scheint dir eine gewisse Eigenkritik zu fehlen! 👿

    Heidi
  • menschlich hat geschrieben:
    Naja Struffel, dein Schreibstil verrät vieles.
    Da du der Betroffene gewesen zu sein scheinst kann ich gut verstehen daß du empört bist.
    Allerdings scheint dir eine gewisse Eigenkritik zu fehlen! 👿

    Heidi


    was sagt er denn?
    bitte um die Eigenkritik!
    Als Autist kann man mit unbegründeten selbstherrlichen nur Macht demonstrierenden plötzlichen Regeländerungen nicht umgehen. Ich KONNTE nicht anders reagieren!

    Natürlich hab ich auch die Alternative Eisenbahn durchgespielt.

    Beispiel: Amtrak (nur ein Zug am Tag) Abfahrt 14:00 Ankunft 23:05 am nächsten Tag 143 USD
    Greyhound Abfahrt 22:40 Ankunft 11:05 2 Tage später 89 USD 2 Übernachtungen gespart

    Hätte ich das Drama vorher gewusst wäre ich selbstverständlich mit Amtrak gefahren!

    Ich weiß nicht ob mein krankhafter Geiz auch mit Autismus zu tun hat.

  • Hallo,
    Struffel hat geschrieben:
    .
    Ich hab so was noch nie gehört, das man für das ausziehen von Schuhen - obwohl von der Busgesellschaft genehmigt - in den Knast geht. Aber das empört ja auch nicht, sondern mein Schreibstil. Ach wär ich doch nie geboren - wäre für alle das beste 😡


    nun, wenn ich recht verstanden habe, bist Du auch nicht fürs Ausziehen der Schuhe ind en Knast gegangen, sondern dafür, dass du den Anweisungen des Busfahrers und dann der Polizisten nicht Folge geleistet hast und wohl mit Deinem Auftreten Anlass gegeben hast, dass Busfahrer die Polizei geholt hat (ob zu recht oder unrecht kann ich nicht beurteilen, aber ich nehme an, Du bist nicht nur still dagesessen und hast freundlich gelächelt).

    Und mit "nicht billig reisen dürfen" hat das auch nix zu tun, sondern eben damit, ob Du psychisch in der Lage bist, mit den Unwägbarkeiten einer Reise umzugehen und der Tatsache, dass man halt auf Reisen sehr unterschiedlichen Leuten mit unterschiedlichen Verhaltensweien begegnet, die vielleicht aus Deiner eigenen Sicht nicht ideal oder belastend für Dich sind. Das scheint Dir, nach dem, was Du geschrieben hast, auf Grund Deiner Behinderung nicht möglich zu sein.

    Das ist natürlich schade, aber dafür kann nun der Busfahrer recht wenig... ein wenig realistisch einschätzen, was geht und was halt auf Grund der eigenen psychischen oder körperlichen Grenzen viellricht auch nicht, sollte mensch schon können. Ich selber hätte vermutlich das Erlebte auch ärgerlich und/oder belastend gefunden, hätte mir dann aber vielleicht irgendwo eine Woche meine Wunden geleckt und dann ein Flugzeug o.ä. genommen, um später wieder in meine Reiseroute "einzusteigen" und das Ganze letztendlich als "interessante Episode" auf Parties zum Besten gegeben.

    Dass es besser wäre, dass Du nicht geboren wärst, hat hier glaube ich niemand zum Ausdruck gebracht oder Ausdruck bringen wollen.

    Besten Gruß, ananim
  • ananim hat geschrieben:

    nun, wenn ich recht verstanden habe, bist Du auch nicht fürs Ausziehen der Schuhe ind en Knast gegangen, sondern dafür, dass du den Anweisungen des Busfahrers und dann der Polizisten nicht Folge geleistet hast und wohl mit Deinem Auftreten Anlass gegeben hast, dass Busfahrer die Polizei geholt hat (ob zu recht oder unrecht kann ich nicht beurteilen, aber ich nehme an, Du bist nicht nur still dagesessen und hast freundlich gelächelt).



    Was war denn die URSACHE? Hätte der Busfahrer mich in Ruhe gelassen wäre auch nichts passiert. Ich hab nur "Why, why, why?" Gesagt und in den Sitz vor mir gebissen. Ich konnt es nicht begreifen, wie so ein herrischer Mensch, dem es nur um die Macht der kleinen Leute geht alles kapputt machen kann. Und alle haben gekuscht vor dem König. Niemand hat etwas gegen den Busfahrer gesagt. Das hat mich noch mehr aufgestachelt. Diese gleichgültigen Menschen denen es nur um sich selber geht - passiere was wolle. Kalt und herzlos. Wo hätt ich denn hin gehen sollen morgens um 5 an einem dunklen Ort, wo ich niemanden und nichts kenne? Und ein Busticket berechtigt nicht zur Beförderung an das auf dem Ticket angegebene Ziel der Reise? Außerdem HABE ich den Anweisungen des Busfahrers Folge geleistet, was auch im Eingangstext steht.

    ananim hat geschrieben:

    hätte mir dann aber vielleicht irgendwo eine Woche meine Wunden geleckt und dann ein Flugzeug o.ä. genommen, um später wieder in meine Reiseroute "einzusteigen"



    Die meisten Urlaube bestehen nur aus einer Woche.. Aber bei mir war das ja nicht so. Aber genau das KANN ich nicht: Wenn ich für etwas bezahlt habe, KANN ich nicht für das gleiche einfach mal so eben NOCHMAL bezahlen, wenn es mir ungerecht genommen wurde. Deswegen lebe ich auch zwangsgedrungen in einem an einer Seite offenen Bretterverschlag wo es fast überall reintropft, denn ich wurde um das Holz betrogen um mein Haus zu bauen.

    ananim hat geschrieben:

    Dass es besser wäre, dass Du nicht geboren wärst, hat hier glaube ich niemand zum Ausdruck gebracht oder Ausdruck bringen wollen.



    Das habe ich SELBER zum Ausdruck gebracht, denn ICH WILL NICHT LEBEN Müssen!
  • Hallo Struffel
    armes unschuldiges Opfer, ich fühle mit dir.
    Ich verstehe aber nicht warum du den Busfahrer und die Cops nicht verklagt hast, gibt doch ein paar Millionen an Schmerzensgeld? 😉
    Und wenn du nun noch ein Buch schreibst wird das sicher ein Bestseller. Dann bist du reich. 🥺

    Nebenbei bemerkt, selbst als gesunde Frau würde ich wahrscheinlich eine solche Reise in fremde Kulturen alleine durchführen. Vor allem aber für ich mich über die Gegebenheiten und Sitten dort sehr gut informieren, eher sehr zurück haltend sein als los zu poldern.

    Heidi 👿
  • menschlich hat geschrieben:
    Ich verstehe aber nicht warum du den Busfahrer und die Cops nicht verklagt hast, gibt doch ein paar Millionen an Schmerzensgeld?

    Welcher Anwalt?
  • menschlich hat geschrieben:
    H allo Struffel
    armes unschuldiges Opfer, Vor allem aber für ich mich über die Gegebenheiten und Sitten dort sehr gut informieren, eher sehr zurück haltend sein als los zu poldern.

    Heidi 👿


    Hast Du das PS im Eingangsposting gelesen?

    Hast Du gelesen was andere Busfahrer sagten?

    Das ganze hat überhaupt nix mit Gegebenheiten und Sitten zu tun, es gibt auch sehr nette Busfahrer in den USA, selbst bei Greyhound!
Diese Diskussion wurde geschlossen.